Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo.
Ich fahre seit 40 Jahren einen Unimog 421.
Nun habe ich ein elektrisches Problem.
Ich mache die Zündung an und ziehe den Starterknopf. Schon ist der Strom weg.
Beim ersten Mal war nach einer längeren Pause und weiterem Einschalten die Zündung wieder da und der Unimog startete.
Diesmal- ich wollte gestern damit zu den Bauernprotesten fahren, Zündung an, Starterknopf ziehen, Strom weg.
Heute, keine Kontrollleuchte, Batterie ist voll,

Frage: Kann das der Lichtmaschinenregler sein?

Es sieht für mich so aus, als wenn der Regler mit 2 Schrauben an der LM hinten bei den Kontakten angeschraubt ist. In der Mitte der Anschraubplatte ist eine ca 2,5 cm runde Erhebung.
Hallo,

ja wenn die Batterie voll ist, Zündung an und Fahrzeug aus sollte die Ladekontrolleuchte leuchten.
Da wäre es vielleicht auch zu checken, ob die Birne noch was taugt.

Und sofern dein 421 noch eine originale bzw ähnliche zu meinem 421.123 hat, sollte der Regler extern sein, ein kleines graues Quadrat über dem Luftfilter. Da kannst du vielleicht mal den Stecker abziehen und die Kontakte an Stecker und Gegenseite sauber machen.
Wenn dein Regler arbeitet, solltest du bei laufendem Fahrzeug an der Batterie über 14V messen.

Die nicht mehr leuchtende Ladekontrolleuchte lässt zwar auf LiMa tippen, aber vielleicht als weiterer Tipp am Rande: Wir hatten mal einen Schlepper, der nur mit Glück bei voll geladener Batterie bzw in besten Fall Starthilfe bei Ladespannung angesprungen ist. Auch immer nur das "Klink" vom Starter beim Knopf ziehen. Erst nach Massefehler (auch ein weiter Tipp) gesucht, dann wären es aber am Ende die Kohlen des Starters, die verbraucht waren (u.a.).