Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#56990
Liebe Unimog-Freunde im Bereich Fernreisen,

da ich eher im Wald-, Feld-, Baubereich angesiedelt bin, fühle ich mich ein wenig femd in Eurem Forum. Aber vielleicht kann mir einer per Zufall helfen:

Einen Ladewagen (2-LeitungsDruckluftbremse) müßte ich zur Verschiffung in Mukran am Überseehafen anlanden. Es eilt nicht. Mai, Juni, Juli!

Daten des Ladewagens:

Lehrgewicht 1.380 to,
beladen mit ca 1,5 to ergäbe ca. 2,5 to (max. 3,85 to);
7.200 l x 2.300 b x 2.200 h (mm)

Erstes TÜV-Gutachten vorhanden; bekomme ihn vermutlich auf 40 km/h oder 50 km/h vom TÜV zugelassen; Ausfuhrkennzeichen; er kann also nicht auf der Autobahn gefahren werden!

Strecke: Würzburg-West/Nordbayern - Mukran/Rügen, ca. 730 km

Es gäbe theoretisch 2 Möglichkeiten:

a) Mitnehmen auf Tieflader
b) Mitnehmen auf von mir zur Verfügung gestelltem Tieflader 3,5 to
c) Ziehen auf der Landstraße bei mäßiger Geschwindigkeit. (?)


Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich da kostengünstig dazu komme.


Danke und Gruß! Karl

Falls mich jemand anschreiben will, bitte gebt Signale. Danke!
#57034
Hallo Karl,

du bist zwar in der Fremde, doch das ist doch kein Grund sich bei uns "fremd zufühlen". 8)

Aber mal im Ernst:

Dein Transportproblem könnt im Rahmen des Camps 2005 gelöst werden.
Wir haben Mog'ler vom Süden kommend und Mog'ler zum Norden gehend.

Laß uns doch das mal hier im Forum diskutieren !!!
#57090
Danke Götz, für Deinen Vorschlag!

Ich stelle also eine Planung noch ein wenig zurück und warte gespannt, was da im Forum für Vorschläge kommen. Vielleicht zieht auch einer bei mir in Russland wieder vorbei?

Eventuell schicke ich Helmut Schmitz ein paar Fotos von dem Ladewagen, damit sich eventuelle Intessenten vorstellen können, auf was sie sich da einlassen. Aus Sicherheitsgründen möchte ich mein Gewissen dahingehend besänftigt wissen, daß sich wirklich nur erfahrene Fahrer melden. Denn ein Gespann mit zusätzlichen 5 Tonnen und grossen Ausmassen, eventuell auf Landstraßen zu ziehen, erfordert schon einiges an Erfahrung und Disziplin.

Bis dahin ist mein U421 hoffentlich generalüberholt. Mein Partner Vassili ist bei 2 Grad plus in seiner Werkstatt "zum Entpannen" dran. Ich wollte ihn dann ja DC als Oldtimer auf Messen zur Verfügung stellen.

Danke und Gruß! Karl
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]