Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Winni,

- nur das Fahrwerk
- 411 ohne KLAUS
- 411 mit KLAUS

da liegen Welten dazwischen. Einen Dämpfer, der für alle drei Fälle gut geeignet ist, gibt es nicht. Ich bin gespannt, welche Höchstgeschwindigkeit Du Dir mit KLAUS zutrauen wirst. :wink:

Ist es ein 411b oder 411c?
Hallo zusammen,
auch bei mir sind die stoßdämpfer fällig...
ich habe einen kurzen 411.118 der mal zum Sand fahren mal zum Mulchen oder leer genutzt werden soll...

es kommt sicher kein Kran oder seilwinde dran und eine fette schneefräse wirds hier in der Pfalz auch nicht geben :D

bei den Foreneinträgen wird der 411 er und der 421er meist über einen Kamm geschoren... nach meinem verständniss ist der 411er gerade als kurzer doch deutlich leichter oder nicht?

Bei Mogparts gibt es zurzeit "nur" diesen "Stoßdämpfer Öldruck (Zweirohrsystem), 411/421 verstärkt"allerdings steht da kein hersteller oder gar teilenummer dabei...

welche dämpfer könnt ihr mir denn für meinen Einsatzzweck empfehlen?

schöne Grüße aus Hambach, Nils Neumann
Hallo,
bei meinem U411, langer Radstand, möchte ich die eingebauten Monroe V2063 Stoßdämpfer ersetzen, da in den Gummis der Augen mehr oder weniger Risse sind.
Mein 411er hat vorne 17er und hinten 19er Federn verbaut. Vorn ist eine Schmidtanbauplatte, wo hin und wieder die Schmidtmulde von Wolfgang, imkermog, zum Einsatz kommt oder hinten ein 13t Spalter.
Beim durchlesen der Beiträge zu diesem Thema, wird der Sachsdämpfer 976001 wohl als die beste Alternative zu Monroe gesehen.
Hat jemand bei seinem 411er den Wechsel von Monroe auf diesen Sachsdämpfer hinter sich und kann seine Erfahrung damit mitteilen. Oder gibt es mittlerweile eine ganz andere Alternative, da der letzte Beitrag schon länger her ist.

Wünsche noch ein schönes Wochenende
Ralf
Pleullagermuttern M180

Hallo Zusammen, da mir die Suchfunktion keine Erg[…]

Das Öl ins Lenkgetriebe ist eingefüllt, […]

OM 353.962 Motorölverbrauch

Hallo Thorsten ja, das ist bei der Laufleistung n[…]

Umbau auf Hochdach

Hallo welche Anleitung Helmut oben auf Kleinanzei[…]