Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#436330
Hallo Gemeinde

Restauriere mir gerade für meinen Unimog 2010 ein Mörtl-Mähwerk.
Bin mir jetzt nicht ganz schlüssig, welche Farbe die Aufhängung original gehabt hat.
Oftmals sieht man sie in SCHWARZ, habe allerdings auch das Bild vom Prototyp (ich glaube U5) im Kopf. Bei diesem ist das Mähwerk in einem hellem Grünton lackiert.
Da ich viel auf Originalität halte, möchte ich auch die Farbe, die dem Baujahr entspricht. Mein 2010er ist Bj. `53.
Wo finde ich also angaben über das Baujahr des Mähwerks und welche Farbe entsprach dem Baujahr des Unimogs???

Danke schon mal für die Hilfe und beste Grüße aus dem Chiemgau

Sepp Staudacher
#436902
Hallo Sepp,
von Busatis gab es Ersatzteillisten wo auch der Farbton angegeben wurde.Das war RAL 6010 grasgrün
Von den mörtl Mähwerkem habe ich so etwas noch nicht gesehen.

Alte Bilder aus dieser Zeit sind leider auch schwarz-weiß,somit nutzt das Bildmaterial dir auch nichts.
Und die Restauration des U5 können wir hier nicht als Vorbild nehmen.

Gruß
Jochen
#437013
Danke Jochen für die schnelle Antwort.
Das eine Restaurierung auch immer etwas mit dem Geschmack des Besitzers zu tun hat ist klar.
Der Grünton vom Mähwerk von U5 ist ein bischen heller als RAL 6010 und es ist auch der einzige Unimog den ich weiß, der ein grünes Mörtl Mähwerk hat.
Ich hätte auch eher gehofft, dass jemand vielleicht original Farbe an seinem Mähbalken vorweisen kann.

Gibt es noch eine Betriebsanleitung von Mörtl, evtl auch als Nachdruck?

mfg Sepp
#437036
Hallo Sepp,
eine allgemeine Anbau- und Bedienungsanleitung sowie eine Ersatzteilliste von Mörtl habe ich, Farben sind darin nicht aufgeführt.
Ob es eine spezielle für den Unimog gab, weiß ich nicht.
Ich glaube nicht, dass man sich damals große designerische Gedanken über eine passende Farbe gemacht hat. Der Rostschutz war wichtig und es musste zum Traktor/Unimog passen.
Vor der Restaurierung war meiner auch rostbraun, wie vermutlich die meisten. Den Fingerschutz für den Mähbalken habe ich neu gekauft, er war bei Lieferung gelb lackiert.
Gruß Alois
Dateianhänge:
IMG_0160klein.jpg
IMG_0160klein.jpg (82.27 KiB) 1864 mal betrachtet
4_img.jpg
4_img.jpg (57.08 KiB) 1864 mal betrachtet
#556528
Alois hat geschrieben: 24.01.2014, 19:53 Hallo Sepp,
eine allgemeine Anbau- und Bedienungsanleitung sowie eine Ersatzteilliste von Mörtl habe ich, Farben sind darin nicht aufgeführt.
Ob es eine spezielle für den Unimog gab, weiß ich nicht.
Ich glaube nicht, dass man sich damals große designerische Gedanken über eine passende Farbe gemacht hat. Der Rostschutz war wichtig und es musste zum Traktor/Unimog passen.
Vor der Restaurierung war meiner auch rostbraun, wie vermutlich die meisten. Den Fingerschutz für den Mähbalken habe ich neu gekauft, er war bei Lieferung gelb lackiert.
Gruß Alois
Hallo Alois
Ich arbeite auch an einem mörtl Mähbalken für mein U401.
Ich suche auch eine Montage-/Bedienungsanleitung mit eine Ersatzteilliste. Hast du das schon kopiert oder digital? Könnten Sie es mir auch per E-Mail an hgjr68@gmail.com senden. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie könnten.
Grüße Henk
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]