Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

Ob Pulverbeschichten gut oder schlecht ist ist ne Glaubensfrage/krieg!
Ich persönlich steh drauf, allerdings hab ich auch ne eigene Pulveranlage und kann sowas wie ne Felge selbst Pulvern und Einbrennen, was beim Pulvern mieß ist, ist das es wenig Druck verträgt, zB. im Schraubensitz also im Konusbereich wo die Schraube aufliegt,Dort kann die Pulverbeschichtung leicht reißen ohne das man es sieht und so nach und nach wird dieser bereich dann vom Wasser unterwandert, das wars dann!
Es ist dafür wieder ziemlich robust gegen mechanische Belastungen wie Steinschlag etc. (10Fach höher Belastbar) da es nie so aushärtet wie ein Lack, was wiederum die Oberfläche für aggressiver Reiniger auf Tensidbasis (zB.Kaltreiniger) angreifbar macht, es wird dnn stumpf und glänzt nicht mehr richtig, halbarkeit ist aber nicht betroffen.
Pulverbeschichtungen sind zudem Unterschiedlich, entweder auf PE oder Thermoplast Basis, beides ist OK aber der Richtige Hersteller sollte es schon sein.
Ich verwende nur noch Atzko Nobel oder Tiger Lacke (Pulver) darauf würde ich dir raten zu achten wenn du irgendwo pulvern lässt!
Nochwas ist die Felge nicht wirklich eben nach dem Sandstrahlen was unbedingt vorher erfolgen muß, sprich Kratzer, Rostnarben, Bordsteinschäden, etc. muß dein Beschichter tricksen, denn die siehste immer. Normale Spachtelmasse fällt aus da nicht leitend und nicht 200Grad fest.
(durchschnittliche Einbrenntemperatur für ca. 15-25min je nachdem)
Das ist a. teuer da spezielle Massen verwendet werden müssen, oder im Schlimmsten Fall Aufgezinnt und verschliffen (Arbeitszeit) werden muß.
Und da ist dann auch der Knackpunkt weshalb es immer wieder negative Urteile dazu gibt, derart nachbehandelte Stellen (ausser dem Zinn natürlich) müssen min 4Wochen trocknen, wegen dem späterem Ausgasen (das macht niemand weil der Kunde nervt und wohin dann damit etc.), haben eine minimal andere Wärmeausdehnung was zum abplatzen führen kann, sind nie wirklich Fettfrei zu kriegen vor dem Beschichten.

Die früheren Beschichtungfehler die zum kompletten abziehen der Beschichtung (Extremfall) oder abplatzern führen konnten sind definitiv vorbei und passieren wenn überhaupt dann nur noch bei groben Verarbeitungsfehlern, auch UV Beständigkeit ist heute kaum noch ein Thema, 10Jahre Beständigkeit werden meist garantiert.

Du siehts die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, wenn deine Felgen aber Beschädigungen aufweisen geh den klassischen Weg Schleifen, spachteln, füllern, Grundierung, lackieren ist deutlich billiger reicht für Felgen absolut aus (war immer) und gut ist.

Tschau Torsten

PS. Anfragen zwecklos bin ausgebucht bis Oktober, ausser jemand kann solange warten!!!

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]