Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog Freunde,

Ich habe ein Problem, auf das ich noch nie gestoßen bin, und ich kann mich auch nicht erinnern, über jemanden mit demselben Problem gelesen zu haben. Ich habe Informationen von meinen amerikanischen Unimog-Freunden erhalten, aber leider verfügt keiner von uns über das in Deutschland gefundene Fachwissen.

Ich habe letzte Woche meinen 1976 406 mit dem 20-Gang-Getriebe verwendet, um meine Schneefräse anzutreiben. Als ich die Schneefräse bediente, packte sie einen Stein. Der Stein schaffte es durch das Band und als er auf den Auswurfventilator traf, stoppte er ihn sofort. Als dies passierte, gab es einen lauten Knall und ein lautes Klopfgeräusch unter der Kabine. Als der Stein auf den Schneefräsenlüfter traf, schnappte die Zapfwelle der Schneefräse genau so, wie es angenommen wird. Das anhaltende Klopfgeräusch sagt mir jedoch, dass auch im Getriebe etwas kaputt gegangen ist.

Das Klopfgeräusch tritt nur auf, wenn das Kupplungspedal losgelassen wird. Wenn das Kupplungspedal auf den Boden gedrückt wird, ist kein Geräusch zu hören. Wenn ich das Pedal ein wenig loslasse, beginnt das Geräusch, wenn ich das Pedal drücke, hört das Geräusch auf. Das Geräusch tritt in allen 4 Positionen des Zapfwellenhebels (vorne / vorne und hinten / neutral / hinten) und in den Positionen 540 und 1000 U / min auf. Wenn sich die Zapfwelle im Leerlauf befindet, kann ich den Stummel an jedem Ende des Lastwagens von Hand drehen und ich kann kein Geräusch hören. Wenn die Zapfwelle eingerastet ist, drehen sich die Zapfwellenwellen so, wie es an der Vorder- und Rückseite des Lastwagens angenommen wird. Die Klopfgeräuschgeschwindigkeit entspricht der Motordrehzahl und wird mit zunehmender Motordrehzahl lauter.

Ich fand auch, dass das Klopfgeräusch am lautesten ist, wenn die hintere Zapfwelle eingerastet ist. Möglicherweise liegt dies daran, dass die hintere Welle die Werner-Doppeltrommel-Forstwinde drehen muss, die einen großen parasitären Widerstand aufweist, und das hintere Zapfwellen-Zentralisierungsgetriebe drehen muss, das ebenfalls einen gewissen parasitären Widerstand aufweist. Aus diesem Grund frage ich mich, ob ich einen Zahn von einem Zahnrad abgebrochen habe und das ist es, was das Klopfgeräusch verursacht. Ich denke, wenn ein Zahn nach einem fehlenden Zahn auf den nächsten Zahn trifft, trifft er aufgrund des im Vergleich zur vorderen Zapfwelle erhöhten Widerstands auf der Welle stärker.

Ich verstehe, dass die Geräuschquelle in einem Motor oder Getriebe täuschen kann, aber es hört sich so an, als ob das Geräusch vom 3-Gang-Getriebe vor dem 6-Gang-Getriebe kommt. Das Seltsame ist, dass es auf der gegenüberliegenden Seite des Getriebes von der Seite, auf der sich das Zapfwellengetriebe befindet, fast lauter erscheint.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe, die zur Verfügung gestellt werden kann. Derzeit weiß ich nicht, wie ich das Problem lokalisieren und natürlich beheben kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Blane
hallo Blane
du hast das "große" Getriebe, es besteht aus dem Vorschaltgetriebe und dem Hauptgetriebe. Was ich nicht erkennen kann, ob in deinem Fahrzeug eine Doppelkupplung ( halb betätigt für Fahren, ganz durchgetreten für den Zapfwellenantrieb) hast oder nur eine gemeinsame Kupplung für beides eingebaut ist.
Die Zapfwelle wird direkt im Vorschaltgetriebe (das ist das vordere Getriebegehäuse) vom Fahrantrieb abgezweigt, bei Doppelkupplung kommt eine separate Hohlwelle von der 2.Kupplungsscheibe und verzweigt dan der gleichen Stelle auf die innere Getriebewelle für den Zapfwellenantrieb.
Aus deiner Beschreibung vermute ich, dass im Vorschaltgetriebe das Zahnradpaar direkt hinter der Kupplung am Getriebeeingang defekt ist, genau dort wo der Zapfwellenantrieb verzweigt wird. Wenn ein Zahn beschädigt oder ausgebrochen ist, tritt das Geräusch an dieser stelle am lautesten auf.

Normalerweise ist am Antrieb der Schneeschleuder ein genau dimensionierter Scherstift verbaut, der bei Überlast oder Blockierung bricht, damit der Antrieb nicht überlastet wird. Der Scherstift wird gerne durch eine Standardschraube ersetzt. Wegen der höheren Festigkeit der Schraube bricht diese dann bei Überlast nicht vorschriftsmäßig.
Je nach Alter und System kann auch ein Rutschkupplung verbaut sein. Bei verschlissenen Kupplungen rutschen die permanent oder schon bei geringer Belastung. Auch diese werden bei Verschleiß deshalbgerne blockiert. Der Effekt ist aber der gleiche :?
Hallo Helmut,

Vielen Dank für Ihre Antwort und Erklärung. Ja, ich habe eine Doppelkupplung im LKW, mit der ich die Zapfwelle separat steuern kann, damit Ihre Beschreibung korrekt ist.

Ich weiß nicht, wie der Scherbolzen an der Schneefräse und das Getriebe gebrochen sind. Es scheint, als würde einer vor dem anderen brechen (hoffentlich der Scherbolzen).

Danke nochmal,
Blane
Hallo Blane
ich vermute, dass bei deiner Schneeschleuder der Scherbolzen nicht mehr korrekt ist sondern eine Schraube oder Stahlstift verbaut wurde. Deshalb könnte der Schaden jetzt im Getriebe vorliegen.
Das Zapfwellengetriebe kann man abflanschen und dabei auch die Verzahnung an defr internen Antriebswelle am hinteren Ende überprüfen. Wenn du das Getriebe abbaust, achte dringend auf die Schraubenlänge und deren Einpauposition, es sind verschieden lange Schrauben verbaut. Im günstigsten Fall ist die Verzahnung im 2-Gang-Zapfwellengetriebe defekt.
Die Zahnräder der internen Welle vorne lassen sich eventuell mit einem Endoskop überprüfen, wenn die Getriebeölpumpe im Vorschaltgetriebe unten ausgebaut wird. Dabei vor dem Ausbau die Position mit einem Meißel markieren, durch verdrehen in den Langlöchern wird das Zahnflankenspiel eingestellt. Ansonsten ist nur durch Zerlegen des Vorschaltgetriebes eine genaue Überprüfung möglich, es gibt dort keinen Deckel.
Hallo Christoph und Helmut,

Vielen Dank für Ihre Antworten. Helmut hat wahrscheinlich insofern Recht, als jemand die falsche Scherbolzenklasse installiert. Ich habe es nie ersetzt und es sah so aus, als ob es in der Schneefräsenfabrik installiert wurde, weil es übermalt wurde. Vielleicht hat der Vorbesitzer den Bolzen ausgetauscht und dann die Zapfwelle lackiert.

Helmut, vielen Dank für die Vorschläge zur Überprüfung des Gangs hinten am hinteren Getriebe und des Gangs vorne am vorderen Getriebe sowie für die Warnung bezüglich des Spiels. Wenn ich nur das Klopfgeräusch höre, bin ich mir fast sicher, dass eines der Zahnräder (Hauptwelle oder Sekundärwelle) im Primärgetriebe defekt ist.

Nochmals vielen Dank für Ihre Antworten. Sie haben mir geholfen, mich auf die Problembereiche zu konzentrieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Hallo Blane
Hallo Blane
bwswede hat geschrieben:Ich habe es nie ersetzt und es sah so aus, als ob es in der Schneefräsenfabrik installiert wurde, weil es übermalt wurde.
noch eine Möglichkeit: Die beiden Kupplungsteile müssen sich ohne den Scherstift gegeneinander verdrehen lassen. Wenn beide Teile stark miteinander korrodiert sind und fest sitzen, kann auch der Scherstift nicht mehr auslösen. Die Kupplung deshalb sorgfältig auf Funktion prüfen.
Hallo Helmut,

Deshalb ist dieses beschädigte Getriebe so verwirrend und beunruhigend. Es gibt keine Korrosion an den Teilen, die aneinander vorbeigleiten, wenn der Scherbolzen ausfällt. Sie drehen sich sehr frei und sehen aus, als wären sie neu.

Vielen Dank,
Blane
Hallo Unimog-Freunde,

Mein Unimog-Getriebe wurde repariert. Ich habe ein Bild des beschädigten Teils in einem anderen Thread gepostet, aber ich dachte, ich würde es hier posten, um dieses Problem abzuschließen. Der Mechaniker stellte fest, dass die Hohlwelle mit dem Zapfwellenantrieb beim Aufprall der Schneefräse auf einen Stein beschädigt wurde. Das Zapfwellenzahnrad hatte zwei abgebrochene Zähne und dies hat das Geräusch verursacht. Er sagte auch, dass die Hohlwelle die Zähne im Loch in der Mitte des Kupplungsgehäuses beschädigt habe, also ersetzte er auch die Kupplung.

Blane
Hollow_shaft_kaput_7.jpg
Hollow_shaft_kaput_7.jpg (47.8 KiB) 1343 mal betrachtet
Während ich auf die Reparatur des Unimog wartete, habe ich in einem Schneefräsen-Forum nachgesehen und einen Beitrag gefunden, der besagt, dass ein Mann mit dem gleichen Schneefräsenhersteller, Modell und Baujahr wie ich ein Problem mit seiner Schneefräse habe. In Vorbereitung auf den bevorstehenden Winter wartete er seine Schneefräse. Er sagte, dass sich die beiden Wellenhälften nicht frei drehten, nachdem er die Scherschrauben von der Zapfwelle entfernt hatte. Er sagte, er habe eine Stunde gebraucht, um sie mit einem Lufthammer zu trennen. Als er auseinander war, stellte er fest, dass der Hersteller ein Messingrohr in die Stahlhülse gepresst hatte, obwohl es hätte passen sollen. Er sagte, es sei offensichtlich, dass es sich um einen Herstellungsfehler handelt. Ich glaube, das ist mir passiert.

Nochmals vielen Dank an alle, die im letzten Winter auf meine Fragen geantwortet haben.

Blane

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, ich habe einen OM616, den ich gerne erst e[…]

Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]