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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#572603
Hallo Moggler,

wie es schon im Betreff steht suche ich nach jemandem der mir sagen kann für was das Teil mit dem Stecker an der Einspritzpumpe zuständig ist. Der Motor stammt aus einem Vito mit dem OM601 Turbo 2,3l mit 98PS aus 1997 oder 1998.
Nach dem was ich im Netz gefunden habe sollte es sich nur um einen Initiator handeln der die Arbeitsstellung der ESP an das Steuergerät für die Abgasrückführung meldet.
Ist das richtig?
Ich frage weil ich den Motor rein mechanisch betreiben möchte, alles was mit Abgasrückführung zu tun hat kommt weg. Das einzige elektrische soll das Vorglühen und der Anlasser sein.
Über fachkundige Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Robert
Dateianhänge:
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#572604
Hallo
kleinesMonster hat geschrieben: Das einzige elektrische soll das Vorglühen und der Anlasser sein.
dann bau doch einfach auf Pumpe mit RSV-Regler um.
#572606
Hallo Robert,
wie Du weißt habe ich anders als Helmut keine Ahnung von solchen Dingen, womit mein Beitrag hier eigentlich nicht sein sollte :D

Du hast vor einiger Zeit so einen Motor gesucht, bist Du immer noch auf der Suche oder hast Du jetzt bereits diesen Motor mit dieser Einspritzpumpe?
Leider habe ich noch nichts zu dem Anschluss gefunden aber es ist gut möglich, das er tatsächlich nur die Position der Regelstange der Einspritzpumpe an das Motorsteuergerät meldet. Wenn dem so wäre müßte aber der Motor zumindest in einem Notbetrieb weiterlaufen wenn der Sensor defekt wäre oder das Kabelgebrochen ist. Dies müsste man testen können indem man das Kabel löst und sieht ob sich dann der Motor starten und generell betreiben läßt.
#572608
Hallo Helmut,

es liegt tatsächlich eine Einspritzpumpe ohne dieses "fragwürdige" Teil bereit, nur möchte ich so wenig wie möglich an dem Motor rum schrauben. Warum auch, wenn es vielleicht auch so geht.

Hallo Jürgen,
genau, habe einen Motor gesucht und das ist der gefundene. Konnte Ihn nicht testen bzw. versuchen ob er mit abgezogenem Stecker ohne Probleme laufen würde da das Fahrzeug einen Kabelbrand hatte und somit kein Probelauf mehr möglich war. Da ich alles was mit der Abgasrückführung zu tun hat ausbaue gehe ich schon davon aus dass er rein mechanisch läuft.
Da ich noch Zeit habe bis ich Ihn für den Einbau umbaue wollte ich die Zeit nutzen und sehen ob sich jemand findet der mir sagen kann für was das Teil ist. Denn wissen ist besser als glauben!!!
Sollte es mit dieser ESP nicht wie gewünscht gehen muss ich die ESP vom vorherigen Motor einbauen, die lief problemlos.

Gruß Robert
#572610
Hallo Robert,
leider kann ich auf Deinem Foto nicht sehr viel von dem "Teil" erkennen. Aber meistens kann soetwas ja auch irgendwie ausgebaut werden und vielleicht dann Aufschluss geben.
#572612
Hallo Jürgen,
das mit dem ausbauen und mal anschauen möchte ich nur machen wenn ich zuvor keine sachdienlichen Hinweise bekomme.
Ich vermute es ist nur ein Schalter, bei den früheren ESP waren zwei Mikroschalter außen an der ESP die über einen einstellbaren Nocken auf der Drehwelle betätigt wurden.
Bei dieser Pumpe vermute ich dass an der Regelstange Vertiefungen mittels Schalter abgetastet werden.

Aber wie schon gesagt, wissen ist besser als glauben!

Gruß Robert
Jürgen-Fahlbusch liked this
#573034
Servus,

mit etwas Verspätung, aber vielleicht hilft es Dir dennoch. Die Einspritzung des OM601a arbeitet so weit ich weis rein
mechanisch, da gibt es kein Motorsteuergerät was für die Steuerung der Einspritzpumpe zuständig wäre.

So weit ich das auf dem Bild erkennen kann, handelt es sich aber nicht um einen reinen "Leerlaufschalter", die Position
von dem "Schalter/Geber" schaut mir eher aus als würde er an der Stelle sitzen, an der bei anderen Turbomotor ESPs
die Dose für den Ladedruck sitzt (zur Freigabe der Ladedruckabhängigen Mehrmenge).
Vielleicht doch irgendein Steuergerät.....

Wenn Du mir die Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug schickst, könnte ich mal in der WIS nachsehen....

cu

Johannes D.
#573038
Hallo Johannes,

Deine Vermutung dass die ESP ohne Steuergerät arbeitet ist richtig, das Steuergerät das mit dem Stecker dieser ESP verbunden war ist zur Steuerung der AGR. Dieses Steuergerät hatten die ersten OM601 Turbo nicht, da wurde die AGR über Mikroschalter an der Drehwelle (kenne den Fachausdruck nicht) der ESP geschaltet.

Die druckabhängige Mehrmengendose sitzt etwas seitlich von dem Teil das ich nicht kenne.

Ich würde mich sehr freuen wenn Du für mich nachsehen würdest!!!
Hier die Fahrgestellnummer des Spenders: VSA638 174 131 516 16

Bin schon total gespannt was Du in Erfahrung bringst.

Schöne Festtage, Gruß Robert
#573161
Hi,

jetzt bin ich mal dazu gekommen in der WIS zu suchen. Um ehrlich zu sein, ist die Suche teilweise etwas "komisch"
ich blick da bei der Logik wie das gruppiert ist teilweise nicht wirklich durch.
Was ich gesehen habe, anscheinend gibt es eine elektronische Leerlaufregelung, allerdings sitzt der "hinten" am Deckel
(ist recht schlecht die Bildqualität von den alten Unterlagen).
Etwas seitlich neben dem ominösen unbekannten Anschluss sitzt eine weise Dose, ist das das was Du für die Ladedruck-
dose hälst? An der Stelle etwa sitzt bei den Saugmotoren die Stop-Dose zum Abstellen des Motors, lt. WIS sollte das bei
"Deinem" Motor auch so sein. Die ALDA Dose ist auf Deinem Bild nicht zu sehen.
Bei Ein/Ausbau der Einspritzpumpe ist angegeben, das die Steckverbindung 32 (das sollte die sein um die es hier geht) zu
Code "MS5, Motor schadstoffarm Stufe II) gehört, dürfte als etwas mit der AGR zu tun haben.
Aus dem Schaltplan geht für mich erst mal nicht hervor, welcher Anschluss da an der Einspritzpumpe sitzt.

Ich hoffe ich konnte Dir jetzt weiterhelfen, wenn Du noch konkretere Infos brauchst, müsstest Du Dich selbst durch die
Unterlagen wühlen....

lg

Johannes D.
#573165
Hallo Johannes,

erstmal vielen Dank das Du Deine Zeit für mich geopfert hast. Du hast das alles richtig interpretiert, die Elektrische Dose hinten verhindert ein Aufschaukeln, den sogenannten Bonanzaefeckt.

Und ja das Teil dessen Funktion ich suche ist an der Steckverbindung 32 am Kabelbaum angeschlossen, und meine bisherige Recherche hat auch ergeben dass es mit dem Steuergerät der AGR zu tun hat.

Nur eben stellt sich nach wie vor die Frage was ist das konkret, was macht das Teil?

Wünsche Dir einen Guten Rutsch und Gesundheit im Neuen Jahr.

Gruß Robert

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