Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
#555329
Hallo Justus,
auch Dir danke für die Wünsche.
Nein, Ersteinsatz war es nicht, der war bereits letztes Jahr im September auch in Frankreich.
Mit dem Stromhaushalt sind wir gut durch das Wochenende gekommen, am Ende stand ein Füllstand von 66% auf der Uhr nachdem der Mog für den Rücktrnsport verladen war.
Das fahren hat wieder viel viel Spass gemacht. Wieder konnten wir im wahrsten Sinne erfahren wie man extrem langsam durch Tore und über grobe Steine klettert. Da, wo man früher drei Füße für drei Pedale gleicheitig gebraucht hätte fährt man jetzt fast entspannt nur mit einem ganz vorsichtigen linken Fuß auf dem Gaspedal. Kupplungspedal sowie so überflüssig und auch die Bremse muss selbst in steilsten Passagen nicht bedient werden.
Aber wir sind nicht das letzte Risiko gefahren. Noch wissen wir nicht, wo der Schwerpunkt hin gewandert ist und in dem Gelände wollten wir s nicht ausprobieren. Auch schenkten wir uns eine Wasserdurchfahrt, wir wollen erst einmal Lernen mit dem neuen TrialMog umzugehen und nicht gleich Controller oder Akkus ruinieren.
Daher langte es dann zum Schluss in unserer Fahrzeugklasse, wir starten nach wie vor in der Serienklasse, doch nur für den 2.Platz.
Ich hoffe, ich bekomme noch ein paar Bilder, die ich Euch dann zeigen kann.
#555331
kinzigsegler hat geschrieben: 19.07.2021, 20:55 Daher langte es dann zum Schluss in unserer Fahrzeugklasse, wir starten nach wie vor in der Serienklasse, doch nur für den 2.Platz.
naja, "nur" ist vlt etwas untertrieben,( sofern mehr als 2 Fahrzeuge am Start waren. :mrgreen: )
Herzlichen Glühstrumpf.
#555350
Hallo Zusammen,

Frankreich scheint das Land der kleinen Trucktrial Fahrzeuge zu sein. viele kleine Teams ähnlich uns. Daher sind hier alleine 15 kleine Unimogs vom 404 bis zum 416 unterwegs. Allerdings ist der Haupteil dieser Fahrzeuge mit 10 Teams in der S2 gestartet.

Das Trucktrialgelände ist am Rande einer ehemaligen Motocrossstrecke in einem Talkessel. Die Sektionen boten alles was Spass macht. Grobe Steine, steile tiefe Baggerlöcher, Schlammdurchfahrten und Waldboden am Steilhang. Besonders der Samstag war gekennzeichnet durch unendliche Bergungen in allen Fahrzeugklassen. Die beiden Bagger waren quasi pausenlos im Einsatz. Manche Teams ließen sich in fast jeder Sektion helfen. Einer der beiden 8x8 Fahrzeuge, ein Actros, wurde bereits in der 1.Sektion so spektakulär auf die Seite gelegt, dass er leider anschließend den Wettkampf nicht mehr aufnehmen konnte, zuviel Motoröl an der falschen Stelle.

Wir haben uns hier deutlich zurück gehalten. Im Moment fahren wir fast so vorsichtig wie vor 10 Jahren bei unseren 1.Wettkämpfen um unseren TrialMog zu schonen und erstmal vorsichtig an die Grenzen herangehen. Wie schon geschrieben ist der Schwerpunkt irgendwo nach hinten oben gewandert und das Auto jetzt vermutlich noch kippliger als vorher. Allerdings haben wir uns auch einmal der Baggerhilfe bedient, weil es im tiefen Schlamm auch für uns in der 2.Sektion kein Vorankommen mehr gab.

Die 3.Sektion am Sonntag wollten wir sogar aus Sicherheitsgründen komplett verweigern, weil wir hier vom Eingang nach einer Steilabfahrt durch ein tiefes Schlammwasserloch hätten fahren müssen, und dies wollte ich zur Vermeidung von Kurzschlüssen meinem elektrischen Antrieb zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zumuten wollte. Als wir dem Kommisar unsere Verweigerung erklärten, erklärten uns sowohl der Kommissar als auch die Mitbewerber wir sollen einfach durch den Ausgang reinfahren. Das gibt zwar Strafpunkte für das nicht gefahrene Eingangstor und weitere für das verkehrt gefahrene Ausgangstor aber ist nach französischem Regeln erlaubt.

Obwohl wir ja nur einen schwachen 25KW/34PS E-Motor haben, war Leistung an keiner Stelle ein Problem ganz im Gegenteil. Aber auch an einem steileren Anstieg auf weichem lockerem Waldboden konnten wir mal wieder mit etwas Schwung erfolgreich arbeiten. Aber wir vorher schon geschrieben ist die Stärke des Antriebs das langsame Fahren. Besonders in Hangpassagen oder beim Klettern über Steine ist der Antrieb mit der irren Haltekraft des Motors ein Genuß.
So konnten wir z.B. bei einer schrägen abwärts Anfahrt auf ein Tor in dem mehrere Fahrzeuge sich seitlich abgelegt haben, uns extrem langsam herantasten und dabei das Fahrzeug so gut kontrollieren dass das Tor ohne Berührung und ohne Gefahr der Kippneigung zu fahren war.

Glücklicherweise hat eine französiche Mitbewerberin ein paar Fotos von uns gemacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
#555800
Hallo Zusammen,

nun ist es endlich wieder soweit, der erste TruckTrial Lauf seit einer gefühlt ewigen Zeit in Deutschland.
Und hier wollen wir natürlich auch mit dem ersten Serien nahen, Wettbewerbs tauglichen, elektrischen TrialMog antreten.

Koordinaten des Gelände in KleinAga bei Gera, Thüringen : 50°50'31.3"N 13°33'51.5"E

Ich bin gespannt, wer von Euch dort mal vorbei schaut :D
Dateianhänge:
FlyerKleinaga.JPG
FlyerKleinaga.JPG (163.82 KiB) 2539 mal betrachtet
#556000
Hallo Freunde,
Nun hat zur Teilrefinanzierung meines E-Mog Umbaus nach dem hydraulischen Lenkgetriebe auch der treue M130 einen neuen Besitzer bzw Besitzerin gefunden und endgültig unseren Hof verlassen. Ich wünsche dem Motor noch viele schöne Stunden in einem anderen 404. :D
#556097
Hallo Mogler,

vor lauter aufgeregter Vorfreude habe ich es nicht ausgehalten und schon heute den E-TrailMog verladen, so dass ich gleich morgen früh nach einem ausgiebiegen Frühstück gestärkt gen Ost Thüringen fahren kann.

Bild
#556101
Hallo Jürgen,

auch von mir Hals- und Beinbruch! Aber keinen Achsbruch! :wink:

Leider kann ich diesmal nicht dabei sein. Gute Fahrt morgen und dann Erfolg im Wettbewerb.
#556104
Moin Jürgen
gut dass du den Mog fest angebunden hast, der wäre sicherlich schon alleine losgefahren.
nobis victoria
Rad-und Speichenbruch oder Glück auf
#556124
Haĺlo Freunde,
danke für Eure Wünsche.
Dass Ihr dieses Wochenende verhindert seid, war mir schon klar. Daher habe ich mich wenigstens in Memoriam passend gekleidet :D
Dateianhänge:
20210827_192332.jpg
20210827_192332.jpg (2.5 MiB) 2267 mal betrachtet
  • 1
  • 112
  • 113
  • 114
  • 115
  • 116
  • 127

OK vielen Dank erst mal. Vielleicht kann ich noch […]

Hallo Michael, du könntest probieren die Fl&[…]

Hallo, du meinst den Vorfilter, der auf der H&oum[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Jochen, Betätigungsgestänge und L[…]