Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Liebe Community

Ich bin auf der Suche nach den Senkkopfschrauben, welche bei den Türen am Unimog 411 verwendet wurden.
Mir ist bekannt das die kein 90° Kopf für die entsprechende Senkung haben.

Hat jemand eine Bezugsquelle oder ähnliches für Original oder nachgebaute Schrauben?

... Leider sind bei meinem Mog "moderne" innensechskant Senkschrauben verbaut und keine passenden Senkkopfschrauben mit Schlitz. :roll: ...dies möchte ich nun gern beheben.
Hallo
Die DIN 63 wurde ersetzt, die Schrauben mit gleichen Abmessungen gibt es aber nach wie vor in der neuen Norm.
Messingschrauben sind wegen der geringen Festigkeiteher ungeeignet, gibt es bei den üblichen Anbietern (siehe oben Ersatzteile, Standardteile Unimog, Händler und Reparaturen )auch in Stahl bzw A4 (festere Edelstahlqualität )
Servus Damian!

Wenn es dir wichtig ist, auch rein optisch (Schlitz anstatt Imbus) nahe am Original zu sein,
dann denke ich, sollte es sicher kein so großes Problem sein die Handvoll Schrauben anzufertigen.
Sechskant-Kopf konisch drehen und Schlitz reinfäsen, fertig.
Bei einer entsprechenden Restauration ergibt sich so eine Notwendigkeit
-aus eigener Erfahrung- beinahe täglich...
Manche MOG-Freunde finden nichts dabei ganze Motoren, Fahrerkabinen, Achsen oder Bereifung sowie alles mögliche abzuändern.
Etwas was ich nicht tun würde. Aber bei `ner Schraube oder Mutter??
Durchaus jedermanns ureigene Sache und Entscheidung.

Bei der Festigkeit sollte es keine Kompromisse zu weicherem Material nur wegen dem Aussehen geben.

An Vorkriegsfahrzeugen kann man gelegentlich nicht mal definitiv feststellen, wie die Werksausführung
ursprünglich war und ist oft auf zeitgenössische schwarz-weiß Photos angewiesen.

Meine aller größte Hochachtung vor deiner Genauigkeit.

Grüße Norbert

Hallo Alex Vielen Dank :kerze1

Hallo, ja, die Auswahl bei Reparaturblechen f&uum[…]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]