Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo in die Runde,
ich habe mir erst vor kurzem ein Unimog 406 (Baujahr 1869) zugelegt. Jetzt habe ich festgestellt, dass Luft (und manchmal auch Öl) aus dem rechten hinteren Vorgelege entweicht.
Nach meinem Kenntnisstand wird die Trommelbremse über Bremsflüssigkeit aktiviert.
Wo kommt die Luft her?

Hat jemand eine Erklärung?
Hallo und herzlich willkommen in der UCOM,

1.Vermutung beim 406 wird die Differenzialsperre über Druckluft geschaltet. Bei undichter Sperre kann diese in die Achse und bei der Hinterachse ins Vorgelege gelangen.

Und noch ein Hinweis auf unsere Nettiquette an Dich als Neuling hier. Wir unterzeichnen oder signieren jeden Beitrag mit unserem Realvornamen für etwas mehr persönlichkeit und freundlichkeit untereinander
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort und für die Hinweise des Umgangs hier im Forum!
Ich hätte jetzt sogar noch mehr Fragen.
Wie wird das Differenzial mit Hilfe der Luft geschaltet (durch Luftunterbrechnung oder durch Luftzuführung)? Zur Zeit entweicht die Luft bei nicht eingeschalteten Differenzial, bei Betriebsluftdruck.
Um mein Problem kurzfristig zu lösen, könnte ich die Luftzufuhr zum Differenzial unterbrechen? Bis zur gründlichen Reparatur des Fahrzeugs, würde ich es erst einmal eine gewisse Zeit nutzen wollen.
Längerfristig ist wahrscheinlich das Achstragrohr vom Differenzial abzubauen und die Ausgleichsperre abzudichten?

Viele Grüße nach Hessen!
Lars
Hallo Lars,

nein das Differential wird durch Luftzufuhr eingeschaltet. Im Differentialgehäuse sitzt mehr oder minder einfach ein Plunger/Kolben.

Wie tritt die Luft den auf? Sobald dein Fahrzeug läuft, direkt? Oder erst, wenn du gefahren bist und die Achse warm ist?
Weil wenn deine Achse warm wird, dehnt sich Luft und Öl aus und brauchen Platz dafür. Wenn es keinen weg gibt, drücken die dann aus irgendwelchen Dichtflächen raus. Normal geht der Weg über's Differntial (und ich meine das kleine Blechrohr außen) ins Schubrohr und kann dann da noch oben entweichen (wenn ich es richtig im Kopf habe und der 406 da gleich dem 421 ist). Sollte z.B. das Rohr wie auch immer verstopft sein, könnte sich Druck in der Achse aufbauen, der dann wie gesagt das Öl rausdrückt.

Aber das ist alles Spekulation. Vielleicht kannst du uns mehr zu deinem Problem schreiben.
  • Wann trifft es auf? Immer, bei laufendem Motor bzw Fahrt, nur wenn Betriebsdruck da ist? Wenn er warm ist ohne Betriebsdruck?
  • An welcher Stelle genau tritt das Öl den überhaupt aus? ist es immer die selbe?
Weil vielleicht ist ja auch nur so etwas undicht, lose, verschlissen usw?
Das ist schwer zu sagen ohne ein genaueres Fehlerbild zu kenne.

Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
in den letzten Tage habe ich die rechte Bremse demontiert und gereinigt. Dabei ist mir keine Undichtigkeit aufgefallen. Gestern habe ich dann alles bis zur Bremstrommel wieder zusammen gebaut und dann den Motor angelassen. Bis der Luftdruck vollständig hergestellt war habe ich einige male das Bremspedal getreten.
Im Anschluss habe ich den Motor abgestellt und habe dann ein zischen in der Bremstrommel wahrgenommen. Nachdem die Bremstrommel entfernt war, fand dich zischende Stelle am Steg der hinteren Bremsbacke oberhalb des Befestigungsblozens von der Bremsbacke.
Der Motor lief nur wenige Minuten im Stand. Wärme sollte sich jetzt nicht innerhalb der Achse entstanden sein.
Wenn es Luft von der Schaltung des Differenzial ist, dann habe ich wohl noch ein defektes Venti in der Luftzufuhr.
Öl ist mir vor der Demontage aus der Felge gelaufen. Da war ich zuvor kurz mit ihm unterwegs. Das Zischen war damals auch deutlich zu hören. Nachdem es nachließ wurde auch der Ölverlust geringer.

Ich hoffe, ich habe das Bild ein wenig vervollständigt.

Viele Grüße
Lars
Hallo Lars,
Du schreibst, dass mit dem Zischen auch Öl austritt. Was für Öl, Getriebeöl oder vielleicht Bremsflüssigkeit?
Du hast nicht zufällig ein Bild gemacht von der verdächtigen Stelle?
Hallo Lars
die Luftleitung für die Sperrenschaltung lässt sich doch am Eingang neben dem Differential abschrauben. Dann lässt sich das Schaltventil doch einfach überprüfen.
Hallo Lars,
hat dein Unimog ein Getriebe mit pneumatisch geschalteten Zwischengängen?
Wenn ja, prüfe mal, ob das Zischen verschwindet, sobald die Zwischengänge nicht mehr geschaltet sind.
Evtl. kann die Luft vom Schaltkolben in das Getriebe und über das Schubrohr in die Hinterachse "drücken".

Bei mir liefs mal umgekehrt - von der undichten Diffsperre über das Schubrohr ins Getriebe und beim Peilstab wieder raus.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Druckluft von der dauerhaft geschalteten Differenzialsperre kommt. Das sollte dir bei der Probefahrt bereits aufgefallen sein. Notfalls die Leitung zur Diffsperre abbauen und nochmals prüfen.

Viele Grüße
Josef
Hallo zusammen,

an den Achssperren liegt nur im eingeschalteten Zustand Druckluft an.
D. h. wenn das Schaltventil oben auf dem Getriebe nicht defekt ist und die Einstellung stimmt dann liegt da kein Druck an. Wenn es aus den Achsen zischt dann sind die Dichtringe der Sperren hin. Die Suche führt dich zu einem Beitrag von mir, in dem zu sehen ist wie die Sperrendichtringe getauscht wurden.
Spreewälder liked this
Hallo Lars,
eine fehlerhafte Differenzialsperrenfunktion ist nur eine von mehreren theoretischen Möglichkeiten.
Daher empfehle ich hier wieder zunächst einzuschränken wann und unter welchen Umständen eben an besagter Stelle Luft und oder Öl austritt. Tipps dies zu überprüfen wurden schon genannt. Also zum Beispiel die Leitung zur Differenzialsperre am Achsekörper abschrauben und schauen ob dann dort statt am Radvorgelege Luft austritt usw.
Diese Untersuchung musst aber Du machen, nur Du hast Zugang zum Fahrzeug
Hallo in die Runde,
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!
In den letzten Tagen war ich leider nicht in der Werkstatt und konnte somit die Fotos und Tests noch nicht durchführen.
Auf jeden Fall kann ich berichten, dass Der auf das Ventil drückt vom Vorbesitzer ausgebaut wurde.
Ich bin mir sicher, dass ich händisch auf das Ventil gedrückt habe. Nach der nächsten Fahrt war der Hof stärker von Fahrzeugspuren durchflügt.
Wenn ich heute dazu komme, werde ich mich als erstes auf die Suche nach der Luftaustrittsöffnung machen. Im Anschluss die Luftleistung anschrauben.
Wenn es am Ventil liegt, gibt es Möglichkeiten dieses wieder zu reparieren oder muss es ausgetauscht werden?

Viele Grüße und habt einen schönen Tag!
Lars
Hallo Lars,
für mich ist Dein Text leider schwierig zu lesen bzw. zu verstehen.
Was heißt: "Der auf das Ventil drückt vom Vorbesitzer ausgebaut wurde." ?
Vielleicht "Der Hebel der auf ...." ?
und welches Ventil?
Vielleicht "Differenzialsperrensteuervenil"?
Aber wie hast Du dann händisch darauf gedrückt?
Vorher hast Du geschrieben:
habe ich dann alles bis zur Bremstrommel wieder zusammen gebaut und dann den Motor angelassen. Bis der Luftdruck vollständig hergestellt war habe ich einige male das Bremspedal getreten.
Im Anschluss habe ich den Motor abgestellt und habe dann ein zischen in der Bremstrommel wahrgenommen. Nachdem die Bremstrommel entfernt war, fand dich zischende Stelle am Steg der hinteren Bremsbacke oberhalb des Befestigungsblozens von der Bremsbacke.
Bist Du dabei auch gefahren, für mich laß sich das mehr als eine Prüfung am stehenden Fahrzeug.
Du siehst, ganz wesentlich ist eine sehr exakte Beschreibung Deiner Tätigkeiten und Beobachtungen, denn wir können nur lesen und bewerten was Du schreibst.
Hallo Jürgen,
ich Versuche mich klarer auszudrucken. Du hast auf jeden Fall Recht! Der Hebel, der auf das Differenzialsperrventil drückt würde ausgebaut. Somit kommt man ganz gut ran, um es händisch zu betätigen.
Der Unimog ist natürlich noch aufgebockt, da ich für die Suche nach den Fehler ihn nicht bewegen muss.
Das Öl ist dann natürlich auch bei der letzten Fahrt ausgetreten. Ob es Öl oder Bremsflüssigkeit war kann ich nicht sagen. Da die Luft aus dem Vorgelege ausgetreten war, vermute ich, dass die Luft das Öl heraus drückte.
Am Sonntag hatte ich ein wenig Kriechöl ans/ins Differenzialsperrventil gesprüht. Beim gestrigen Probelauf entwich keine Luft mehr aus dem Vorgelege. Das Ventil scheint sich wieder gelöst zu haben. Leider habe ich die genaue Stelle, an der die Luft entwich nicht mehr gefunden.
Jetzt muss ich "nur noch" den Zylinder in der Hinterachse abdichten.
Eine kleine Frage am Rande: Schaltet man Allrad und das Differenzial im Stehen oder kann man es auch in Bewegung zuschalten?

Habt alle vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!!
Lars
Hallo Lars,
Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Du vermutest das Sperrenbetätigungsventil war dauerhaft betätigt. Jetzt ist es das nicht mehr und der Luftaustritt ist damit nicht mehr vorhanden.
Um dies zu verifizieren könntest Du also jetzt bewußt das Ventil dauerhaft betätigen und prüfen ob dann wieder die Luft austritt. Wenn oben genannte Annahme zutrifft müsste dies so sein.

Beim Unimog lassen sich Allrad und Sperren zu jeder Zeit ein und ausschalten, also im Stand oder Fahrbetrieb. Allerdings sollte dabei ein wenig sorgsam vorgegangen werden. Die Drehzahl der Achsen bei der Allradzuschaltung und der Räder bei der Differenzialsperrenschaltung sollten nur einen geringen Drehzahlunterschied haben. Dann rasten die Klauenkupplungen gut ein ohne überlastet zu werden. Hohe Drehzahlunterschiede können die Klauen nachhaltig schädigen.
Generell gilt nicht die Sperren einschalten wenn bereits ein Rad oder eine Achse durchdreht. Dann erst die Räder anhalten, die Sperre schalten und die Drehzahl wieder erhöhen.

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]