Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#570091
Hallo zusammen,

Habe mittlerweile den Rahmen meines 406ers komplett frei gelegt und bin am entrosten um dann neu zu lackieren. Der Rahmen ist ja mit mehereren Querstreben verschweisst. Leider ist die Querstrebe, die als Getriebelager dient, stark von Rost befallen. Durch die beiden Getriebelagerschalen hat sich die Feuchtigkeit dort leider gut gehalten. Ich stehe nun vor der Frage wie sich das reparieren lässt? Bisher habe ich so gut es ging mit dem Nadelentroster gearbeitet. Innen habe ich bisher noch keine Idee wie ich den losen Rost entferne.

Option 1: Rohr komplett ersetzen rch einschweissen. Hat jemand damit Erfahrung? Muss ja vom Fachmann gemacht werden.

Option 2: Habe gesehen dass es auch Mogs gibt wo diese Strebe verschraubt ist am Rahmen. Ist eine solche Variante sinnvoll? Geht das über den TÜV? Gibt's da Erfahrungen?

Option 3: Reparatur - lässt sich das von innen stabilisieren? Wir kann ich die Rohre von innen sauber vom Rost gefreien? Gibt es ausser Sandstrahlen eine Alternative?

Wäre für Input und Rat dankbar. Habe hier noch ein Bild angehängt.

Liebe Grüße
Andreas
20230528_172654.jpg
20230528_172654.jpg (967.86 KiB) 1291 mal betrachtet
#570093
Hallo,

wie sieht denn dein restlicher Rahmen aus?
Ich hatte bei meinem 421 anfangs auch gedacht, die Heck-Traverse wäre durch und wollte diese ersetzen. Beim Freilegen des Bauteils hat sich dann gezeigt wie marode auch der Rest des Rahmens war.
Letzten Endes habe ich mich dafür entschieden einen Ersatzrahmen zu nehmen. Für den 421 waren das um die 200€ für einen mit Papieren. Dafür aber auch super Zustand ohne das kleinste bisschen Rost, merklich schwerer als der alte.
Natürlich ist es mehr Arbeit, als einen alten nur wiederzu verwenden, gerade später das eintragen der neuen Rahmennummer (da bin ich selber noch nicht).
Aber für die Basis ist es glaube ich einfach die ordentlichste Lösung. Wenn der Rahmen dann später Probleme macht wird es richtig ärgerlich.



Gruß
Sebastian
#570097
Hallo Andreas,
ich würde Variante 1 nehmen.
Die Schweißnaht auf beiden Seiten aufflexen und ein neues Rohr einschweißen.
Bei meinem 403 war durch Frontpolter der Rahmen vorn gerissen. Ich war bei einem Schlosserbetrieb der dann die Reparatur vorgenommen hat.
Bei den alten Rahmen ist es kein Problem zu schweissen, bei den jüngeren Rahmen bin ich mir nicht sicher da einen andere Stahllegierung verwendet wurde. Such mal hier im Forum.
Ich habe noch einen Schrottrahmen liegen da kannst du dir das Teil rausschneiden.
Gruß aus dem Oberbergischen
Uwe
#570115
Hallo Andreas,

Rahmen mit Brief sind eigentlich gut zu bekommen.

Du kannst aber auch deinen Rahmen als Ersatzteil austauschen. Da kannst dir dann irgendwie die alte Nummer wieder einschlagen lassen und die vom Tauschrahmen wird ausge-X-t

falls du aber doch schweissen willst, ich hätte evtl. noch einen halben Rahmen da, falls du ein Rohr brauchst.

Gruß Sven
case406 liked this
#570125
AJ_406 hat geschrieben: 30.05.2023, 19:40 Natürlich würde ich gerne versuchen ihn zu flicken aber es wird wohl am vernünftigsten sein.
da ist nix zu flicken, du siehst jetzt nur die Löcher, das Rohr ist mehr oder weniger auf der ganzen Läger verostet und hat unbestimmte Wandstärken.
Das Rohr ist aus S355 (ST52), also keine alte Wasserleitung oder Ofenrohr verwenden.
Vor allem ist augf eine korrekte Schweißnaht zu achten, sonst bricht der Rahmen am Querrohr bei Verwindung auf.
#570161
Hallo zusammen,

Im Zusammenhang mit dem Rostschaden der Querstrebe hätte ich noch eine Frage zu den beiden Halbschalen der Getriebehalterung. Mein 406 is ja aus 1970 und hat die beiden Halbschalen welche die komplette Querstrebe bedecken. Sofern einer von Euch die gleiche Getriebehalterung hat würde mich interessieren wie stark die Wandstärke bei den Halterungen war/sein sollte. Ist schwer zu beurteilen wie viel der Rost schon "gefressen" hat.

Wäre super hilfreich!

Danke und liebe Grüße
Andreas
Dateianhänge:
20230602_071419_001.jpg
20230602_071419_001.jpg (1.02 MiB) 665 mal betrachtet
Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Klaus, warum hast du die Rücklaufleitu[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]