Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#490226
Guuden,

auf einen schnelllaufenden Mog in der Öffentlichkeit gehören keine Billigreifen,
eine AS ist bei diesem Anforderungsprofil auch nicht angesagt.
Ein ordentlicher MPT sollte es schon sein.
Nicht ohne Grund wird von MB damit ausgerüstet und auch vom Militär und den Straßenwärtern gefahren.
Meine Wahl ist der MPT 81 275/80 R20, bei vergleichbarem Einsatz.

gut 404! Justus.
#521765
Guten Tag Helmut,

"Im übrigen sind alle Unimog-Reifen mit der Größen-Bezeichnung xxx.5 MPT-Reifen, egal ob Diagonal oder Radial."

Hab dies von Dir im Forum entdeckt. Bin selber auf der suche nach Reifen für den U 404s , 10-10,5-20.
Heist Deine Aussage, das es für -10,5- keine Straßenbereifung gibt? - Solche hätte ich gerne für unser Reisemobil. Wir fahren 95% Landstraße.
Hab auch im Forum noch keinen Tip für Straßenbereifung entdeckt.
Kannst du mir vielleicht auch noch sagen, ob 10-10,5-20 der neuen Bezeichnung 275/80R20 entspricht -oder Sind das dann andere Felgen?

Bei mir sind z. Zt. noch alte MIL Continental 10,5-20 MPT montiert, Traglast 128.
Match et jot
Zuletzt geändert von Mog418 am 25.07.2019, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
#521800
Mog418 hat geschrieben:Heist Deine Aussage, das es für -10,5- keine Straßenbereifung gibt? - Solche hätte ich gerne für unser Reisemobil. Wir fahren 95% Landstraße.
Hallo Christoph-Kai,

gibt es nicht von Mitas ein Straßenprofil? Such doch mal bei Tante Google nach Mitas MPT-07 10.5-20.

Auch eine Möglichkeit: MPT-Reifen runderneuern, dabei können auch andere LKW-Profile verwendet werden.

Grüße
Günter
#553857
alumog hat geschrieben:Hallo Zusammen,

bezüglich die Bereifung habe ich einen bemerkenswerten Beitrag unter der Titel:

"Stollenreifen vs. Straßenreifen auf einem Reise-Lkw", gefunden.

http://www.abseitsreisen.de/blog/reise- ... senreifen/

Dabei wird wie folgt argumentiert: "Baustellenprofile wie das Michelin XZY-3, Continental HDC, Hankhook AM15 oder Bridgestone M748, L355 könnten für ein Langzeit-Reisemobil eine gute Balance zwischen reinem Straßenreifen und Stollenreifen sein, da sie mit einem etwas gröberen Profil auf feuchtem, schmierigen Untergrund noch mehr Reserven bieten, ohne all die Nachteile eines MPT-Reifens mit sich zu bringen."

Meine Frage ist: kann man auf ein U 404 obigen Reifen mit Baustellenprofil montiren, oder befinden wir uns mit unseren 9x20 bzw. 11x20 felgen in einer reifentechnischen Sackgasse wo nur MPT-Reifen zulässig sind?

Dank und Grüße: Zsolt
Hallo Zusammen,
ich möchte nochmal die Frage: ..... "befinden wir uns mit unseren 9x20 bzw. 11x20 Felgen in einer reifentechnischen Sackgasse wo nur MPT-Reifen zulässig sind?" in die Runde werfen.

Hat jemand erfahrung mit Pirelli Pista? Ich habe vier gute Pirellis aber keine Vorstellung über die Haltbarkeit. Ich weis nicht soll ich sie runterschmeißen und Baustellenprofil suchen oder noch zwei neue als Ersatzreifen dazukaufen, wenn mit den Reisen wieder losgehen könnte. Die Reifen sollten deutlich mehr als 50.000 km halten.

Grüße: Zsolt
#553859
Hallo Zsolt,

wie ich schon des öfteren geschrieben habe, stehe ich auf Michelin xzl 335/80-20. Es gibt nichts besseres was Komfort und Haltbarkeit betrifft für den 404 auf Reisen. Pirelli Pista bin ich aktuell am entsorgen, nach ca. 40.000 km. Die Michelin haben 60.000 km gelaufen und noch ca. 50% Profil. Sind allerdings bereits 9 Jahre alt. Keine Risse an den Flanken. Hatte auch schon Conti mpt drauf. Haben keine 40.000 km gehalten. Fahre einen 404 mit OM 617A, Turbo, 125PS. Laufleistung: ca. 200.000 km, überwiegend afrikanische Pisten. Mein Mog wiegt voll beladen allerdings nur 4t, so daß mit den 12PR Reifen eine Menge Reserve besteht, die Nutzlast betreffend. Wichtig ist allerdings regelmäßig von vorne nach hinten zu tauschen, wegen der Sägezahnbildung auf der Vorderachse.
Mit Mog Grüßen
Roland
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]