- 17.01.2022, 15:15
#559697
Hallo,
ich bin dabei mir die Schaltpläne für meinen 421 vorzunehmen, um sie genau zu verstehen und dann einfacher mir einen neuen Kabelbaum bauen kann - auch wenn die Mühlen leider langsam mahlen und ich nicht in der nähe des Mog's bin, aber das ist ein anderes Thema.
Anbei ist der nach meines Wissens für meinen Mog (U45 BJ '71) gültigen Schaltplan. Dabei ist dann farbig markiert eine Leitung die von der Klemmleiste (11) über die Kontrolllampe (13) zur Masse geschaltet wird. Dabei handelt es sich ja um die Kontrollleuchte für den Blinker bei angehangenem Anhänger. Irgendein Grund muss es ja geben, warum da nicht einfach nur die entsprechende Birne im Kombiinstrument angesteuert wird, also denke ich mal, dass die Irgendetwas mit der Belastung des Gebers zutun hat, oder?
Nun kommt der Punkt, wo mein Chaos anfängt: Ich kann leider keine vollen Angaben machen, da ich in nächster Zeit wahrscheinlich nicht zum Mog komme. Allerdings würde ich natürlich gerne weitermachen können, wenn ich da ankomme, daher würde mir auch schon das Verständnis des Auslieferungszustandes reichen.
Ich habe nämlich vergessen zu gucken, welcher Blinkergeber bei mir genau verbaut ist, aber ich habe ja die alten Blinker, also müsste der ja 2x18W + 18(?) sein?
Brauche ich dann im Normallfall wirklich diese externe Kontrollleuchte, oder würde der Blinker auch ohne im Hängerbetrieb funktionieren?
Der Vorbesitzer hat da schon die 7 Polige Steckdose hinten schon getauscht und die entsprechenden Leitungen auch nicht mehr angeklemmt. Leider ging an der Beleuchtung da schon Garnichts mehr, sodass ich das auch nicht testen konnte. Aber, wenn ich die Leuchte einbeziehen wöllte/müsste bräuchte ich ja wahrscheinlich einen anderen Typ an 7-Poliger Buchse, die extra Kontakte für die extra Massen hat, oder?
Es wäre super, wenn mir wer die Funktion/Sinn dieses Setups mit der Extraleuchte erklären könnte.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß,
Sebastian
ich bin dabei mir die Schaltpläne für meinen 421 vorzunehmen, um sie genau zu verstehen und dann einfacher mir einen neuen Kabelbaum bauen kann - auch wenn die Mühlen leider langsam mahlen und ich nicht in der nähe des Mog's bin, aber das ist ein anderes Thema.
Anbei ist der nach meines Wissens für meinen Mog (U45 BJ '71) gültigen Schaltplan. Dabei ist dann farbig markiert eine Leitung die von der Klemmleiste (11) über die Kontrolllampe (13) zur Masse geschaltet wird. Dabei handelt es sich ja um die Kontrollleuchte für den Blinker bei angehangenem Anhänger. Irgendein Grund muss es ja geben, warum da nicht einfach nur die entsprechende Birne im Kombiinstrument angesteuert wird, also denke ich mal, dass die Irgendetwas mit der Belastung des Gebers zutun hat, oder?
Nun kommt der Punkt, wo mein Chaos anfängt: Ich kann leider keine vollen Angaben machen, da ich in nächster Zeit wahrscheinlich nicht zum Mog komme. Allerdings würde ich natürlich gerne weitermachen können, wenn ich da ankomme, daher würde mir auch schon das Verständnis des Auslieferungszustandes reichen.
Ich habe nämlich vergessen zu gucken, welcher Blinkergeber bei mir genau verbaut ist, aber ich habe ja die alten Blinker, also müsste der ja 2x18W + 18(?) sein?
Brauche ich dann im Normallfall wirklich diese externe Kontrollleuchte, oder würde der Blinker auch ohne im Hängerbetrieb funktionieren?
Der Vorbesitzer hat da schon die 7 Polige Steckdose hinten schon getauscht und die entsprechenden Leitungen auch nicht mehr angeklemmt. Leider ging an der Beleuchtung da schon Garnichts mehr, sodass ich das auch nicht testen konnte. Aber, wenn ich die Leuchte einbeziehen wöllte/müsste bräuchte ich ja wahrscheinlich einen anderen Typ an 7-Poliger Buchse, die extra Kontakte für die extra Massen hat, oder?
Es wäre super, wenn mir wer die Funktion/Sinn dieses Setups mit der Extraleuchte erklären könnte.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß,
Sebastian
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