Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:neutral_face: 100 %
#568334
Ich hatte die Abdeckung auch in meinem 403 verbaut, vor vielen Jahren auf einem Unimog Treffen gekauft, aber erst die zweite passte, da war es gut, dass der Verkäufer vor Ort war und mehrere auf seinem Stand hatte.
Effekt war spürbar, der 314 aber auch lauter als der 352, gut war die Ablage, aber Ölstandskontrolle jedes mal ein Kraftakt, weil das Teil so schwer ist. Verlängerung des Ölmess-Stabes nach vorne wäre hier eine sinnvolle Ergänzung.
#568706
Hallo zusammen

bezüglich der Motorabdeckung hab ich mal ne Frage. Bei diversen Zubehörhändlern gibt es einen Schall-Wärmeschutz, den man innen einklebt...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Hat damit jemand Erfahrung?

Mfg Jürgen
406 Bj.69 mit neuem Austauschmotor als Weihnachtsgeschenk :spitze
#568707
Hallo Jürgen

Diese Innenauskleidung bringt in etwa die Hälfte der Lärmvermeidung meiner Erfahrung nach , im Vergleich zur massiven Doppelschuitzhaube in Gummiausführung

Gruss Ingo Radio horchen geht bei beidem wegen dem Geräusch am Fahren nicht ! Nur im Standgas mit der Gummihaube !!
#568710
Hallo JG132,

ich glaube dass das schon eine Loesung ist aber lange nicht so gut wie die dicke Haube.

Da diese nun wieder im Programm ist wuerde ich mir lieber an so was ranmachen.

Ja, die kostet ein paar Groschen mehr aber ich kann dir gleich sagen das wirst du nicht bereuen.

Schlag zu bevor die wieder alle ausverkauft sind.

Nur meine Meinung aber jeder kann das ja machen wie er will.

Lieben Gruss aus Quebec,

Rolf
#568715
Hallo
die Dämmung mit Alu-kaschierter Folie ist gegen Hkitze ok, Schallmäßig mehr oder weniger unwirksam. Da hilft nur Masse, die schwere Gummihaube ist da sehr vorteilhaft.Schäume und Folien verlieren mit steigender Temoeratur ihre Dämmwirkung.
thomas.s hat sich da intensiv mit allen möglichen Messanlagen mit dem Thema beschäftigt und alle erdenklichen Dämmmittel geprüft, kaschierter oder folierter Schaum bringt nicht viel, hat er auch mal in einem Work shop gezeigt. Such mal im Netz nach leiser-unimog .de
Ich kenne das Fahrzeug sehr gut.
Der erste Anbieter der 406- Gummihaube war Atkinson Vos, die machen heute nur noch [ur=https://www.unimogs.co.uk/our-stock/acc ... -trim-kitl]für die großen Baureihen[/url].
#568732
Hallo nochmal,

falls sich jemand ueber die Kosten wundert:

im Jahre 2011 hat diese bei VamParts 189,oo Euro gekostet:
406_Mierlo 189euro.jpg
406_Mierlo 189euro.jpg (11.04 KiB) 942 mal betrachtet
und dieselbe hat damals bei Univoit 199,oo gekostet:
voit 199euro.jpg
voit 199euro.jpg (69.74 KiB) 942 mal betrachtet
Wegen den heutigen Preisen koennt Ihr nun selber entscheiden.

Gruss Rolf
#568740
Hallo
Atkoinson Vos hat die Hauben herstellen lassen, alle weiteren waren Zwischenhändler. Nachdem AV wegen Schäden an der Form nicht mehr liefern konnte, waren alle anderen auch raus.
Wer jetzt der aktuelle Hersteller/Erstlieferant ist, ist mir nicht bekannt.
#568751
Ich auch nicht,

aber "Graule" hat vor drei Wochen geschrieben dass Univoit die wieder im Programm hat. Ich sah sie aber dort nicht.
und
"Kuehlwasser" hat hier auch mitgeschrieben dass Baumann dieselbe (vermutlich) fuer 232 Euro liegen hat.

Wenn das tatsaechlich der Fall ist, dann:

fahr hin und guck es selber an! Wenn's passt, zahl es und schmeiss es ins Auto. :party

Das sag halt ich mal so.

Das wuerde dann heissen dass in den letzten 12 Jahren der Kaufpreis "nur" um etwa 40 Euro gestiegen ist. Nicht schlecht wenn die Qualitaet da ist.

Jetzt bin ich aber mal gespannt ob hier jemand hinfaehrt und das Teil kauft und hier Bilder einstellt

OBWOHL ICH WEITERHIN HIER KEINE BILDER MEHR ANSCHAUEN KANN....HILFE

aber die Werbung ist immer noch klar und deutlich sichtbar :roll:


Gruss Rolf

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Mo[…]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]