Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#560419
Hallo,
Ich würde gerne einmal euer Wissen anzapfen :D.
Da wir den 404 schweren Herzens verkauft und einen 1300l zugelegt haben, treten Fragen anderer Natur auf. Wir sind gerade dabei einen FM 1 Shelter auszubauen, jetzt geht es um die Stromversorgung vom 1300l auf den Shelter. Da über dem Tank die Stromversorgung / Rufanlage anliegt würde ich gerne dort den Strom abgreifen. Nun die Masterfrage:
1. Ist bei einer Pritschenversion ein Trennrelais verbaut, das die Fahrzeugbatterie und die Shelter Stromversorgung trennt / öffnet sobald eine der Batterien voll / leer ist ? Wir arbeiten mit einer LEAB II als Stromversorgung im Shelter.
2. Mir wäre auch noch mit einer Steckerbelegung ( Farbe und / oder Bezeichnung ) geholfen.
3. Einen Stromlaufplan habe ich, den ich leider nicht lesen kann ( sieht für mich eher wie ein Strickmuster aus :D) ich kenne auch niemanden, der mir weiterhelfen könnte.
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Gruß aus der sonnigen Pfalz
Jürgen :danke
#560424
Hallo Justus
Auch bei einer Pritsche ist, laut TdV, eine Stromversorgung verbaut. Der Steckerdose ist kombiniert mit Stromversorgung Shelter/ Rufanlage. Wird nur durch umstecken der 2 Stecker ( einer auf einen unbelegten Steckerplatz, der andere dann auf den angeschlossenen Steckerplatz. Also ist der Steckerplatz "doppel" belegt) geändert.
Theoretisch müsste dann ein Trennrelais verbaut sein, dass die Fahrzeugbatterie nicht von der Shelter Batterie leergezogen wird.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort. :danke
Gruß aus der sonnigen Pfalz
Jürgen
#560533
Hallo

Die Grundinstallation ist bei allen Fahrzeugen gleich. Trennrelais usw. An der Trennstelle/Steckdose oberhalb des Batteriekastens. Die Beiden Großen Anschlüsse liefern über das Trennrelais bei laufendem Motor Bordspannung(24V) dazu muss aber ein Massepotential angeschlossen werden über eine Leitung . Die Genau Verschaltung siehst du in den Schaltplänen .

Pin A ist Batterie plus
Pin D ist Batterie minus
Pin C ist das Trennrelais ansteuerung.
Dateianhänge:
steckdose1300l_aufbau.PNG
steckdose1300l_aufbau.PNG (13.59 KiB) 3222 mal betrachtet
#560553
Hallo Pullman
Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Ich habe mir ein Verbindungskabel Unimog/Shelter gekauft, dort sind 2 dicke (blau/rot) und 2 dünne (blau/braun) Kabel abgeklemmt. Die 2 dicke Kabel dürften +/- sein? Die 2 dünne Kabel müssten dann für die Ansteuerung sei, .... wenn ich das so richtig verstanden habe.
Danke für deine Hilfe.
Grüße aus der sonnigen Pfalz
Jürgen :danke

Moin Moin, Ich habe mal eine Frage zum 1300L Sani […]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]