Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo.
Ich fahre seit 40 Jahren einen Unimog 421.
Nun habe ich ein elektrisches Problem.
Ich mache die Zündung an und ziehe den Starterknopf. Schon ist der Strom weg.
Beim ersten Mal war nach einer längeren Pause und weiterem Einschalten die Zündung wieder da und der Unimog startete.
Diesmal- ich wollte gestern damit zu den Bauernprotesten fahren, Zündung an, Starterknopf ziehen, Strom weg.
Heute, keine Kontrollleuchte, Batterie ist voll,

Frage: Kann das der Lichtmaschinenregler sein?

Es sieht für mich so aus, als wenn der Regler mit 2 Schrauben an der LM hinten bei den Kontakten angeschraubt ist. In der Mitte der Anschraubplatte ist eine ca 2,5 cm runde Erhebung.
Hallo,

ja wenn die Batterie voll ist, Zündung an und Fahrzeug aus sollte die Ladekontrolleuchte leuchten.
Da wäre es vielleicht auch zu checken, ob die Birne noch was taugt.

Und sofern dein 421 noch eine originale bzw ähnliche zu meinem 421.123 hat, sollte der Regler extern sein, ein kleines graues Quadrat über dem Luftfilter. Da kannst du vielleicht mal den Stecker abziehen und die Kontakte an Stecker und Gegenseite sauber machen.
Wenn dein Regler arbeitet, solltest du bei laufendem Fahrzeug an der Batterie über 14V messen.

Die nicht mehr leuchtende Ladekontrolleuchte lässt zwar auf LiMa tippen, aber vielleicht als weiterer Tipp am Rande: Wir hatten mal einen Schlepper, der nur mit Glück bei voll geladener Batterie bzw in besten Fall Starthilfe bei Ladespannung angesprungen ist. Auch immer nur das "Klink" vom Starter beim Knopf ziehen. Erst nach Massefehler (auch ein weiter Tipp) gesucht, dann wären es aber am Ende die Kohlen des Starters, die verbraucht waren (u.a.).

Das wären eventuell auch Anlaufstellen für dein Problem Kohlen + Massepunkte. Ich glaube unter der runden Erhöhung die du an der LiMa beschrieben hast müssten auch Kohlen sein (?) Da bin ich mir aber nicht sicher.

Auch die Batterie selber könnte mögliche Ursache sein. Wenn die alt ist und den Startstrom nicht mehr leisten kann und einbricht. Das testet die Werkstatt deines Vertrauens bestimmt mal gerne für dich.

Was genau verstehst du unter Strom weg? Wirklich keine Lampen mehr an, oder nur keine Reaktion von Starter?

Grüße
Sebastian
Christof-NRW liked this
Hallo und herzlich willkommen hier in der Ucom,

zunächst einmal es ist zwar von dir gut gemeint aber etwas ungeschickt Dich hier mit Deinem Problem an ein uraltes Thema anzuhängen, zumal es möglicherweise garnichts damit zu tun hat.

Doch nun zum Thema.
Wenn der Motor nicht läuft arbeitet auch die Lichtmaschine und Lichtmaschinenregler nicht. Dennoch kann es natürlich sein das ein defekter Lichtmaschinenregler diie Batterie über die Zeit entlädt und er dann nicht startet.
Deine Beschreibung ist aber eine andere, denn Du schreibst dass die Batterie voll ist. Wie hast du das gemessen, welche Leerlauf spannung hat sie.
Da nach Deiner Beschreibung hängt das Problem ja zunächst mit dem Startknopf zusammen. Du musst jetzt also testen ob tatsächlich durch das betätigen des Startknopfes irgendwo ein Kurzschluss erzeugt wird, dann bricht die Batteriespannung zusammen oder ob jetzt nach den wiederholten Versuchen gar keine Spannung mehr am startknopf ankommt. Hierfür können Sicherungen, Kabelstecker, Kabel selbst und Übergänge verantwortlich sein.
Also als erstes Batteriespannung messen und Wert hier nennen.
Dann Spannung am Startknopfeingang (Klemme15) messen und Wert hier nennen
Hallo Peter,
Ich glaube, dein Problem liegt nicht an Regler oder einem Masseproblem.
Genau diese Problematik hatte ich auch an meinem Unimog 421.125 Bj. 1971 52PS
Das rote Hauptstromkabel 6□mm von Anlasser/ Batterie zum Sicherungsblock ist an den Kabelenden mit Zinn verlötet.
An der Klemmschraube bricht das Kabel an der Lötstelle, verändert aber durch seine feste Lage im Kabelbaum nicht seine Position.
Die Spannung liegt an dem Kontakt, an bricht aber unter Last zusammen.
Ich habe lange nach diesem Fehler gesucht. Mit einer Hilfe einer 2. Person den Startvorgang und zeitgleich den Kabelbaum vorne am Anschlussblock beobachten. Evtl. Leicht bewegen dann sollte es rauchen oder funken.
Kabelanschluss 421.jpg
Kabelanschluss 421.jpg (187.58 KiB) 1436 mal betrachtet

Vielleicht hilft Dir das bei der Suche
Gruß
Jochen

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]

Wir nehmen Abschied von Michael Wessel

Moin Auch von uns Herzliches Beileid der Familie,w[…]

Hallo Markus, ich erinnere mich, dass wir gerade v[…]

WIMA Frontkehrmaschine