Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#559876
Hallo zusammen!
Bin gerade dabei einige Teile fuer meinen 404 zu bestellen, und das Meisste habe ich bereits auch gefunden. Zu einigen Teilen habe ich aber ich aber leider nichts finden koennen. Habe hier schon mal die Suche bemueht und dadurch auch ein paar Sachen gefunden. Nun geht es aber noch um Folgendes:

-Dichtung Radnabe - hat da wer eine Bezugsquelle bzw. Dimensionen
-Bremschlaeuche - suche nach den beiden zu den Achsen und dann jeweils li und re vorne
-Bremsbelaege - kann nur welche zum Aufnieten fuer andere Modelle finden, nicht aber den 404

Neben den Teilen suche ich noch nach dem Gewindemass des Bolzens der die Radnabe haelt. Was ich bisher gefunden habe sollte das ein M32 sein, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt. Wenn ja, welche Steigung?

Besten Dank schon mal,
Robert
#559891
Hallo Robert,
hast Du schon Die notwendigen Unterlagen, Werkstatthandbuch, Bedienungsanleitung und Ersatzteilkatalog für Deinen Mog.
Diese Unterlagen sind für jegliche Arbeiten und die entsprechende Teilesuche Gold wert. Erhältlich im offiziellen Nachdruck bei www.buchundbild.de .
Über die Artikelnummern lassen sich auch hier die Nachfragen vereinfachen.
Die Bremsbeläge sind abhängig vom Bremstrommelinnenduchmesser. Diese variiert je nach Erhaltungsstufe.
Wenn es die Bremsbeläge nicht mehr komplett gibt lassen die sich aus entsprechenden Bremsbelagbändern nachfertigen.
Gleiches gilt für die Bremsleitungen.
Welche Dichtung an der Radnabe meinst Du?
Bei dem Bolzen meinst Du die SW55 Schraube, denke ich. Dies ist keine normale Schraube sondern ein spezieles Teil für 411 / 404.
#559893
Guuden,

ganz oben im 404 Forenverzeichnis findest Du den Titel: Unimog-Händlerverzeichnis 2022
unimog-haendlerverzeichnis-2022-t90501.html

und darunter Et Nummern 404:
et-nummern-404-t29216.html

und die Techniktipps:
technik-tips-404-t30803.html

Bei den Et Nummern 404 habe ich mal die Maße der Simmerringe für die Radnaben hinterlegt,
Bremsbelege evtl. Panzer Müller und VK Cars.
Bereits hier gesucht?:
https://www.google.de/search?q=bremsbel ... 0&dpr=1.25

Gut 404! Justus.
#559899
Hi und danke fuer die hilfreichen Antworten! WHB habe ich ET Katalog noch nicht. Werde da mal auch den Link von Justus ansehen (danke). Bremstrommeln sind praktisch wie neu, der 404 hat erst 12tkm auf der Uhr. Bei Panzermueller sind die Belaege leider nicht erhaeltlich, werde da aber bei den anderen von euch genannten Haendlern noch schauen. Metall Bremsleitung (6mm) habe ich gefunden, es ging um die Bremsschlaeuche. Werde auch hier mal den oben genannten Haendlern schauen (habe bei den mir bekannten nichts gefunden). Bei der Zentralschraube geht es nicht um Austausch, moechte mir da nur einen Bolzen drehen damit mein Abzieher passt. Den original Abzieher kann ich hier in den USA nicht finden.

Danke und Gruss,
Robert
#560750
Hallo zusammen!
Habe Dank eurer Hilfe - auch vielen Dank fuer die PN's - die meisten Teile gefunden. Was mir noch fehlt ist die Unterdruckdose fuer den Verteiler. Von Juergen weiss ich, dass es die Option nur selten gegeben hat. An meinem 404 ist ein Bosch Verteiler mit Nr. 0231116048 verbaut. Scheint dergleiche wie im /8 zu sein. Ich kann dazu aber leider nicht die Teilenummer fuer die Unterdruckdose finden. 1237122731 koennte passen, bin mir da aber nicht sicher. Hat da vielleicht noch wer Info dazu?

Danke und Gruss
Robert
#560760
Hallo Robert,

Daher der Wunsch nach der Unterdruckdose. Dein Verteier ist dann auch kein normaler 404 Verteiler.
Unter der angegbene Nummer findet man die Zugehörigkeit zur Baureihe W108.
Und darüber stosse ich auf die Unterdruckdose mit Teilenummer Bosch 1 237 121 403.

Bei Deiner Nummer kommt hier nichts mit direktem Bezug zu MB, was aber nichts heißen soll
#560769
Hallo und danke fuer die Info! Ich habe das untere Teil hier auf ebay gefunden und mal bestellt - war nicht so teuer und schau mir das an. Der Buegel zur Montage sieht gut aus und wenn noetig muss ich halt den Arm anpassen. Werde berichten.
Ob der Verteiler original ist oder nicht kann ich nicht sagen. Das Fahrzeug ist von einer Feuerwehr und hat ca. 12 tkm auf der Uhr. Allerdings gab es noch einen anderen Bezitzer vor mir der das Fahrzeug von der Feuerwehr gekauft hat.

Gruss,
Robert
Dateianhänge:
Vacuum Advance Canister 1237122731 Bosch OEM.jpg
Vacuum Advance Canister 1237122731 Bosch OEM.jpg (21.31 KiB) 2451 mal betrachtet

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, […]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]