Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

mein 404 hat eine Zweikreis-Druckluftanlage, die jedoch schon mehrere Jahre Außer Betrieb war.
Was könnte jetzt passieren ?
Kann man einfach den Keilriemen aufziehen und laufen lassen oder wie kann man dieses System überprüfen ??
Gruß

Frank

PS.: in den mir vor Liegenden Literaturen ist davon recht wenig beschrieben
Moin,

1. Keilriemen aufziehen
2. Motor starten und schauen
3. hören ob die Pumpe pumpt (klingt wie quarken eines Frosches) oder fest ist (Riemen quietscht)
4. Wenn Pumpe pumpt Druck auf dem Manometer beobachten und schauen ob das Ventil beim richtigen Druck abläßt

wenn das alles laufen solte, dann suchst Du Dir einen Anhänger mit ensprechender Bremsanlage und schließt diesen einmal an

1. Schauen ob durch das Ventil am Lenkrad der Druck aus dem Hänger genommen wird (vorher schauen ob er sich aufgebaut hat)
2. Testen durch Treten der Bremse, ob der Hänger reagiert.

Wenn dies alles positiv sein sollte, dann scheint sogar das Steuerventil zu laufen und Du kannst vielleicht ein paar Meter fahren (Führerschein und Erlaubnis des Besitzers des Hängers vorausgesetzt)

Grúß

Michael
Moin,

wenn das Manometer nicht angeschlossen ist, dann ist die Anlage ja sowieso undicht.

Da kannste nur den Riemen über die Orgel (Kompressor) schmeißen und mal sehen, ob es zischt.

Mehr Möglichkeiten hast Du da meiner Meinung nach nicht.

Gefährlicher Test wäre, wenn Du die Leitungen, die zum Manometer gehen Dicht machen würdest, aber dann kannst Du im Falle das das Ventil nicht öffnet nicht in Deckung gehen, bevor die Anlage irgendwo platzt.

Michael
Hallo Frank,
also als erstes solltest du sehen, das dein Doppeldruckmanometer wieder eingebaut wird. Dann würde ich dir raten alle Ventile (Kupplungsköpfe, Reifenfüllflasche, Anhängerbremsventil etc.) wieder gängig zu machen (WD40 oder Caramba o.ä.) und ggf. zu schließen. Beim Kompressor Öl ablassen und neues Einfüllen (ca. 100ml normales Motoröl). Den Druckluftkessel entwässern. Frostschutzmittelpumpe überprüfen, ggf. Instandsetzen.
Wenn du jetzt den Keilriemen auflegst und startest, müßte sich der Druck aufbauen (Manometer) und der Druck sollte bei intakter Anlage konstant bleiben. Jetzt kannst du das Ventil zur Vorratsleitung öffnen -> Zischen = OK. Das gleiche mit der Bremsleitung (Nur mit Betätigung des Bremspedals) -> Zischen = OK. Nicht vergessen, die Blindkappen zu lösen. Bei der Gelegenheit die Dichtungen pflegen mit z.B. Vaseline.
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]