Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#555808
Hallo,

Nur so als Gedankenspiel:
Wie schwierig ist es denn, beim 404 die Zapfwelle vorne nachzurüsten? Kann man da Teile von anderen Unimogs verwenden?

Hintergrund: Ich habe ungefähr 1/2 Hektar Land das so steil ist das ich mich nicht traue, das mit dem Traktor zu mähen. Ungefähr 50 %, teilweise etwas mehr. Ok, der Traktor ist antik, ein 1948 Ford 8N, aber mit einem modernen Schlegelmäher. Ford und Ferguson waren die ersten mit dem modernen Dreipunkthebewerk, das passt und ich mähe den Rest meines Grundstücks problemlos mit dieser Konfiguration. Mähen ist in Kalifornien mit den Waldbränden eine ernste Sache. Ich mache das im Augenblick in dem steilen Teil des Grundstücks mit dem einem Honda Schiebemäher, geht auch, halt etwas sportlich. Wenn das mit dem Unimog zu schwierig ist mache ich das erst mal weiter so.

Der Unimog schafft die 50% auch mit (noch) uralt Militärreifen problemlos rauf und runter, mit den Sperren kein Problem. Bei einem Jeep ohne Sperren habe ich da schon Sandbleche gebraucht. Traktor oder Rasentraktor ist mir da da einfach zu gefährlich mit dem hohen Schwerpunkt, glaube auch nicht dass die Traktion reicht. Ein moderner 4x4 Traktor mit Sperre würde das wahrscheinlich schaffen, aber das Geld ist es mir gerade nicht wert.

Es gibt solche Adapter in den USA um ein Traktorhebewerk an einem Pickup nachzurüsten. Ohne Hydraulik, aber die braucht man beim Mähen auch nicht unbedingt. 2 Zoll Receiver kann fertig kaufen und wohl an die Stosstange machen, die Schleppkupplung sitzt da ja auch. Der Schlegelmäher wiegt so 350 kg. Eventuell auch an den Rahmen.

Was man aber unbedingt braucht um einen Schlegelmäher oder Mulcher anzutreiben ist eine Zapfwelle, vorne in dem Fall. Bei anderen Unimog ist ein Betrieb mit so einem Mäher wohl kein Problem, vorne oder hinten.
Ideal läuft die Zapfwelle konstant mit 540 U/min, aber beim 8N ist die Zapfwellengeschwindigkeit auch variabel und des geht auch. Wahrscheinlich braucht man beim 404 eine Entkoppelung für die Zapfwelle damit das nachlaufende Mähwerk den Unimog beim Bremsen nicht weiter vorwärts schiebt, aber das habe ich auch schon für den 8N.

Kann man also eine Zapfwelle beim 404 Funkkoffer mit vertretbarem Aufwand nachrüsten, und passen die von anderen Unimogs?
Hier ist das schon etwas diskutiert:
zapfwelle-t45666.html


Vielen Dank!

Jan
Dateianhänge:
Hebewerk an 2 Zoll Receiver
Hebewerk an 2 Zoll Receiver
191132_01.jpg (1.2 MiB) 1954 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hijan1 am 15.08.2021, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
#555809
Hallo Jan
Zapfwelle gab es auch am 404, die kannst du nachruesten. Das Zapfwellengetriebe ist das gleiche wie vom 411, beide haben das gleiche (synchronisierte ) Getriebe. Wenn am 404 vorne eine Winde gefordert wurde, musste die Zapfwelle samt Zapfwellengetriebe als SA verbsaut werden, gab es so ab Werk.
Problem bei rotierenden Anbaugeräten ist die hohe Schwungmasse, die bei jedem Anhalten und Anfahren abgebremst und beschleunigt werden muss. Da muesste für das Maehwerk eine einene Lastschaltkupplung verbaut werden oder das Mähwerk hat einen Freilauf.
Vorteilhaft wäre dabei auch das Zusatzkriechganggetriebe zu verbauen, um bei solchen Steigungen besser zu manoeverieren.
#555816
Hallo Thomas
Ähm soory wenn das so rüberkam, das Zapfwellengetriebe ist gleich, die Zapfwelle nicht. Ich wollte damit nur sagen, es gibt eine originale Zapfwelle für den 404.
#555968
Hallo Helmut,
Schande auf mein Haupt, natürlich hast Du derartiges nicht geschrieben. Man sollte nicht morgens früh wenn man auf dem Sprung ist Beiträge schreiben.... :cry:
Hier einmal zur Veranschaulichung ein Bild zum Längenunterschied der vorderen Zapfwelle U2010/401/411 zu U404: Munter bleiben
Thomas
Dateianhänge:
DSCF1291.JPG
DSCF1291.JPG (138.18 KiB) 1729 mal betrachtet

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]