Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#369362
Hallo

sollten Probleme bei der Eintragung, Änderung, Freigabe für Bereifung, Anhängerkupplung, Ablastung, Umschlüsselung bestehen, für die eine Bescheinigung des Herstellers benötigt wird, oder eine Bescheinigung für die Erstzulassung bzw Wiederzulassung (COC) benötigt werden, ist im Werk Wörth der Ansprechpartner

mbox_060_hebembs@daimlertruck.com


Gegen eine Gebühr sind dort Datenkarte, Datenblatt, Reifenfreigaben, Werksfreigabe und Unbedenklichkeitsbescheinigung für Kugelkopfkupplung, Bescheingung für Ablastung, Freigabe oder Beiblatt gemäß §70 StVZO zu erhalten. Auch für viele andere Länder kann man dort Homologationsbescheinignungen erhalten.

diese Anschrift ist überholt und nicht mehr gültig
Erhard Bemmann; Daimler AG
Typprüfung/Homologation ; TE/OVE-H
Werk 038, HPC 141
Daimler Str.1
76742 Wörth
Phone: +49 (0)7271 71 7615 ; Fax: +49 (0)7271 71 8347
Herr Cambeis 07271/717615
#550511
Hallo
das Museum resp die Alttypenberatung kann keine Herstellerbescheinigungen ausstellen eben weil nicht Hersteller.
#550592
Hallo,

leider haben wir einige Beiträge verloren. Daher möcht ich folgendes noch mal wiederholen.

Helmut hat vollkommen recht. Und man sieht auch, dass nicht alle Informationen zum Unimog kostenlos zu haben sind, im Gegensatz zur Hilfestellung hier im Forum.

Unterlagen, Werkstatthandbücher und Betriebsanleitungen sind nun mal nicht kostenlos. Aber im Betriebsalltag eines Unimog der geringste Kostenfaktor. Schon eine Stunde in der Facherkstatt ist teurer.

Gruß
Markus
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]