Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Tag zusammen,

da ich leider keinen passenden Beitrag dazu finden konnte, hoffe ich hier auf eine Nachricht die mich weiter bringt.

Ich habe einen U435 / U1300 L Bundeswehr mit Lufttrocknerpatrone. Da ich nun eine Drucklufthupe einbauen will, frage ich mich, wo ich entsprechend die Luft für die Hupe am System abnehmen kann. Die Hupe hält maximal 10-12 bar aus, der Unimog läuft ja bekanntlich mit 18 bar.
Wo kann ich Luft abnehmen, möglichst ohne Druckminderer einzuschließen? Wie kann ich das am schönsten machen? :mog2 :technik
Hallo Georg,

danke! Ich denke das hilft weiter. Ich werde nächstes mal in der Garage gleich schauen, wo ich was finde. Dann spare ich mir einen Druckminderer und brauche nur einen Fußschalter zwischen Luftkreis und Hupe. Im Fahrerhaus ist schon ein Loch im Boden. Ich könnte mir vorstellen, dass das mal für einen Motorbremsschalter gedacht war.

Gibts bei meinen Modell dann noch die Möglichkeit einen Reifenfüllschlauch anzuschließen? Ich habe schon gelesen, dass der Anschluss mit dem Umbau Auf Trocknerpatrone verschwunden ist..
Hallo,

schau mal am Fahrerhaus unterhalb des Fahrersitzes am Unterboden (außen). Da sitzt ein Luftanschlußblock für Nebenverbraucher, u.a. für Luftsitze und Drucklufthupen geeignet. Passende Anschlußstecker findest du beim Mercedes-Händler. Druck ist wie beschrieben ca. 8bar.

Gruß,
Michael

Ist nur Kleinkram, muss aber auch gemacht werden: […]

Anhängekupplung 411.119

Hallo, die Teile wurden hier schon mehrfach nachg[…]

Hallo, als ich ihn gekauft hatte war die Verbind[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, sehr schöne Erklärung, ic[…]