Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#547618
Hallo,
Ich habe eine kabeltransporter unimog 416. Der Betriebsdruck vom Unimog wird ganz normal aufgebaut. Wenn der Unimog z.B 7bar druck hat und wenn ich auf bremse trete steigt mein bremsruck auf 2 bar und nach 3-4 sekunden geht der auf null und die bremse kann man voll durchtreten dann habe ich auch kein bremsdruck mehr und wenn ich weiter die bremse drücke sinkt mein betriebs druck auch und dann habe ich kein bremswirkung mehr . Wenn ich die bremse loslasse kommt von ein ventil luft raus was auch normal ist aber während ich die bremse getrückt halte kommt auf von der gleichen ventil luft raus und dadurch wird mein druck auf anlage leer . Bei mir sind die vordere bremsen hydraulich und hintere pneumatisch und hinten sind die bremsen mit seilzug. Ich bin Kfz Mechaniker und mit pneumatischer System habe ich keine Ahnung. Kann mir jemand behilflich sein bitte :(
#547621
Hallo und herzlich willkommen
Für dich als Newbie einen kleinen Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Real Namen (Vornamen).
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, die du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast und auf die wir hier Wert legen.

Vermutlich ist dein Fahrzeug ein Triebkopf 416 mit einem Druckluft- Bremskraftverstärker samt Hauptbremszylinder im Motorraum.
Mit dem eingesteuerten Druck des Bremskraftverstärkers werden auch die beiden Druckluftzylinder der Hinterachse angesteuert, die über einen Seilzug die Bremse hinten betätigen.Welches Ventil bei dir Luft verliert, kann ich aus deiner Beschreibung nicht so genau erkennen. Der Bremskraftverstärker kann innen undicht sein, dann kommt die Luft normalerweise aus den beiden Öffnungen unter der Befestigung des Hauptbremszylinders.
Den Bremskraftverstärker kann man zerlegen und mit einem Reparatursatz neu abdichten.
#547633
Guten tag ,
Ich bedanke mich erstmal für die Infos , unswa Bremskraftverstärker sieht dicht aus da kommt kein luft zischen oder soo . Nach meiner meinung kommt luft zischen von der Druckluftzylinder der Hinterachse und ich weiss nicht ob es normal ist . Unter der Druckspeicher Kessel ist ein Ventil mit 2 Anschlüssen wenn man die Bremse los lässt kommt da ganz kurz ein Luft zischen raus was normal ist aber da kommt auch zischen wenn ich auf die bremse trete . Der Federdruck speicher von der Handbremse funktioniert ganz normal und unter der Federdruckspeicher von der Handbremse ist der Druckluftzylinder von der HA verbaut .

Mit freundlichen Grüßen
Ingo
#547635
Hallo Ingo

die Zylinder müssen dicht sein. Be- und Entlüftet werden diese durch die Ventile. Dort darf während der Bewegung die Luft der Gegenseite oder beim Lösen die Druckluft entweichen. Wenn die Bremse festgehalten wird, darf nirgendwo Luft entweichen.
Vieleicht stellst du einige Bilder ein, wo die Luft entweicht.
#547637
Hallo Ingo
ich würde hier auf das Relaisventil tippen, der Bremskraftverstärker steuert das an, um proportional die Druckluft aus dem Kessel in die Zylinder hinten einzuleiten. Es könnte auch ein Schnellentlüfter sein. In beiden Fälle nur beim Lösen darf dort aber nur die Luft aus dem Zylinder wierder raukommen, das ist ok.
#547641
Wie ich es verstanden hab darf aus dem Ventil kein Luft entweichen nur beim loslassen der bremse darf dort Luft rauskommen oder? Bei mir kommt die Luft von Ventil auch wenn ich auf die bremse trete und gedrückt halte kommt da Luft raus und mein Druckspeicher wird leer


Mit freundlichen Grüßen
Ingo
#547659
Hallo Ingo
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Wenn die Bremse festgehalten wird, darf nirgendwo Luft entweichen.
und weiter
Helmut-Schmitz hat geschrieben:nur beim Lösen darf dort aber nur die Luft aus dem Zylinder wierder raukommen,
Interpretationen gibt es da keine. Das Ventil ist vermutlich schlichtweg kaput.
Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]