Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin moin!

Wir sind gerade dabei bei einem 411 mit kurzem Radstand die Gummipuffer der Stossdämpfer zu erneuern - oder versuchen es zumindest.
Wir haben das (einzige für den 411 angebotene) Ersatzteil bei Mogparts bestellt -
das Innenrohr passt perfekt in den Gummipuffer, die Höhe sieht gut aus, aber der Aussendurchmesser des Gummipuffers ist an der schmalsten Stelle etwa 6, an den konisch breiter werdenden Rändern fast 9mm breiter als der Innendurchmesser des Metallteils (30,5), und ich meine damit nicht die Aussenränder, die ja nochmal breiter sind.

Kann es sein, dass es das falsche Ersatzteil ist?
Oder muss das so, und man muss den Puffer nur mit viel Schmackes und Kraft überreden?

Danke schon mal für eure Antworten!

Team Unmoglich :mog4
Hallo Und herzlich willkommen Team Unmoglich.

Welches Teil (Teilenummer) habt ihr denn bei Mogparts gekauft und in welchen Stossdämpfer sollen die den eingebracht werden.
Ich habe bei Mogparts ein Teil Nr 004 003 gefunden, dort wird aber explizit ein Außendurchmesser mit 38mm angegeben.

Soweit ich es bisher erlebt habe sind die Buchsen Bestandteile der Stossdämpfer, das heißt sie sind bei neuen Stossdämpfer bereits eingebaut. Sind den bei Euch die eigentlichen Dämpfer noch ok wenn die Gummis schon hinüber sind, ich kenne es nur andersherum.
Hallo,

und wem darf die Unimog Gemeinschaft in diesem Fall helfen?

Die Monroe V2038 haben die Gummis und Buchsen montiert und müssen nur angeschraubt werden. Ich hatte auch schon welche, die waren ohne die Buchsen. Dann muss das Gummi im Stoßdampfer sein und man presst die Buchse im Schraubstock ein. Wenn man die Buchse erst einpresst, bekommt man das Gummi nicht mehr in das Auge der Stoßdämpfers.

Gruß
Markus
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Und herzlich willkommen Team Unmoglich.

Welches Teil (Teilenummer) habt ihr denn bei Mogparts gekauft und in welchen Stossdämpfer sollen die den eingebracht werden.
Ich habe bei Mogparts ein Teil Nr 004 003 gefunden, dort wird aber explizit ein Außendurchmesser mit 38mm angegeben.

Soweit ich es bisher erlebt habe sind die Buchsen Bestandteile der Stossdämpfer, das heißt sie sind bei neuen Stossdämpfer bereits eingebaut. Sind den bei Euch die eigentlichen Dämpfer noch ok wenn die Gummis schon hinüber sind, ich kenne es nur andersherum.
Hallo und danke schon mal für die Antworten.

Also die Stossdämpfer sind OK, und ja, es ist das Teil Nr. 004 003.
Ich hatte ein bisschen die Hoffnung die 38mm beziehen sich eher auf den Aussendurchmesser des Randes, der hat ja nochmal 4mm mehr. :roll:
Es kann ja auch sein, dass das so muss, es muss ja auch gut sitzen, aber das erscheint mir ein bisschen viel... und bevor wir irgend etwas kaputt machen hatte ich die Hoffnung, dass hier vielleicht jemand Erfahrung hat.
mhame hat geschrieben:Hallo,

und wem darf die Unimog Gemeinschaft in diesem Fall helfen?

Die Monroe V2038 haben die Gummis und Buchsen montiert und müssen nur angeschraubt werden. Ich hatte auch schon welche, die waren ohne die Buchsen. Dann muss das Gummi im Stoßdampfer sein und man presst die Buchse im Schraubstock ein. Wenn man die Buchse erst einpresst, bekommt man das Gummi nicht mehr in das Auge der Stoßdämpfers.

Gruß
Markus
Danke für deine Antwort.
Wie gesagt, es geht nur um die Gummis.
Ja, wenn die Buchse schon im Gummi ist, wird es bstimmt schwer das Gummi in den Stossdämpfer zu pressen...
So passt die Buchse perfekt in das Gummi. Meine Frage ist ja auch eher ob der Gummi den richtigen Aussendurchmesser hat...
Mal sehen ob ich Fotos hochladen kann...
Hallo Namenslos,
ich habe diese Gummis bei meinem 411 damals auch eingebaut.
Ohne passendes Werkzeug bzw. Vorbereitung funktioniert das nicht.
Ich habe mir damals eine Einziehvorrichtung gebaut,
im Prinzip ein innenabzieger so modifiziert dass ich die Buchse damit eingezogen habe,.
Viel schmieren hilft, außerdem Wärme (mindestens Raumtemperatur).
Bei den jetzigen Temperaturen ist das in einer unbeheizten Werkstatt kein Spaß.

Grüße und viel Erfolg!
Thomas
Malzeit.
Nur eine Idee ums evtl. zu erleichtern.
Ich würde hier versuchen mir sowas wie ein "Kolbenringspannband" in stabil zu bauen.
Dann den Gummi damit auf den selben Durchmesser wie das Stoßdämpferauge drücken
und reinschlagen.
Ist aber nur so eine "fixe Idee" ohne Garantie auf Erfolg.

Gruß
Martin
Hallo Team Unmöglich
du bist jetzt nicht mehr ganz neu hier und ein Kollege hat dich auch bereits darauf aufmersam gemacht
Jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, die du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast und auf die wir hier Wert legen.
Ich bitte dich seeehr höflich, dich daran zu halten.
M(Mod)

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]