- 28.05.2021, 16:41
#554353
Moin miteinander,
Elektrik über Ferndiagnose ist immer schwierig , daher versuche ich die Probleme so genau wie möglich zu beschreiben.
Ich habe meinen 87er 406 so gut wie zusammen und es fehlen nur noch wenige Teile bis er vollendet ist.
Ich habe den Kabelbaum komplett neu gefertigt über den Plan der im WHB hinterlegt ist , Bauteile wie Zündschloss, Warnblinkschalter etc wurde mit erneuert.
( Lenkstock ist Serie , ebenso der Warnblinkgeber )
Problem 1 :
Meine Kontrollleuchten im Kombiinstrument geben keine Rückmeldung wenn geblinkt wird, weder normaler Blinker noch Warnblinklicht.
Durchgang liegt bis zum Stecker ( Warnblinkgeber) an , doch aus dem Kanal C und C3 kommt nichts.
Diese kommen doch vom Warnblinkschalter , welche Pins geben da den Ausgang damit C und C3 Rückmeldung geben ?
Die Blink und Lichtanlage funktioniert sonst komplett.
- Man steht irgendwann auf dem Schlauch wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
(Der Warnblinkgeber wurde schon getauscht , das Problem liegt weiter an )
Problem 2 :
Mein Drehzahlmesser 12V funktioniert nicht mehr .-
Er lief eine Zeit lang , dann nicht mehr . Ich habe gesehen das ein Pin am DZM abgebrochen war und das Plus kabel ist abgerissen , dieses habe ich wieder angelötet.
Dazu kam das die Lichtmaschine keine Masse bekommen hat und das Gehäuse stand komplett unter Spannung ( 12v) sie hat also auch nicht geladen weil sie nichts abführen konnte. ( Alle Halter lackiert und selbst die Schraube hatte keine Verbindung )
Lichtmaschine wurde jetzt mit 10mm² an Masse gelegt , Ladestrom fließt jetzt mit 14,5 Volt.
Leitung W liegt und hat bis zu der Lima Durchgang.
Jetzt die Frage :
Wenn ich am DZM zwischen Plus und Minus messe, muss da Durchgang sein ?
Kann ich ohne Oszilloskop die Funktion des DZM prüfen ?
Kann ich mit normalen Mitteln prüfen ob Lima "W" etwas ab gibt ?
Evtl sind das nur kleine Probleme , doch ich komme einfach nicht auf die Lösung.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand den Anstoß gibt die Lösung zu finden.
Gruß Rene,
Steelstyler
Elektrik über Ferndiagnose ist immer schwierig , daher versuche ich die Probleme so genau wie möglich zu beschreiben.
Ich habe meinen 87er 406 so gut wie zusammen und es fehlen nur noch wenige Teile bis er vollendet ist.
Ich habe den Kabelbaum komplett neu gefertigt über den Plan der im WHB hinterlegt ist , Bauteile wie Zündschloss, Warnblinkschalter etc wurde mit erneuert.
( Lenkstock ist Serie , ebenso der Warnblinkgeber )
Problem 1 :
Meine Kontrollleuchten im Kombiinstrument geben keine Rückmeldung wenn geblinkt wird, weder normaler Blinker noch Warnblinklicht.
Durchgang liegt bis zum Stecker ( Warnblinkgeber) an , doch aus dem Kanal C und C3 kommt nichts.
Diese kommen doch vom Warnblinkschalter , welche Pins geben da den Ausgang damit C und C3 Rückmeldung geben ?
Die Blink und Lichtanlage funktioniert sonst komplett.
- Man steht irgendwann auf dem Schlauch wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
(Der Warnblinkgeber wurde schon getauscht , das Problem liegt weiter an )
Problem 2 :
Mein Drehzahlmesser 12V funktioniert nicht mehr .-
Er lief eine Zeit lang , dann nicht mehr . Ich habe gesehen das ein Pin am DZM abgebrochen war und das Plus kabel ist abgerissen , dieses habe ich wieder angelötet.
Dazu kam das die Lichtmaschine keine Masse bekommen hat und das Gehäuse stand komplett unter Spannung ( 12v) sie hat also auch nicht geladen weil sie nichts abführen konnte. ( Alle Halter lackiert und selbst die Schraube hatte keine Verbindung )
Lichtmaschine wurde jetzt mit 10mm² an Masse gelegt , Ladestrom fließt jetzt mit 14,5 Volt.
Leitung W liegt und hat bis zu der Lima Durchgang.
Jetzt die Frage :
Wenn ich am DZM zwischen Plus und Minus messe, muss da Durchgang sein ?
Kann ich ohne Oszilloskop die Funktion des DZM prüfen ?
Kann ich mit normalen Mitteln prüfen ob Lima "W" etwas ab gibt ?
Evtl sind das nur kleine Probleme , doch ich komme einfach nicht auf die Lösung.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand den Anstoß gibt die Lösung zu finden.
Gruß Rene,
Steelstyler
Im Norden sagt man : Moin.moin. Bei Sympatie wird auch kurz genickt.