Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi Leute,

langsam bin ich ziemlich ratlos..... :(

Anfang der Woche hatte ich ja Schaum im Hydraulikoeltank bemerkt.
Nachdem ich Freitag dann die beiden 1" Saugschlaeuche zwischen Tank und Hydraulikpumpe erneuert habe (waren schon ziemlich sproede), kommt aber immer weiter Schaum im Tank an. Die neuen Schlaeuche sind definitiv dicht und auch an jeder Seite mit 2 kraeftigen Schellen befestigt. Hier sollte keine Luft angesaugt werden koennen. Alle Verschraubungen, die ich erreichen konnte, hab ich auch schon nachgezogen. (waren alle fest)

Ist es normal, dass ich jetzt den 3. Tag entluefte und immer weiter Schaum kommt ? Ich lasse den Motor im Leerlauf tuckern und nach 1-2 min. steigt der Oelstand im Tank. (wird milchig -> Luft)
Hab dann sofort ausgeschaltet, immer so 2 Stunden gewartet bis das Oel klar war und auf neue versucht.

Was koennte ich noch probieren ?
Wer kann mir noch einen Tip geben - ich hab keine Idee mehr....

Ach so... beim Entlueften kommt erschwerend hinzu, dass ich den Kipper im Moment nicht betaetigen kann. Hab ca. 1,5t Lava geladen.

Viele Gruesse vom ratlosen

Micha

PS: "Eckdaten": 406er, ´66, fuer Lenk- und Hydraulikpumpe gemeinsamer Tank
Schmeiß mal von einer Pumpe den keilriemen runter und lass jeweils nur mit einer Pumpe laufen. Dann kann man den Fehler besser einkreisen.
Hi,

@Helmut
so... hier die erste Rueckmeldung.

Nachdem ich den Riemen von der Lenkpumpe runterbekommen hatte, ging der nicht ueber den Luefter. Also erst nach der Hydraulikpumpe geschaut - das sah einfacher aus.
Hier dann Teile der Schmidt-Platte abgebaut, Pumpe abgebaut, Riemen runter und uebers Luefterrad gefummelt.

Dann LiMa/WaPu-Riemen und Lenkriemen wieder draufgemacht und laufen gelassen.

Ergebnis: Hydraulikpumpe ab / Lenkpumpe dran - immer noch Schaum... jedoch dauerts laenger, bis die "bekannte" Truebung des Oels erreicht ist. Die Lenkung brummt jetzt auch schon weniger, Teilstuecke beim Lenkeinschlag brummen auch schon gar nicht mehr. Die Luft scheint also langsam aus der Lenkung rauszugehen.

Aber dauert das so lange ??

Ich wuerde nun testweise gerne mal die Hydraulik wieder aktivieren und den Lenkriemen runternehmen. Wie kriege ich den am einfachsten runter ? Muss das Luefterrad dafuer echt weg ? D.h. ja dann auch Kuehler raus ?

@Torsten
Kaputte Pumpe waere echt bitter. Bei der Verkaufs-Probefahrt war alles ok! Bei der Abholung von der Spedition hab ich dann aber schon ein Brummen in der Lenkung bemerkt. Zuhause konnte ich schliesslich gut 11Liter Oel in den Hydraulikoeltank nachfuellen.
Wenn der Verkaeufer die letzten Fahrten nach Kaufvertrag (zum Tuev und so) mit zu wenig Oel gemacht hat und dadurch die Pumpe jetzt fratze ist - das wuerde mich doppelt aergern !!!

Was kostet eine Lenkpumpe ungefaehr ?

Gruss,

Micha
Hi Micha,
den Riemen kannst du schon so abbekommen, mußt ihn halt zwischen den Flügel einhängen und dann den Lüfter eine Umdrehung durchdrehen.
Glaube aber nicht, dass das bei der Probefahrt alles ok war. Immerhin haben die 11l Öl ja schon vorher gefehlt, warum wohl?
Vielleicht nicht wegen der Aufregung oder so bemerkt. Der Mog hat ja beim Abladen zuerst sehr lange mit laufendem Motor gestanden, nur dadurch war vermutlich die Verschäumung so weit, dass man es merken konnte.
Pumpen gibt es oft bei Schlachtungen.
Hi Helmut,

dann werde ich morgen Abend mal die Hydraulikpumpe wieder anwerfen und den Riemen der Lenkpumpe runternehmen.
Bin gespannt, wie sich die Sache dann verhaelt - ich werde auf alle Faelle berichten.

Bei der Probefahrt - und da bin ich mir zu 99% sicher - war das Brummen (und damit auch die Vibrationen im Lenkrad) nicht da. Das waere mir aufgefallen !!

Wenn die Pumpe jetzt defekt ist, kann ich damit noch kleinere Strecken fahren ? Oder geht dann die Lenkung o.ae. kaputt ? ("Folgeschaeden"?)

Ich hab doch im Moment Lava geladen und das Material muesste ich dringend wegbringen.....

Gruss,

Micha
Hi Micha,
ich denke deinen Kipper voll kannst du noch wegbringen, die Ursache liegt mit Sicherheit schon einige Tage zurück. Entweder es hält die paar Stunden auch noch oder es ist eh schon zu spät.
Hi,

wollte noch schnell Rueckmeldung geben....

Heute Abend hab ichs nochmal andersrum probiert. (Hydraulikpumpe an / Lenkpumpe aus)

Am Oel war nix zu sehen. Die Hydraulikpumpe scheint ok zu sein.

Als ich den Riemen der Lenkpumpe dann wieder draufgeworfen hatte, ging es mit dem Schaum wieder los. Beim Lenken nach rechts brummts komischerweise viel weniger als beim lenken nach links.... echt - kein Witz !
Wird aber alles nix nutzen - um eine neue (gebrauchte) Lenkpumpe werde ich wohl nicht herum kommen. :cry:

Als letzten Versuch (die Hoffnung stirbt zuletzt :lol: ) werde ich aber noch die eine "stoffumwickelte" Saugleitung unmittelbar vor der Lenkpumpe erneuern. Ist auch nicht mehr die Neueste....

Danke Euch fuer die bisherige Hilfe und die Tips !!

Gruss vom
:trink1:
Micha (der jetzt erstmal seinen Frust runterspuelt)

PS: @Helmut
Jaja.. ich weiss... die 2 gluecklichen Tage im Leben eines Mog-Fahrers :wink:
Hallo Michael,

wäre ein Saugeschlauch undicht würde dort Öl austreten.

Wenn die Pumpe "knurrt" bekommt sie nicht genügend Öl,(Filter,Leitung,Schlauch,Tankbelüftung)und das Öl wird schaumig.

Stelle das erstmal sicher.

Liegts nicht daran,sehe Dich nach einer neuen Pumpe um, denn dann ist die verschlissen und das Öl wird schaumig.

Überprüfe vor dem Einbau einer neuen Pumpe aber ob genügend Öl nachläuft.

Ich hoffe Du hast Glück.

Gruß

Reiner
Hallo Micha
Der Unimog 406-416 hat eine Kugelumlauflenkung das heißt du mußt
am Lenkgetriebe entlüften . Der Enlüfternippel ist auf den ersten Blick
nicht zu sehen ,den kannst du durch den Kühlergrill oberhalb der
Zapfwelle sehen in etwa 45-Gradstellung sehen .Kleiner Ratschekasten
mit Kardangelenk und langer Verlängerung kommst du gut dran.
Unimog auf der Vorderachse aufbocken aber nicht am Achsgetriebe
sondern unter den Federtellern .Motor starten und zweiter Mann hinter
dem Lenkrad der langsam von rechts nach links lenkt und wieder um,
und du mußt dann den Entlüfternippel aufdrehen . Unimog hatte zu der
Zeit Westinghouse oder Vickers Pumpen verbaut und die sind dafür bekannt fast unkaputtbar zu sein. Oder besorg dir eine Öldruckmessuhr
bis mindestens 150 bar und verschraubst die hinter die Pumpe .
Der Druck muß 70 bar betragen .

Gruß Roland U 406
Hallo zusammen !

Ich habe seit heute ein ähnliches Problem :

U65 ohne Lenkhilfe ! HKH, Kipper, zus. doppelwirkendes Steugerät vorne (mit Schlauchverbindung nach hinten )

Nach dem Austausch einer undichten Leitung vom Steuergerät zum Rücklauf in den Tank habe ich den Behälter bis Mitte Schauglas aufgefüllt, mit dem rechten Hebel konnte die Pritsche gekippt werden, leider geht dabei auch der HKH nach oben , beim Absenken kommt die Pritsche langsam runter, HKH bleibt oben sinkt erst bei Belastung (durch mein Eigengewicht von 1/8 to. :oops: ) , habe dann die Verbindung zum HKH getrennt, Pritsche läßt sich heben aber nicht mehr Absenken !?, Absenken funktioniert nur bei abgestelltem Motor, befindet sich der Steuerhebel in Stellung senken bzw. Schwimmstellung wird die Pritsche langsam angehoben :evil: sehr unangenehm während der Fahrt ! Um den Mog bewegen zu können, habe ich dann auch die Verbindung zum Kippzylinder getrennt, nach kurzer Fahrzeit (ca. 10 min) tritt schaumiges Öl aus der Entlüftung des Behälters :rums:
Mein Verdacht : falsche Leitungsverbindungen der ges. Anlage (Kipper und HKH haben bereits beim Kauf "zusammen funktioniert".

Hat jemand eine Übesicht / Zeichnung wie die Anlage aufgebaut ist ?? :?:

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe !

Gruß aus der Altmark

Hans-Peter

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]