Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#5594
Hallo alle zusammen
Ich bin derzeit dabei meinen Böhringer zu restaurieren. Das gute Stück befindet sich seit dem ersten Tag in Familienbesitz. Nun habe ich mal ein ganz besonderes Anliegen.
In allen einschlägigen Chroniken wird immer behauptet, dass ab 1950 alle Mog´s bei Mercedes gebaut wurden, mein Böhringer allerdings mit der Fgstnr 70200597 ( wohl der drittletzte, und wahrscheinlich der letzte noch verbliebene) weist auf dem Typschild das Bauhjahr mit 1951 aus. Wer kann mir dazu auskunft geben?
Auserdem habe ich keinen Originalbrief mehr und wäre sehr dankbar wenn ich von irgendjemandem eine Briefkopie oder einen Musterbrief erhalten könnte. (Natürlich gegen Unkostenerstattung)
Wäre dankbar für jede Hilfe.
#27033
Hallo Richard,

an dieser Stelle zitiere ich mal Wilfried Scheidemann vom Unimog-Veteranen-Club (UVC); er schrieb im Unimog Veteranen Journal 1/92 folgendes:

Zitat -
Das Produktionsende (.. des Boehringer) wird in allen bisher erschienenen Berichten und Aufzeichnungen mit Herbst 1950 angegeben. Es ist aber inzwischen eindeutig erwiesen, daß die letzten Fahrzeuge der Hauptserie im Januar und Februar 1951 fertiggestellt bzw. ausgeliefert wurden, also noch während des Umzugs der gesamten Unimog-Produktion von Göppingen nach Gaggenau zur Daimler-Benz AG.
Zitat Ende -

Soviel aus meiner Sicht zum Produktionsende des 70200 bei Boehringer. Das Baujahr deines Mogs ist also wohl durchaus realistisch.

Gruss
Gerhard
#27036
Herzlichen Glückwunsch.
Es dürften 1951 noch ca. 30-40 70200 bei Boehringer komplettiert worden sein. Der Serienanlauf bei DB fand hauptsächlich mit Boehringer Teilen statt. Noch einige Zeit danach ist die Firma einer der größten Zulieferer gewesen.

Halte das Teil fest. :thumbup:

Thorsten
#27087
Hallo,

habe ebenfalls gehört, dass der 600ste und damit letzte Böhringer noch existiert. Ich wäre sehr interessiert an einer Kontaktaufnahme zum Besitzer des guten Stücks, da mein Opa die Nummer 599 oder 600 im Erstbesitz hatte und ich natürlich wissen will, welcher es war und ob er noch existiert.
Mein Onkel erzählte mir, dass NACH dem erfolgten Umzug noch ein paar Böhringer auf \"Halde\" standen und etwas günstiger verkauft wurden - so auch an meinen Opa.

Gruß, Daniel
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]