Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#56007
Grüss Gott!

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben,

ich bin dabei mir einen Holzspalter zu bauen bzw. bin dabei in fertig zu stellen. Nach über nem halben Jahr Bauzeit bin ich jetzt an die Hydraulik gekommen. Habe eine 100 Liter Pumpe eingebaut und mir extra dafür von Faie in Österreicht ein Steuergerät für Holzspalter mit 100 Liter Durchgang besorgen lassen. Das Steuergerät hat 3/4" Anschlüsse. Ich habe vor vom Steuergerät zum Zylinder 20mm Schlauch einzubauen und von der Pumpe zum Steuergerät 25mm Eventuell auch nur 20mm. Dann vom Steuerblock zum Tank 30mm. Jetzt meine Frage, meint ihr das langt da am Rücklauf einfach bisschen Rohr zusammenzuschweissen und ein Stück Schlauch mit Schellen dazwischen machen? Oder soll ich die Geschichte doch besser verschrauben? Habe einen Rücklauffilter mit 1.1/4" Anschluss im Auge.
Möchte die Schläuche gerne überdimensionieren, damit das Öl nicht so warm wird.

Schon ma Danke für die Antworten!

MfG
Christian
#56368
Tach,

also der Spalter den ich da produziert hab is etwas brutal! Der Zylinder hat einen Kolbendurchmesser von 140mm und einen Hub von ca. 85cm. Ausgerechnet ergibt das ein Druck von 20t bei 180 bar.
Die Pumpe ist eine 100ccm Pumpe das heisst die bringt bei 1000 u/min an der Welle 100 Liter die Minute. Klar, ich werde die vielleicht mit 600 u/min sprich 60 Liter laufen lassen. Möchte das nur gerne für 100 Liter konstruieren um Spielraum zu haben.

Weis vielleicht einer wie man die Schlauchquerschnitte berechnet? längster Schlauch is 1,50m.

Wenn einer Bilder haben möchter kann er gerne an meine e-mail schreiben: bauerwerner@gmx.net


Vielen Dank
MfG
Christian
#56396
Ich würde mindestens den Durchmesser wählen der auch am Zylinderanschluß ist.
Der Schlauch von dem Steuergerät zurück zum Tank größer da die Rückströmende Menge aus dem Zylinder größer sein kann als das Volumen das in den Zylinder einströhmt !!!!!

Die Ausfahrzeit für den Zylinder würde bei 60 l. ca. 13 sek. betragen.

Viel erfolg beim Bau.
#56422
Ich würde zumindest verpresste Niederdruck-Schläuche verwenden. Wenn das Filter mal verschmutzt ist und dann Gegendruck aufbaut, ist schnell der Schlauch aus den Schellen gedrückt, und bei deiner Pumpe liegt dann gaaaanz viel Öl so einfach da herum.
#56526
Guten Abend,

ich hab mir grad ma die geschwindigkeit ausgerechnet, bei 75 l/min hat das Öl in einem 19mm Schlauch eine Geschwindigkeit von 5m/s. Denke dass das ausreicht.
Mein Hydraulikzylinder hat 30S Anschlüsse, d.h. ca 1 1/4", wobei ich glaube das das extrem überdiemensioniert ist.
Mein Zylinder hat eine recht dünne Kolbenstange, daher ist die Rücklaufmenge beim einfahren unwesentlich größer. Aber den Rücklauf werde ich schon 2 Nummern größer machen, allein um das ganze leichtläufiger zu machen. Mein Filter mit dem 1 1/4" Anschluss ist mit 140 Liter angegeben.

Wisst ihr vielleicht wo man günstig an Schläuche kommt, dachte die bei Fliegl zu bestellen, sind da recht günstig.

MfG Christian
Vorstellung von Ingo / Mein U1000

Hallo zusammen, immer wieder schön so einen […]

Unimog verliert klare Flüssigkeit

Hallo Micha, für mich sieht das aus wie K&uum[…]

Hallo Alex, die muss gemäß HWB mit dem[…]

Im dunklen Kämmerlein... Ein wenig tut sich […]