Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo und herzlich willkommmen Claus,
(ist doch richtig, oder? Bei uns gehört es nicht nur zum guten Ton jeden Beitrag mit seinem realen Vornamen zu zeichnen. Dies ist tatsächlich der zu den Forenregeln gehöhrenden Netiquette)

Was sind den Geländereifen. Unter dem Begriff kann alles mögliche gement sein. Besser wäre hier den tatsächlichen Reifentyp zu nennen. Allein schon der Unterschied zwischen Radial und Diagonal Reifen hat Einfluss auf den Fahrkomfort. Und bei den "Geländeprofilen" gibt es auch eine sehr weite Spanne.
Hallo Claus,
etwas nicht zu wissen, ist ja nicht schlimm. Dafür versuchen wir uns ja gegenseitig im Forum zu helfen.
Im Fahrzeugschein steht schon sehr viel mit der Bezeichnung 14.5 R24 MPT 16PR (kein Z sondern T)
MPT steht für Multi Purpose Tire und bezeichnet eine Klasse von Reifen mit unterschiedlichen Allzweckprofilen.
Das R zwischen 14,5 und 24 steht für Radialreifen.
Mit dieser kompletten Angabe kannst Du Dir im Netz mal die unterschiedlichen erhältlichen Reifen und Profile anschauen.
Die von Dir genannte Reifendimmension 405/70 ist jedoch eine Nummer breiter/größer als die im Schein aufgeführte Größe. Dies mag aber zulässig sein, im Schein werden nicht mehr alle erlaubten Größen aufgeführt. Hier wäre zunächst mal das Fahrzeughandbuc zu Rate zu fragen.
Wenn bei dir ein ein Ackerstollenprofil mit einer Zulassung bis 50 km/h und ohne Herstellerbezeichnung aufgezogen sind würde ich auf irgendetwas Runderneuertes tippen. Mit den 50km/h wären dies Reifen für Deinen Mog eher nicht zugelassen, es sei den der Mog ist auf 50km/h gedrosselt.
In der Größe 405/70 R 24 (152J) ist zum Beispiel der Dunlop SP T9 erhältlich, den ich persönlich aus eigener Erfahrung für einen guten Allroundreifen halte.
Hallo,

bevor das Rätselraten hier weitergeht, stell doch mal ein, was genau auf den Reifen steht oder noch besser, stell Fotos ein, auf denen man die Reifen mitsamt Aufschrift erkennt.

Wenn auf den Reifen nichts weiter als die Größe steht, darfst du sie im Straßenverkehr nicht fahren. Da gehören noch ein paar weitere Daten und Zulassungszeichen drauf. Auch der Hersteller steht da drauf. Dazu auch entweder die PR-Zahl (z.B. "16PR") oder eine Kombination aus Load- und Speedindex, z.B. "136G".

Verstehe ich das jetzt richtig, dass auf den Reifen 405/70-24 steht und in den Fahrzeugpapieren 14,5R24 MPT 16PR? Dann würde mich ein "robustes" Fahrverhalten nicht wundern, denn 405/70-24 sind Diagonalreifen. Vernünftige Radialreifen haben auch mit Ackerstolle ein brauchbares Fahrverhalten, beim Michelin XM47 merkt man z.B. kaum, dass man Ackerstolle fährt. Auch der Continental (heute Mitas) AC70G fährt sich sehr gut. Dagegen fahren sich andere Unimog-Reifen mit auf den ersten Blick deutlich "straßenmäßigerem" Profil sehr viel "robuster".

Gruß,
Michael
Hallo Claus,
dafür, dass da nichts auf den Reifen stehen soll, kann man doch eine Menge lesen.
Dass Du über den Fahrkomfort nicht sonderlich zufrieden bist wird dadurch auch schnell klar.
Diese Reifen Hersteller Mitas Profil MPT-01 sind in der Reifengröße eigentlich nicht für Unimogs und ähnliche Fahrzeuge gedacht. Das Haupteinsatzspektrum nach Herstellerangabe sind Rad- und Teleskoplader. Wie Du selbst schon geschrieben hast sind diese Reifen mit einem Last und Geschwindigkeitsindex 152 B nur bis 50km/h zugelassen. Und es sind wie Michael schon bemerkt har harte Diagonalreifen. Für einen Mog im Tagebau mag das gut sein, für einen auf öffentlichen Strassen fahrenden U1700L, wenn er nicht auf 50 km/h gedrosselt ist, aber nicht zulässig.
Empfehlungen hast Du nun schon mehrere bekommen, aber Du solltest Dir auch zu erst überlegen, was Du gerne haben möchtest bzw wie Dein Mog genutzt wird. Viel Gelände oder viel Strasse und beim Gelände, welche Geländeart überwiegend etc.
Hallo Jürgen,
ja ich fahre Hauptsächlich Strasse.
Ich hoffe halt am besten einen Kompletten Satz Felgen mit Reifen zu bekommen, dann könnte ich die Montierten Einlagern.
Ich habe aber wirklich keine Ahnung was für eine Reifenund Felgengröße ich daraufmachen kann. Die Verbreitesten sind ja 20 zoll Felgen ob die Passen, keine ahnung
Das ist leider ein Buch mit 7 Siegeln
Gruß und Danke für die Hilfe
Claus
Hallo Claus,

was auf Deinem Mog üblich ist steht doch im KFZ-Schein. Das ist die Reifengröße die normalerweise ab Werk gefahren wird.
Ist beim Mog nicht anders wie bei jedem anderen Fahrzeug.
Bei Dir wäre das also : 14.5 R24 MPT 16PR und das bedeutet zunächst auch 24" Felgen und nicht 20" weil sie häufig auf anderen (kleineren) Mogs gefahren werden. Bei der Reifenbreite werden das dann 13 x 24 Felgen sein.
Hallo Claus
für das Fahrzeug sind 13 Reifengrößen und 9 Felgengrößen gelistet. Such die welche aus. Felgen in den Größen werden selten am Markt angeboten.
Hallo,
CWagner hat geschrieben:Ich hoffe halt am besten einen Kompletten Satz Felgen mit Reifen zu bekommen, dann könnte ich die Montierten Einlagern.
Wozu willst du die einlagern? Du darfst sie auf öffentlicher Straße nicht fahren, sie sind auch nicht wirklich geeignet für den Unimog. Also am besten andere Reifen kaufen, aufziehen lassen und diese hier verkaufen. Für Radlader usw. bis max. Tempo 50 sind die sicher gut brauchbar und sofern nicht zu alt, sicher auch noch verkäuflich.
24"-Felgen für den 1700er sind nicht so leicht und auch nicht so billig aufzutreiben wie Felgen für die kleineren Mogs. Ich würde das gesparte Geld für den Felgensatz lieber in vernünftige Reifen (Radial) investieren, dann fährt sich der Mog um Welten besser.

Gruß,
Michael
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]