Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#568444
Guten Morgen,
Ich bin der Hans aus München und habe mir im Herbst einen 406 gekauft bj 83 trommelbremser.
Kommt aus Österreich und war in wien auf dem Flugplatz im Einsatz.

Nun hab ich das Problem dass die 12 volt steckdose nicht geht.
Hinten ist nix und die Leitung geht nach vorne.
Aber irgendwie verliert sich die Spur.
Weiß einer wo das ding steckt?
Da hängt vielleicht auch die zusatzbeleuchtung die auf dem Dach verbaut ist dran.
Geht auch nicht.
Ein wunderschöner mog aber dieser kleinscheiss macht mich noch irre.
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.
Vg Hannes
#568447
Hallo Hannes
der Kabelbaum endet normalerweise in einer Verteilerdose hinten links im Rahmen. Da wird auch die Steckdose für den Anhänger amgeklemmt. Der Kabelstrang kommt aus dem Sicherungskasten..
Ansonsten hilft nur die Leitungen nach dem Schaltplan stumpf zu vergleichen, wo der Fehler liegt.
#568456
Hallo Hannes
der 406 hat normalerweise überall 12V. Wenn bei dir eine SA (Sonderausstattung ) verbaut ist, können wir das durch Glaskugel nicht erkennen.
Vielleicht beschaffst du dir mal die Datenkarte und erklärst uns, welche SA´s bei dir verbaut wurden.
Elefantenrollschuh hat geschrieben: Die 12 volt Anhänger steckdose ist direkt verkabelt.
womit ist die direkt verkabelt, mit dem Sicherungskasten, mit dem Lichtschalter, mit dem Spannungswandler oder womit.
#568476
Hallo
Elefantenrollschuh hat geschrieben:Nein meiner hat 24 volt.
Helmut Schmitz hat geschrieben:der 406 hat normalerweise überall 12V. Wenn bei dir eine SA (Sonderausstattung ) verbaut ist, können wir das durch Glaskugel nicht erkennen.
Vielleicht beschaffst du dir mal die Datenkarte und erklärst uns, welche SA´s bei dir verbaut wurden.
ich hoffe du kannst das lesen, was ich geschrieben habe. Ohne nähere Angaben kann man in den Unterlagen nichts finden.
Ansonsten musst du einfach stur dem Kabel nachgehen, ist zwar ein wenig mühsam, aber der einfachste Weg.
#568790
Moin Hannes, bist du mittlerweile sicher fündig? Ich kann dir wenn du willst mal ein Bild von dem Bauteil machen was ich für den Spannungswandler halte (Hat auch das googeln der darauf befindlichen Nummer ausgespuckt). Wenn das Steinschlagschutz ist mit dem deiner überzogen ist könnte darunter ja auch eine Nummer zu finden sein :disappointed:
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]