Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#559467
Hallo Helmut,

wenn was das Kurzschlussventil ist?
Und was sind A und B?
Und wovon könnte gar nichts vorhanden sein?

Als Hydrauliker würde ich mir daraus vielleicht noch was zusammenreimen können. Aber was fängt Ersan damit an?
#559468
Hallo Ersan,

Rexroth, Hatz, Zettelmeyer - alles Deutsche Marken mit "Wertarbeit".

Aber bei den historischen Produkten dieser Firmen sollte man auch jemanden ausfindig machen können, der noch Kenntnis davon und Erfahrung damit hat. Das wird leider immer schwieriger. Glücklicherweise habe ich wenigstens noch Zugang zu den Annalen bei Linde, die ich gerne auch zum Nutzen der Unimog-Freunde aktiviere.
#559479
Hallo
44kilic hat geschrieben: So sieht die Pumpe aus aber keiner weiß richtig was da gedreht werden muss leider
der keiner bist vielleicht du.
Wir wissen nocht nicht amal, was du da fotografiert hast. Auf der Pumpe ist ein Typenschild, mach dir mal die Mühe und such die Angaben. Sieht nach einen A4V-Pumpe von Brüninghaus/Rexroth aus.
Zum zweiten, wenn du mal die Kabel und störenden Leitungen etwas zur Seite legen würdest, kann man die Pumpe samt Ventile nbesser erkennen.

Ist das Ventil zwischen den beiden Anschlüssen V/R oder r/l oder A/B, wie die auch immer bei Zettelmeyer bezeichnet sind.
Dann kannst du nach dem Öffnen den Motor drehen.
Bild
zum Abschleppen finde man nur Danfoss,, ein Video, ist bei Hydromatic aber genauso.


PS: nochmal der Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen. das hier ist keine Chatecke.
#559532
Hallo in die Runde,
habe ich das richtig verstanden, dass es um das Abschleppen geht? Wie wäre es denn die Antriebswellen achsseitig zu demontieren und hochzubinden? Die Arbeiten am der Hydraulik gehen doch sicher nicht ohne Öl-Verluste größer als heutzutage im Freien tolerierbar, besonders wenn ein Unerfahrener sich erstmals an sowas heranwagt.......
Nur als mech. Lösungsansatz gedacht
Christoph
#559646
Hallo erst mal
So kleines Update bei dem lader war es so wenn man die Zündung eingeschaltet hat haben die Magnetventile den Gang neutralisiert und somit konnte man ihn Rollen
Der neue Motor ist auch mittlerweile schon verbaut
Nun das nächste Problem der lader fährt zwar aber hat keine Leistung beim vorwärts fahren geht es noch einigermaßen aber beim rückwärts fahren kommt er nicht mal eine kleine Steigung hoch
Könntet ihr mir eventuell ein weiteres mal behilflich sein
Danke euch vielmals auch davor habt ihr mir sehr geholfen

Und wegen der Pumpe da ist leider kein Typenschild oder Ähnliches mehr Vorhabens

Liebe Grüße
Ersan
#559653
Hallo Ersan,

wenn der Motor in Ordnung ist, wird die Pumpe nicht ordnungsgemäß ausschwenken. Das kann viele Gründe haben. Verschmutzung, mechanische Schwergängigkeit aufgrund von Verschleiß, Verschleiß an der Speisepumpe, elektrischer Fehler bezüglich der Magnetventile ...
Von Weitem kann man da nicht helfen. Es müssen vor Ort Messungen vorgenommen werden um den Fehler einkreisen zu können. Das kann auch nur ein Fachkundiger zielgerichtet machen.

Ein paar grundsätzliche Hinweise:
Bei meiner letzten Pumpenreparatur klemmte der Pilot.
Es können auch die Verstellkolben oder die Schwenklager verschlissen sein.
Sporadische Aussetzer können vom Speisedruckventil oder dem DBV für die Speisepumpe kommen.
Wichtig ist auch eine leistungsfähige Speisepumpe.
#559658
Hallo Ersan,

... dann könntest Du nach einem "alten Hasen" in einem Unternehmen mit Baumaschinen-Service im Raum Wolfsburg (z. B. HKL) suchen. Dort kenne ich aber leider niemanden.
#567966
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, bin aber auf euch gestoßen, da hier doch gutes Fachwissen vorhanden ist.

Ich hab mir vor kurzem einen Zettelmeyer 501 Bj. 1980 mit nem 511 Deutz zugelegt.
Habe den soweit jetzt durch repariert(Zylinder, Motor, etc. abgedichtet, Elektrik komplett neu gemacht, sämtliche Öle und Filter gewechselt usw.).

Jetzt habe ich aber folgendes Problem, Vorwärts und Rückwärts schalten und fahren funktioniert ohne Probleme, jedoch nur mit leicht erhöhter Schrittgeschwindigkeit.
Dadurch das der beim THW lief und einer der Zwischenbesitzer wohl das meiste an Elektrik und Bedienung ausgebaut hat bin ich mir jetzt nicht so sicher, aber normalerweise haben die Radlader noch einen Straßengang?

Ich habe noch ein Magnetventil im Antriebsstrang gefunden und bestromt. Jedoch keine Veränderung.
Habe ein Foto von dem Ventil angehängt, das sitzt direkt über der Hinterachse.

Über Hilfestellung ob meine Theorie Richtig ist würde ich nicht freuen.
Eventuell hat ja jemand noch eine Bedienungsanleitung oder Werkstatthandbuch das er mir zur Verfügung stellen würde?

Mit freundlichen Grüßen Jan
Dateianhänge:
7D82E57D-0F3D-42CC-A973-FA0789D4BB8C.jpeg
7D82E57D-0F3D-42CC-A973-FA0789D4BB8C.jpeg (1.48 MiB) 3307 mal betrachtet
#567984
Hallo
üblicherweise wird ein "Schwenkmotor" verbaut, der zwei unterschiedliche Schluckvolumen besitzt. Dazu wird die Schwenkscheibe umgesteuert, kleines Schluckvolumen =>große Geschwindigkeit, großes Schluckvolumen =>kleine Geschwindigkeit und großes Antriebsdrehmoment.
#573702
Grüß Gott zusammen,
ich bin neu hier in der Community und bin auf der Suche nach einem Betriebshandbuch für einen Radlader
Zettelmeyer ZL501, den ich erst vor ein paar Tagen gekauft habe.
Ich habe in den Forenbeiträgen gelesen, dass mehrere Teilnehmer ebenfalls in der Vergangenheit nach einem
Betriebshandbuch gesucht haben. Einen Ersatzteilekatalog habe ich gefunden, wer also Bedarf hat, bitte melden.
Wer ein Betriebshandbuch hat und mir eine Kopie geben könnte (Papier,CD,pdf,) egal ich nehme was ich kriegen kann.
Ich erstatte auch gerne die Auslagen oder einen Preis für die Unterlagen.
Viele Grüße
Maximilian

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]