Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Moins,

habe gerade mal die Zeit zwischen Kaffeetrinken und Abendessen genutzt und testweise auf der rechten Seite meine 11"-Felgen mit den mitgelieferten Reifen montiert - die Decken kommen noch runter, sind ziemlich porös.

Bild

zum Vergleich

Bild

hinten passt es gerade so, dass die Unterkante des Koffers beim Einfedern nicht aufsetzt - ca. 1cm seitlich Luft, vorne scheint es mit dem Lenkeinschlag auch zu funktionieren - zumindest im Stand ist das Rad von Lenkanschlag zu Lenkanschlag frei, was bei Kurvenfahrt und gleichzeitigem Einfedern passiert, werde ich dann wohl hören :wink:

Aber: definitiv ist die Geschichte vorne zu breit für die Kotflügel, ergo Kotflügel verbreitern (min. 5cm).

Gibt`s dazu einen Tipp? Müsste doch mit einer Gummilippe, wie sie häufig bei Traktoren benutzt wird, gehen, oder?

Vorweg: die Arbeit, Kotflügel :flex: , 5cm-Streifen reinschweissen, wollte ich mir eigentlich sparen.

Gruß Ulli
Hy Ulli hab ich dir doch gesagt :wink: , sieht aber gut aus endlich keine Notradlösung mehr!!!
Bei mir war am Lenkanschlag nix zu ändern langte wie es vorher eingestellt war, aber da meine Kotflügel auch zu schmal sind die Reifen aber schon eingetragen waren kein Problem!!!
Da ich orginal nicht so brauche werd ich demnächst zwei neue für mich machen! dabei wird der Äußere rand aus 1Zoll Siederohr nachgeboben und einfach mit 1,5-2mm Blech belegt.
Die orginale Optik geht dabei halt flöten ist mir aber wurscht!!!
Ansonsten bleibt dir wohl nur die Einschweißmethode.
Evtl könntest du die Kotflügel mit Blechtreifen weiter nach aussen setzen und nur die Spalten füllen bringt aber glaub ich die gleiche Arbeit.
Ne Lippe aus Profil-Gummi akzeptiert der Tüv aber auch.

Tschua Torsten
Moin, Moin!

Ulli, das sieht echt Klasse aus. Werde mich vielleicht auf die Suche nach einem BW-Photo machen, wo die Jungs das vielleicht auch mal ausprobiert habe. Dann wäre es ja orginal und ich könnte das auch umsetzten....

;-)

Aber Scherz bei Seite: Bitte vergiß nicht, daß Dein Mog beim Camp für den Einsteigewettbewerb genutzt werden soll. Daher muß der Kotflügel schon einige Hintern von Teilnehmern abfangen können, die zu kurz Schwung holen. Also besser massiv!

Michael
Nein, bei überwiegender Straßenfahrt sind die AS-Reifen auf der Vorderachse so zu montieren. Aber ist letztendlich auch wurst
die Decken kommen noch runter, sind ziemlich porös
heute nachmittag komplett umbereift und eine kleine Probefahrt im Schnee gemacht, liegt mit der Bereifung schon satt auf der Piste (Feldwege und Straße), allerdings ist bei Tempo 50 Schluss, dann haut es mir das Lenkrad aus der Hand - eines der Vorderräder hat eine extreme Unwucht (oder Höhenschlag).
Naja, macht nix, kommen sowieso andere Decken drauf.
heute haben wir mal "TÜV-konforme" Reifen aufgezogen, mit dem MIL-Profil (die Lauffläche ist 5cm schmaler als beim Conti E6) könnte es gerade so ohne Kotflügelverbreiterung hinhauen.

Bild

Bild

Bild

Bild

bei den vorderen Reifen hat der gute Mann von EUROMASTER gleich noch das Profil nachgeschnitten - das freut den TÜV :wink:

Am Mittwoch wird die Tachoangleichung gemacht, geht jetzt ca. 10% nach (bei 10.5ern waren es schon 6%). Bin heute nachmittag bei DC gewesen und hab nach einen passenden Winkelgetriebe gefragt, kommt der Unimog-Mechaniker: hab ich früher hier oft gemacht, hab noch eine Kiste mit Zahnrädern im Lager, da messen wir die Strecke aus und bauen das passende Pärchen in das Winkelgetriebe ein. Na bitte, geht doch. :D
War schon von Pontius zu Pilatus gelaufen (Bosch, VDO-Kienzle ...), überall Kopfschütteln, die kennen nur noch elektronische Tachos :x

Am nächsten Montag ist TÜV-Abnahme ... ich berichte weiter...
Moin Sebastian,

bei (noch) gut 120PS aus 2,8l Hubraum ist der Leistungsverlust nicht wirklich zu spüren. Nach meiner ersten Probefahrt heute bei sommerlichen +8°C und Sonnenschein konnte ich keinen Unterschied bei der Beschleunigung feststellen - na gut, die Reifen drehen jetzt beim Ampelstart nicht mehr so leicht durch :rofl: - is`n Scherz :lol:

Läuft auf jeden Fall sauberer in der Spur.

Wenn ich ihn mir so ansehe: wird langsam erwachsen :lol:
@Ulli
die Reifen sehen ja wirklich gut aus. Ich denke die werden dich weiter min. 2 Liter mehr auf 110Km kosten.
Aber darauf kommt es auch nicht mehr an oder?

Übrigens hat mein diesel auch 28 Liter/100Km gebraucht, allerdings im Westerwald (bergauf+bergab+Siebengebirge+Schneeverwehungen) und mit folgender Ladung: :lol:
Dateianhänge:
Unimog mit Deutz 6005
Unimog mit Deutz 6005
Deutz6005März2005-0009b.jpg (97.78 KiB) 3426 mal betrachtet

Hallo Rolf so wie Du das beschreibst ist der Fehl[…]

Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exempla[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]