Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin zusammen und ein gutes neues Jahr!

Vor ungefähr 2 Jahren schon hatte ich an meinem HIAB 650 mal einen Arbeitsscheinwerfer montiert, ihn aber bisher nie mit einer Zuleitung versehen, denn ich bin noch nicht fündig geworden nach einem geeigneten Schalter, den ich irgendwo geeignet außen bei den Bedienhebeln anbringen könnte. Er sollte natürlich robust sein und wasserdicht, aber er muss vor allem auch optisch zu der Kombi U416 und HIAB 650 passen.

Hat dazu jemand einen guten Vorschlag?

Weiterhin ist es immer schwierig, wo und wie man den oder die Scheinwerfer am besten anbaut, weil sich natürlich durch die Krangelenke die Leuchtrichtung ständig ändert. Hat das vielleicht schon mal jemand exerziert?
Hallo Wolfgang,
ich kann dir die Variante wie sie bei mir ist empfehlen. Da der Kran ( Atlas ) bei mir separat auch elektrisch freigeschaltet werden muss, wird über diesen Schalter auch das Arbeitslicht mit aktiviert. Somit leuchten 2 Arbeitsscheinwerfer ( 1x am Ausleger und 1x am Fahrzeugheck immer dann wenn der Kran aktiviert wird. Ich habe jetzt nur ein Dämmerungschalter dazwischen gelegt. Somit gehen die nur noch an, wenn die Helligkeit gefühlt 50% vom normalen Tageslicht ist.
Hallo Frank,

danke, mein Kran ist nur mechanisch gesteuert. Diese "Automatik" entfällt also. Da der Kran hinter dem Fahrerhaus montiert ist und daher vorwiegend seitlich operiert, bringt ein Heckscheinwerfer hier nicht so viel.
Mich würde ein Foto der Anbringung des Scheinwerfers auf dem Ausleger interessieren (oder meinst Du mit "Ausleger" die Kranabstützungen zum Boden hin?)
Servus Wolfgang,

Bei meinem beruflichen Arbeitsgerät (Palfinger PK 92002) sind die Arbeitsscheinwerfer längs der Knickarme ausgerichtet.
Ziel ist, die Ausschübe zu sehen. Um die Last im Blick zu haben bräuchte man bewegliche Scheinwerfer.
Du könntest ein sehr leichtgängig gelagertes Licht (evtl. mit Lotgewicht :?: ) an die Auslegerspitze montieren :idee ?!
Nur so eine Idee vielleicht...

Gruß, Matthias
licht.jpg
licht.jpg (65.12 KiB) 1554 mal betrachtet
Hallo Wolfang
Ich brauch so einen Notaus sonst bekomme ich keine Uvv .
Für den Tüv brauch ich eine Uvv . Der will den Nachweis der Sicheren befestigung vom Kran , dazu brauch ich die Uvv und die braucht den Notaus
Alles andere geht bei uns hier nur über Vitamin "B"
K800_111.JPG
K800_111.JPG (44.97 KiB) 1547 mal betrachtet
Meine Scheinwerfer sind einen 10x10 cm Stirnseitig am Hauptarm (wenn mann vor dem Ausgefahrenem Kran steht , die 20 x20 cm große Stirnseite, links oder rechts ist der Knickarm angeflanscht)
und 2 ganz schmale links und rechts vorne am Knickarm vor den den Auszügen.
Bilder oder zufalls Bilder, leider keine .Vielleicht schaff ich es zum Wochenende welche zu machen.
Aber die Antwort ist eigentlich einfach :
1. Bau sie dort hin wo du sie nicht bei Arbeiten, Kran Ausklappen und Zusammenlegen abreißt .
gruß Nico
Hallo
Du könntest ein sehr leichtgängig gelagertes Licht (evtl. mit Lotgewicht :?: ) an die Auslegerspitze montieren :idee ?!
Nur so eine Idee vielleicht...
das Zauberwort heißt Gimbal :wink:
Hallo Wolfgang
anbei das Bild, auf der anderen Seite des Kranarms ist noch ne schmalle Leuchte angebaut ausrichtung leicht nach unten bzw. Oberkante Leuchtkegel = oberkante Ausschub .
Mit ner Winde würde es kompliziert werden , da hilf auch kein Gimbal ( der justiert sich immer waagrecht ) evtl Licht an der Kransaule
gruß Nico
Dateianhänge:
Einfach anklicken dan stimmt die Seitenansicht . Warum ??????????
Einfach anklicken dan stimmt die Seitenansicht . Warum ??????????
K640_20210114_154821.JPG (96.83 KiB) 1403 mal betrachtet
Hallo
Mit ner Winde würde es kompliziert werden , da hilf auch kein Gimbal ( der justiert sich immer waagrecht
wenn der Scheinwerfer senkrecht daran befestigt wird, justiert der sich immer senkrecht, wie das Seil auch :idee
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo
Mit ner Winde würde es kompliziert werden , da hilf auch kein Gimbal ( der justiert sich immer waagrecht
wenn der Scheinwerfer senkrecht daran befestigt wird, justiert der sich immer senkrecht, wie das Seil auch :idee
Ein Gimpal gleicht nur Schwenkbewegungen aus , zum beispiel beim laufen, und bleibt immer in der Gleichen ausrichtung waagrecht und senkrecht.
Wenn ich den Boden Arbeitsraum beleuchten will = Scheinwerfer an die Hauptsäule
Wenn ich den Kran " Kopf " (haken/Umlenrolle) Beleuchten will = Scheinwerfer anb den Knickarm
Gimbal bringt keine Vorteile da er sich nur ausrichtet aber nicht nachjustiertes, Es sei den der Mog steht extrem schief , dann gibt es aber probleme mit den Kran selber und mit den Stützen und der Gimbal richtet sich auch nicht, von alleine , auf die neue Ebene aus
Gibt aber Ferngesteuerte Arbeitsscheinwerfer die drehen und Schwenken , nur muß man die immer nachführen .
Alles nicht 100% Optimal aber Gimbal noch weniger und zu teuer
gruß
Nico
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]