Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#554483
Hallo zusammen,

Hab da mal eine TÜV Frage und zwar: ist die Kipperpritsche denn nötig/relevant für eine §-21 Abnahme bzw. TÜV?

Da ich noch keine Pritsche für meinen 406 hab und erstmal auch keine brauche, wollte ich eigentlich so, also ohne Pritsche zum TÜV für die 21er Abnahme, denn die TÜV relevanten Teile wie Kotflügel und Beleuchtung hinten etc. sind ja dran und an der Spinne befestigt.

Ein Bekannter meinte das es ohne Pritsche wohl eher keinen TÜV geben wird weil "gefährliche Ecken und Kanten" mit Pritsche besser verdeckt/gesichert sind??

Das glaub ich aber eher nicht, da es ja auch diverse andere Aufbauten für den 406 gibt wie z.B. den großen Werner Forstaufbau mit Doppelwinde etc. bei denen auch keine Pritsche drauf ist oder liege ich da falsch?


Viele Grüße Hermann
#554484
Hallo Herman,

war mit meinem U1000 auch ohne Pritsche beim TÜV und er hat auch so seine Abnahme bekommen (auch wenn ich hierher Schwierigkeiten hatte die Pritsche wieder einzutragen).
Aber das fahren ohne Pritsche macht keinen richtigen Spaß, weil der Unimog hinten einfach zu leicht ist und Du die Leistung nicht auf die Straße bekommst.
An Deiner Stelle würde ich einfach mal beim TÜV / DEKRA / GTÜ etc. nachfragen, dann weißt Du ob es geht oder nicht.
#554550
HermannK hat geschrieben: 10.06.2021, 02:22 Hallo mevissen4,

Werd dann mal beim TÜV nachfragen. Steht die Pritsche denn generell bei euch im Fahrzeugschein drin?

Viele Grüße Hermann
Hallo Hermann,

nein die Pritsche steht nicht im Fahrzeugschein.
OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und seh[…]

OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]