Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#564401
Hallo liebe Community
ich habe ein überholtes synchronisiertes Getriebe das ich jetzt einbauen möchte
jetzt habe ich versucht es zu schalten
ich kann zwischen den beiden Gruppen schalten im Leerlauf aber bekomme keine Gänge rein
braucht es schnellere Umdrehungen um die Gänge wechseln zu können? damit die Synchronringe ihren weg finden.

Vielen Dank für alle Tipps
Gruss Klaus

P.S. Ich habe einige Fragen gepostet, zum Thema demontage Getriebe beim 404 S und Vorrichtungen.
#564404
Hallo Klaus,
Ich habe generell keine Probleme meine Getriebe UG1/11 im Stillstand zu schalten egal ob aus oder eingebaut.
Daher denke ich, dass bei Dir ein Fehler vorliegt.
Hast Du nur das Getriebe ausgebaut, oder auch etwas daran gemacht
#564405
hallo ich habe den Nebenabtrieb montiert und eventuell durch eine zu lange Schraube blockiert rechts unten am Zahnrad
Jetzt habe ich den Nebenabtrieb wieder abgebaut

Dann habe ich die Simmerringe gewechselt Va und Ha
Weiss nicht ob ich bei dem letzten Lager die nute getroffen habe
Kann es daran liegen?
Wie findet man die Nute für das kleine Lager das mit M14x1.5 abgezogen werden muss
Gruss Klaus
#564406
Hallo Jürgen
Das Getriebe wurde 1978 überholt und konserviert
Kann es sein dass man das erst Mal in Benzin Baden muss dass die Konservierungsstoffe raus gehen?
Hat jemand anderes wir dem Wiederbeleben von alten überholten Gretieben oder soll ich ein neues Thema auf machen?
Gruss Klaus
Gruss Klaus
#564407
Hallo Klaus,

Kannst Du bei dem Getriebe die Eingangswelle von Hand drehen. Dieses sollte relativ leichtgängig möglich sein. Auch müsstest Du die Abgangsflansche VA und HA von Hand drehen können.
Die schrauben vom Nebenabtrieb bzw vom entsprechenden Blinddeckel müssen natürlich passen, die sind unterschiedlich.

Von welcher Nut und welchem Lager redest Du.

Wenn das Getriebe 1978 überholt und konserviert wurde, wurde danach mal seine Funktion Schaltbarkeit geprüft?
#564409
Hallo Klaus,
Wenn das überholte Getriebe lange steht, verharzt die Schaltplatte sehr gerne. Auch die Führungsnuten in einer Schaltplatte sind neu sehr scharfkantig und straff.
Die Synchronringe klemmen gerne und blocken gerne die zugehörigen Zahnräder.
Dazu gibt es von Vamparts Belgien gute Erklärvideos auf youtube.

Die zu lange Schraube vom Nebenantrieb hast du schon gefunden. Bei diesem Einbaufehler dreht sich dann aber gar nichts mehr.
Bei zu stramm vorgespannten Lager dürfte sich auch nichts drehen oder zumindest schwer drehen.
Sonst fällt mir nichts ein

Gruß
Jochen
#564412
Hallo Claus,

Du musst den oberne Schaltdeckel abnehemn und die Schaltplatte ausbauen. Dann kontrollieren, ob alle Synchronringe sich frei drehen. Wenn nicht, vorsichtig mit einem Schraubenzieher freihebeln, wenn das nicht geht mit einem leichten Schlag gegen die Zähne in Drehrichtung. Dann alle Synchronringe mit Öl begießen und Getriebewellen durchdrehen.
Dann die Schaltplatte im Schraubstock waagerecht an einem Schaltarm enspannen und alles einölen, Schaltarme mit einem Schraubenzieher hin und her bewegen. Bei dem Winkelhebel muss man immer etwas von Hand nachhelfen, dass er nicht kantet. Nun die Schaltplatte präzise ins Getriebe einsetzen, Schaltdeckel aufsetzen und mit 3 Schrauben fixieren. nun das Schalten probieren aber unter gleichzeitiger mit Drehung der Eingangswelle! Sonst setzen sich wieder die Ringe fest.
Um das hinere Lager der Hauptwelle festzuschrauben musst Du den Stift in der Hauptwelle auf 12 Uhr stellen und die Lagernabe dann entspechend einsetzen. Schraube mit Sicherungsscheibe ansetzen und langsam anziehen. Dabei immer die Welle drehen und kontrollieren, ob der Stift in der Nut sitzt.
Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg
Thomas
#564413
Hallo zusammen
Danke für die Tipps
Das die Ringe verklemmt sind spricht dafür dass ich keinen Leerlauf habe.
Antriebswelle lässt sich nicht alleine durchdrehen sondern es geht immer durch
Wenn ich nach dem Schaubild vergleiche müsste ich erkennen welcher Gag drin ist?
Drehrichtung der Antriebswelle ist wenn man davor steht im Uhrzeigersinn?
Schaltplatte werde ich wie im Handbuch beschrieben reinigen
Danke Gruß Klaus :mog5
#564424
Hallo zusammen
Ich war auf Fehlersuche
1. der Schalthebel war festgerostet behoben....
2. der Synchronring hinten am Antrieb verutlich 5 / 6 hängt satt
ich habe versucht den RIng zu lösen
bisher negativ
lässt sich 1 mm verdrehen mit dem großen Schraubenzieher
in Axialrichtung konnte ich ihn 0,5 bis 0,8 mm zurückschlagen
klemmt aber immer noch
jetzt lasse ich WD 40 wirken.
Gibt es Tricks den verklemmten Sy chronring zu lösen?
was haltet Ihr davon
Drehbewegung aufbringen durch Moment auf die Abtriebswelle , ggf durch Schläge bei blockiertem Antieb?
darf am den Synchronring vorsichtig erwärmen? wurden beschichtete Ringe schon eingesetzt?

vielen Dank für alle Tipps
Gruss Klaus
Hydraulik- / Pneumatikverlegung Unimog 406

Hallo zusammen, ich restauriere momentan meinen 4[…]

Hallo Jürgen, danke für deine Antwort u[…]

404 fire kipper

Hello, The pipe is stuck solid....tomorrow I'll co[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Jürgen, Danke für die Antwort. Ge[…]