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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#568611
Finaly... mit _etwas_ erhöhter Temperatur und gutem Zureden seitens der Presse gings dann doch relativ problemlos..
Leider bin ich bei der Materialbeschaffung immer noch nicht weiter.. irgendwie ne ungünstige Zeit..
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#568684
Hi.

Ich hab jetzt auf die schnelle via Forumssuche nichts gefunden.. ist bekannt aus was die Anbauteile des 406 bestehen? Also der Querträger auf dem die Kipperspinne ruht, und die Spinne selbst. Ich hab einfach kein Glück bei der Suche nach dem passenden Material in S355... das gibts scheinbar nur in Volllängen a 6m... und davon würden dann gute 80% übrigbleiben. :?
Mit Lieferung lägen die 3 Profile ( U in 100x50x6, 50x40x5 und L in 50x50x5 ) bei 570€... gut, immer noch billiger als den Träger A4176100116 neu zu kaufen..
#568690
Hallo Klaus,

hm, ich kann hier bei meinem lokalem Stahlfachhandel für Standardprofiledimensionen auch gesägte Sonderlängen bekommem. Dabei kommt lediglich auf den Kilopreis noch der Preis für die Anzahl der Sägeschnitte hinzu.
#569315
Hi.

Nachdem erst Corona und nun der Außenmeniskus.. Shit happens.
Anyway, die Temperaturen taugen nun fürs Lackieren des Rahmens, der wurde nach dem Strahlen "nur" mit Korrux 3in1 Grundiert. Drauf kommt jetzt ein 2K-PUR Lack in 9005, Seidenmatt. Mal sehen wie sich das Zeug verarbeiten lässt.
Geschickt ist auch das die Doppelgarage der Schwileuts frei geworden ist, das ergibt ungeahnte Raummöglichkeiten :mrgreen:
Wenn der Wirtschaftsgarten umgebrochen ist gehts an die Vorderachse.
#579828
Hi.

Lange her, manchmal läuft es leider nicht so wie es soll... anyway..

Die Kabine des ollen Winterdienstlers sieht besch.. aus, ob ich das Ding jemals wieder funktionell bekomme? Von ansehnlich ganz zu schweigen...
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#579830
Und die Aussenecken... ein Trauerspiel. Hinten ist er ziemlich zerknittert..

Da die Frontscheibe nen fetten Kratzer hat ( Beifahrerseite, hat wohl mal einer nen Wischer verloren und der Arm hat sich im Glas verewigt) und ich eh ne klappscheibe wollte... kann man das mit vertretbarem Aufwand auf die gerade Scheibe umbauen?
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#579853
Hallo Klaus,
die gerade Scheibe bzw. der Rahmen vom 406 ist breiter, also 1:1 Übernahme geht nicht. Außerdem bräuchtest Du den "Übergang" zwischen runder Kontur auf gerade Scheibe wie beim 406. Das ist sicher schwieriger, als die Arbeit die Hütte wieder aufzubauen.
Ich würde, weil Originalität nicht Bedingung zu sein scheint - mal beim 404 ausmessen, ob der Scheibenrahmen bzgl. Breite passen könnte. Den gibt es eher günstiger als vom 406. Den Übergang mußt Du dort auch improvisieren.
Vorschlag: mit der Flex einen Schnitt auf der angedachten Linie des Scheibenrahmens schneiden, ein T - Profil mit dem Steg nach vorne und einem Schenkel in den Schlitz gesteckt als Übergang vorn rund auf den geraden Rahmen einschweißen.
Gruß
Christoph
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