Das Problem bei dem UG2/30 ist einwandfrei die pneumatische Schaltung. Der Schaltzylinder wird mit Druckluft schlagartig beaufschlagt und schaltet dann um, egal ob die drehzahldiffernz hoch oder niedrig ist. Das geht direkt auf die Syncronisierung. Ein Schalten mit Gefühl oder mit Verstand beherscht das Getriebe nicht. Dass das Getriebe nicht so standfest ist wie das alte sieht man bei den MB-Trac, wo das Getriebe ursprünglich herkam. Es wurde für den Unimog zwar Übersetzungsmäßig und baulich abgeändert, das Grundgetriebe ist jedoch gleich. Die Finger an der Grußhand geben die Anzahl der Tauschgetriebe an

. Das dieses ein unwiederlegbare Tatsache ist, sehe ich an meinen 417ner. Ich habe keinen mit einem heilen Getriebe. Beim ersten hakeln die Gänge, beim 2. wurde das Getriebe schon ausgebaut und als Ersatzteilspender für ein defektes Getriebe entnommen und beim 3. springen die Gänge raus. Alle Fz haben ein Laufleistung von 136 bis 158 tsd Km. Letzte Woche war ich mit Markus einen weiteren 417 besichtigen, gleiches Problem. Bin daher schon lange auf der Suche nach einem funktionierenden Getriebe. Das Getriebe vom MB-Trac scheidet leider aus, da dort der Schaltdeckel mit Seitenschaltung ist, für einen neuen Deckel bekomme ich ein sehr gutes UG2/27 in großer Ausführung mit allem drann. Ebenso sind die Übersetzungen beim MB-trac mit 1:11 gegenüber 1:14,5 zu lang, hier wären dann auch noch neue Zahnräder fällig.
Ich kenne Leute aus der Straßenmeisterei, im 418, ebenfalls UG2/30 hält das Getriebe max zwischen 3 und vier Jahren, dann ist das Vorschaltgetriebe wieder reparaturfällig.
Mulchen, Mähen etc ist keine Anstrengung für das Getriebe, das geht über die Zapfwele, und die ist vom UG2/27 unverändert übernommen.
@ Thomas
Preislich ist es wohl günstiger, die Schaltplatte auf 2x4 umrüsten und Getriebe mit Vorschaltgruppe einbauen. Man kann den Gruppenhebel problemlos mit einem kleinen Druckluftzylinder betätigen. Ich habe das probehalber an meinem 406 schon gemacht, dort habe ich nähmlich die 2x4 Schaltplatte. Das gleich könnte man auch mit der Vorschaltgruppe machen. Ich habe den Zylinder aber wieder demontiert, da er die Gänge zu hart schaltet.
Aber machbar ist der Umbau des UG2/30, hast du ein günstiges Angebot?