Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
hier mal eione Frage an alle, die mit dem U 406 fahren oder aber Erfahrung mit dem Motor 353.902 haben. Was ist die zu rwartende Lebensdauer dieses Motors unter normalen Betriebsbedingungen (Ich weiss, normal ist rekativ)? Und weiter, was gibt bei diesem Motor erfahrungsgemaess zuerst auf? Problem mit dem Kopf, Kolben oder Lagern?
Dank im Voraus fuer Euren Kommendar.
Albert Koehler
(aus Kanada)
Hallo Albert,
besonders hier gewinnt das Wort relativ ne ganz neue Bedeutung. Meiner (416) hat knapp 2300Std. drauf und läuft nicht so gut wie der von meinem Vater (5000Std.).
Im Schnitt werden die Motoren im Mog ca.6000 Std. machen weit über 10000 sind aber auch keine Seltenheit.
Wenns ein landwirtschaftlicher 406 ist und oft im Staub gefahren wurde können die 5000Std. schon zu viel sein-relativ halt.
Hallo Hartwig,
danke fuer Deine Antwort (oder Kommentar). Ich habe gerade einen gebrauchten U406 landwirtschaftliche Ausfuehrung gekauft. Das Ding hat 5.700 Stunden gelaufen. Obwohl der Motor relativ gut klingt (ich habe frueher viel mit Dieselmotoren zu tun gehabt), ist doch ein drehzahlabhaenges \"Klickgeraeusch\" am vorderen Zylinder zu vernehmen. Dies koennte natuerlich ein Ventil sein, oder aber ein \"Kolbenkippen\" Geraeusch. Bevor ich den Dingen weiter auf die Spur gehe, waere es gut von anderen zu hoeren. Du hast es eigentlich gut ausgedruekt. Alles ist relativ. Die Frage zum Beispiel ist, warum laeuft Dein 416ner mit nur 2.300 Stunden nicht einwandfrei?
Gruss,
Albert
Na dann kennst dich ja aus mit den Diesels.
Ferndiagnose in diesem Fall (zumindest für mich) unmöglich. Das kann natürlich nur ein Ventil/evtl.Düse sein oder natürlich auch mehr. Bei einem \"Klickgeräusch\" halte ich ein Kolbenkipper eher für unwahrscheinlich. Fang halt mal mit dem üblichen an: Sichtprüfung,Komp.-messung usw.
Das Leistungsdefizit an meinem 416 beschäftigt mich schon Jahre-alles überprüft-nix gefunden. Ist irgendwas im \"Innern\" denk ich-hatte auch schon Späne im Filter-aber anspringen und schnurren tut er einwandfrei, nur mit der Leistung haperts ein wenig. Bei Drehzahlen im oberen Drehzahlbereich läuft er nicht so wie es sein sollte, daher fahre ich selten schneller als 60KMH.
Hatte mal ne Zeit da war ich kurz vor der Komplettdemontage des Motors-aber habe dazu gelernt:never touch a running system.
Hab das Geld dann lieber in eines meiner anderen Fahrzeuge gesteckt welches es dringender benötigt hat.
Gruß
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]