- 28.01.2021, 09:32
#549854
Hallo,
da hier im Forum auch mehrere Anbaubagger vertreten sind, kommen hoffentlich ein paar Tipps.
Ich habe einen DEMAG A561, der hinten an den Augen und vorne an einer Traverse verbolzt ist. Es geht also nicht um Klaus Aufbaubagger.
Im Moment bekomme ich ihn leider nicht runter, und habe ihn hinten mit einer Stockwinde angehoben um die Federn zu entlasten.
Laut Anleitung des A551 (etwas kleiner, aber ähnlich befestigt) wird er in Arbeitsstellung gebracht, auf die weit ausgefahrene Schaufel und die eigenen Stützen gestellt und die Bolzen entfernt. Der A551 hat an den Stützen jedoch Haken, um eine Strebe einzubauen, die ein Absacken der Stützen bei Nachlassen des Öldrucks verhindert.
Diese Haken hat der A561 nicht. Ein dauerhaftes Abstellen auf der Hydraulik wird meiner Meinung nach auch nicht lange halten.
Möglichkeit 1
Rahmen schweißen, der den Bagger in Fahrtstellung (Arm Richtung Führerhaus) trägt und über Kurbelstützen angehoben wird bis die Bolzen entlastet sind. Prinzip ähnlich den Salzstreuern der Autobahn.
Vorteil sehr geringer Platzbedarf, Rahmen per Hubwagen rangierbar.
Möglichkeit 2
Absatteln wie einen A551, dann unterbauen
Nachteil extremer Platzbedarf durch lang gestreckten Arm, könnte ich nirgends unterbringen, fällt eher raus
Möglichkeit 3
Absatteln wie einen A551, dann mit einem geschweißten (oder geschraubtem Holz) Rahmen unterbauen und den Arm wieder anziehen und 90° schwenken
Mittlerer Platzbedarf, könnte ich wahrscheinlich unterbringen. Ich bin nur nicht sicher, ob ich vom Schwerpunkt her den Arm ganz dran bekomme ohne dass es kippt...
So könnte ich den Rahmen mit Bagger ebenfalls mit einem Hubwagen in eine Ecke parken
Wie habt ihr das gelöst?
Gruß Carsten
da hier im Forum auch mehrere Anbaubagger vertreten sind, kommen hoffentlich ein paar Tipps.
Ich habe einen DEMAG A561, der hinten an den Augen und vorne an einer Traverse verbolzt ist. Es geht also nicht um Klaus Aufbaubagger.
Im Moment bekomme ich ihn leider nicht runter, und habe ihn hinten mit einer Stockwinde angehoben um die Federn zu entlasten.
Laut Anleitung des A551 (etwas kleiner, aber ähnlich befestigt) wird er in Arbeitsstellung gebracht, auf die weit ausgefahrene Schaufel und die eigenen Stützen gestellt und die Bolzen entfernt. Der A551 hat an den Stützen jedoch Haken, um eine Strebe einzubauen, die ein Absacken der Stützen bei Nachlassen des Öldrucks verhindert.
Diese Haken hat der A561 nicht. Ein dauerhaftes Abstellen auf der Hydraulik wird meiner Meinung nach auch nicht lange halten.
Möglichkeit 1
Rahmen schweißen, der den Bagger in Fahrtstellung (Arm Richtung Führerhaus) trägt und über Kurbelstützen angehoben wird bis die Bolzen entlastet sind. Prinzip ähnlich den Salzstreuern der Autobahn.
Vorteil sehr geringer Platzbedarf, Rahmen per Hubwagen rangierbar.
Möglichkeit 2
Absatteln wie einen A551, dann unterbauen
Nachteil extremer Platzbedarf durch lang gestreckten Arm, könnte ich nirgends unterbringen, fällt eher raus
Möglichkeit 3
Absatteln wie einen A551, dann mit einem geschweißten (oder geschraubtem Holz) Rahmen unterbauen und den Arm wieder anziehen und 90° schwenken
Mittlerer Platzbedarf, könnte ich wahrscheinlich unterbringen. Ich bin nur nicht sicher, ob ich vom Schwerpunkt her den Arm ganz dran bekomme ohne dass es kippt...
So könnte ich den Rahmen mit Bagger ebenfalls mit einem Hubwagen in eine Ecke parken
Wie habt ihr das gelöst?
Gruß Carsten