- 11.10.2021, 23:43
#557203
Hallo Community,
bei meinem U65 macht der Anlasser keinen Zuck mehr. Es wird kein Strom von der Batterie gezogen. In letzter Zeit waren auch oft mehrere Versuche notwendig bis der Magnetschalter das Ritzel richtig eingerückt hat. Beim Glüh-Anlaß-Zugschalter ist doch normalerweise zwischen der Vorglüh-Stellung und Anlassen eine Art Raste spürbar. Das ist auch nicht mehr vorhanden. Das geht direkt durch ohne spürbaren Schaltpunkt. Mein Verdacht daher bei dem Schalter.
Habe bei mogparts den angebotenen BOSCH (angeblich passend für 411 und U65 ) beschafft.
Jetzt habe ich meinen Schalter ausgebaut und stelle fest das ein BERU AK 165 L verbaut ist.
Sieht so aus als ob dieser für größere Leitungsquerschnitte (sind bei mir auch mind. 2,5 qmm Kabel drin)
ausgelegt ist. Defekt ist er auf jeden Fall da in der Anlassposition die Klemme 19 nicht ausschaltet.
Kann jemand sagen ob ich den BOSCH bedenkenlos einbauen kann? Habe zu dem BERU AK 165 L keine weiteren Infos auftreiben können. Die Funktion müsste doch genau gleich sein.
Pos. 1: 15>19 Pos. 2: 15>17+50
Beim Schrauben habe ich mal wieder den miserablen Zustand des Kabelbaums erlebt. Muss ich tauschen. Hierzu habe ich mal eine Suche nach einem guten (haha) Kabelbaum bzw. schlechten als Muster zur Neuanfertigung eingestellt. Vielleicht hat einer was rumliegen.
Sind im Schaltplan mit den Zahlen vor den Kabelfarben die Leitungsquerschnitte gemeint?
Hoffe habe mich als Nichtelektriker einigermaßen verständlich machen können und Danke für Hilfe.
bei meinem U65 macht der Anlasser keinen Zuck mehr. Es wird kein Strom von der Batterie gezogen. In letzter Zeit waren auch oft mehrere Versuche notwendig bis der Magnetschalter das Ritzel richtig eingerückt hat. Beim Glüh-Anlaß-Zugschalter ist doch normalerweise zwischen der Vorglüh-Stellung und Anlassen eine Art Raste spürbar. Das ist auch nicht mehr vorhanden. Das geht direkt durch ohne spürbaren Schaltpunkt. Mein Verdacht daher bei dem Schalter.
Habe bei mogparts den angebotenen BOSCH (angeblich passend für 411 und U65 ) beschafft.
Jetzt habe ich meinen Schalter ausgebaut und stelle fest das ein BERU AK 165 L verbaut ist.
Sieht so aus als ob dieser für größere Leitungsquerschnitte (sind bei mir auch mind. 2,5 qmm Kabel drin)
ausgelegt ist. Defekt ist er auf jeden Fall da in der Anlassposition die Klemme 19 nicht ausschaltet.
Kann jemand sagen ob ich den BOSCH bedenkenlos einbauen kann? Habe zu dem BERU AK 165 L keine weiteren Infos auftreiben können. Die Funktion müsste doch genau gleich sein.
Pos. 1: 15>19 Pos. 2: 15>17+50
Beim Schrauben habe ich mal wieder den miserablen Zustand des Kabelbaums erlebt. Muss ich tauschen. Hierzu habe ich mal eine Suche nach einem guten (haha) Kabelbaum bzw. schlechten als Muster zur Neuanfertigung eingestellt. Vielleicht hat einer was rumliegen.
Sind im Schaltplan mit den Zahlen vor den Kabelfarben die Leitungsquerschnitte gemeint?
Hoffe habe mich als Nichtelektriker einigermaßen verständlich machen können und Danke für Hilfe.
Mit freundlichem Gruss
Martin Merz
aus Michelbach bei GAGGENAU
Martin Merz
aus Michelbach bei GAGGENAU