Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#550882
Hallo Hendrik,

ich habe mal im Internet einen beispielhaften Winkelstecker rausgesucht.

56 A0029902871 WINKELSTUECK
HANDBREMSVENTIL ZUM VERBINDUNGSSTUTZEN


Muster

Demnach sollte es Stecksystem 230 sein, allerdings ohne gewähr.

Man kann an kleinen Details evt. von außen erkennen um welches Stecksystem es sich handelt, beim Stecksystem 232 sind an der Kupplungseinheit am Innendurchmesser kleine Kerben angebracht.

232

230
#550886
Hallo Hendrik,

wenn man die Kupplungen demontiert, gibt es, wie Du auch schreibst, halt noch mehr sichtbare Unterschiede, wie Klammerkäfig 232, Anordnung der O-Ringe usw..

Von außen ist es schwierig, ich weiß nicht ob man die Kerben unter dem Stecker sieht, aber wenn Du die Halteklammer siehst hast Du ja scheinbar schon eine Kupplungseinheit rausgeschraubt.
#550978
Hallo,

ich habe noch was allgemeines über die Entwicklung der VOSS Verbindungen bei Nutzfahrzeugen rausgesucht.
  • 1953 - Schneidringverschraubung
  • 1975 - Stecksystem 240
  • 1983 - Stecksystem 230
  • 1989 - Stecksystem 203 für Nebenverbraucher
  • 1999 - Stecksystem 232
#551056
Hallo Hans - Ullrich,
genau so, aber man kann die 230 trennen, aber die 232 überhaupt nicht mehr. Das sollte man wissen, wenn man nur mal Probemontage machen will und evtl. doch lieber 180° statt 90° - Abgang einbauen will. Für Instandsetzung eher unwichtig, aber wenn man eine neue Leitungsverlegung bemustert, dann ist es gut das zu wissen.
Christoph
#551075
Hallo,

beide Stecksysteme lassen sich sich nur nach dem Ausschrauben der Überwurfschrauben demontieren.
Der Unterschied besteht darin das sich beim Stecksystem 230 bei vorsichtigem Vorgehen der Stecker zerstörungsfrei entfernbar ist und evt. die Klammer und das Federelement wiederverwendet werden kann. Bei Neumontage muß man auf korrekten Sitz der Einzelteile unter der Überwurfschraube achten.
Beim Stecksystem 232 ist das zerstörungsfreie demontieren des Steckers eher nicht möglich, dafür ist das Einschrauben der Kupplungseinheit einfacher, da die Halteklammern usw. an der Überwurfmutter fest sind.

Montageanleitung 230
Montageanleitung 232
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]