Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
hat schon einmal jemand solche Vorgelege-Zahnräder mit Abplatzungen gesehen?
Wie sollte man in so einem Fall vorgehen?
Woher können solche Schäden kommen?

Das große Zahnrad weist keinen Schaden auf.
Ich bin technisch nicht so versiert, um diesen Schaden genau beurteilen zu können – aber die Abplatzungen sind klar erkennbar.

Im Öl des Vorgeleges waren nur sehr feine Späne, fast wie Metallstaub, sowie ein etwas größerer Span (ca. 3 mm × 1 mm) zu finden.
Die Lager und deren Laufflächen scheinen in Ordnung zu sein – zumindest soweit ich das einschätzen kann.
Dateianhänge:
IMG_3319.jpg
IMG_3319.jpg (55.88 KiB) 2769 mal betrachtet
IMG_3317.jpg
IMG_3317.jpg (43.27 KiB) 2769 mal betrachtet
IMG_3318.jpg
IMG_3318.jpg (44.67 KiB) 2769 mal betrachtet
Hallo,
wenn das Abtriebsrad ohne Schäden ist, könnten Fehlstellen (Lunker) im Material die Ursache sein.
Da die Lager direkt auf dem Zahnrad laufen und das Öl mit Partikeln verschmutzt wurde muß die Lagerlauffläche genauestens geprüft werden. Deswegen empfehlen sich Ablaßschrauben mit Magnet. Du kannst dieses Rad nur tauschen.
Je nach Fahrleistung und Entfernung von zu Hause würde ich auch ein gebrauchtes nehmen. Für Langstrecke und Dauereinsatz einen Satz Räder, neue Lager und Dichtringe in beiden Fällen.
Christoph
Hallo Georg
das ist typisch für Überschreitung der Hertz´schen Pressung. Die Druckspannung ist innen im Material zu hoch, die Zerstörung erfolgt daher nicht an der Oberfläche sondern etwas weiter innen. Bei der Berechnung von Verzahnungen ist diese Größe unbedingt zu kontrollieren. Der Radsatz 15/27 ist von Haus aus schon der eheste gefährdete. Wenn die Motorleistung höht wird, werden diese Grenzparameter möglicherweise überschritten.
Am kleineren Rad ist l die Wälzfläche kleiner, die Kraft ist auf den Flanken beider Räder gleich, aber die Flächen sind logischerweise unterschiedlich. Beim großen Rad wird die zulässige Spannung wohl gerades so unterschritten, sodass dort noch kein (sichtbarer ?) Schaden zu erkennen ist. Wegen den hohen Zahndrücken ist in den Vorgelegen unbedingt EP-Öl (umgangssprachlich Hypoidöl) zu verwenden. Der Ölfilm vergrößert bei dem richtigen Öl die Kontaktfläche erheblich und ist deshalb schon bei der Auslegung ein Konstruktiondetail.
Diese Radsätze gibt es nicht mehr, auch nicht gebraucht aufzutreiben. woher ich das weiß.... ich habe anfangs des Jahres meinen kompletten Radsatz verkauft, der Kollege hatten das gleiche Problem und selbst der bestens vernetzte Unimog-Händler Deutschlands konnte keine mehr auftreiben.
Guten Morgen,

Vielen Dank für eure Expertise, Helmut und Christoph, und das ihr euch das angeschaut habt.

Wie würdet ihr weiter Vorgehen?
Gibt es eine Alternative zu den Zahnrädern?

Das Vorgelege ist in meinem Wohnmobil verbaut, gut das es Zuhause steht und nicht in der Wüste.

Nun ich habe die Achse 747.119 - HU 2/15 CS-4.4 verbaut, so stehts auf dem Typenschild, im Mercedes-Benz Teilekatalog (Ersatzteile Online) auf der Seite mit der Achse in der Explosionszeichnung sieht mein Vorgelege anders aus, mir fehlen da zb. die 20 die 41 und 44, und für das große Zahnrad A4063530515 und für das kleine A4243360010
das ist für mich Verwirrend da in meinem ja ein 435 336 1110 verbaut ist, wie könnte das zusammenpassen, oder bin ich da Total falsch, und die Vorgelege kann man auf verschiedene Achsen Stecken?
Vielen Dank
Schorsch
Gurkofant hat geschrieben: 03.07.2025, 23:46 Hallo Schorsch,

im UNIMURR-Forum wird grad eine Nachfertigung dieser Zahradübersetzung initiert:
https://www.unimurr-forum.de/forum/inde ... lle-achse/

Melde Dich doch einmal bei der Initiatorin Claudia mit Deinem Problem.

Liebe Grüße Stefan
Das hat Claudia im UNIMURR-Forum.de geschrieben:

"Liebe Forumsmitglieder,

Ich möchte euch heute meine private kleine Initiative vorstellen - den Nachbau aller Zahnräder der Vorgelege Schnelle Achse 15/27.

Ich fahre einen Unimog U1350L 437/110 mit dieser wunderbaren Übersetzung in den Vorgelegen. Nach einem Lagerschaden auf der Hinterachse habe ich ein halbes Jahr händeringend nach Ersatzteilen gesucht. Diese gibt es nicht mehr. Meine Nachfrage beim Unimogclub / Unimog Museum und Mercedes ergab, dass eine Nachproduktion nicht vorgesehen ist, da es sich um eine Kleinmenge handelt. Daher habe ich mir - auf Empfehlung - einen Zahnradhersteller gesucht, der eine kleine Menge produzieren könnte. Meine Wahl ist auf die Firma Hecht Zahnräder und Antriebselemente aus Hochdorf, Baden Württemberg, gefallen. Diese produziert u.a. Für die Firma Liebherr. Ich habe alle 3 Zahnräder dort begutachten und zeichnen lassen und aktuell liegt mit ein Angebot vor, in dem fachgerechte Ausführung zugesichert wird. Das Angebot umfasst folgende Zahnräder :

A 435 353 0715 - Abtriebsrad - auf allen Achsen gleich - 27 Zähne

A 435 336 1110 - Stirnrad Hinterachse innenverzahnt - 15 Zähne

A 437 336 0010 - Stirnrad Vorderachse mit Stirnverzahnung - 15 Zähne

Mir wurden von der Firma Hecht Staffelpreise angeboten, je nach Losgröße. Die Preise variieren pro Rad und Losgröße erheblich. Hinzu kommt ein einmaliger Preis für Werkzeug und Vorrichtung zur Beschaffung eines Sonderwerkzeugs, der sich nur durch die Stückzahl amortisieren lässt. Für mich allein ist diese Nachproduktion finanziell nicht lohnenswert. Daher kam der Gedanke auf, eine nicht kommerzielle private Sammelbestellung daraus zu machen, sofern für jemanden daran Interesse besteht. Ich bemühe mich auf jeder mir möglichen Plattform die Nutzer für das Thema zu sensibilisieren, denn wenn es hier zu einer Nachproduktion kommen sollte, dann wird sie wohl einmalig sein. Ich betreue das Projekt privat und in meiner Freizeit, daher würde ich mich über ernst gemeintes Interesse sehr freuen. Im Moment liegen wir preislich bei ca. 1100 Euro incl. MwSt Anschaffungskosten pro Zahnrad, um mal eine finanzielle Orientierung zu geben. Mit jedem Interessenten der dazu kommt bzw. abspringt ändert sich natürlich dieser Preis. Das ist keine leichte Situation, das ist mir bewusst, dennoch möchte ich es versuchen, diese Produktion auf die Beine zu stellen.
Also meldet euch bitte, wenn ernsthafteste Interesse besteht, gern im Forum, per Mail an mail@ dontfollow4x4.de, per Instagram@dontfollow4x4 oder telefonisch unter 01602817215. Ich werde versuchen, alle Fragen so transparent wie möglich zu beantworten.

Vielen Dank,

Viele Grüße Claudia"

Ist nur Kleinkram, muss aber auch gemacht werden: […]

Anhängekupplung 411.119

Hallo, die Teile wurden hier schon mehrfach nachg[…]

Hallo, als ich ihn gekauft hatte war die Verbind[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, sehr schöne Erklärung, ic[…]