Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo zusammen!
Wie andererorts im Forum zu lesen, bin ich gerade dran den 404 auf M130 umzubauen und auch im Getriebe die 2 blockierten Gaenge freizuschalten. Nun bin ich beim Stoebern im www auf ein anscheinend fuer den 404 passsendes Kriechganggetriebe gestossen. Der Verkaeufer moechte $2,200. Mal sehen...
Bevor ich das aber kaufe ein paar Fragen dazu. Habe bereits hier im Forum gesucht und auch einige Info gefunden. Viele der Beitraege sind aber alt und daher die Fragen - hoffe ihr koennt hier helfen...

-Habe gelesen, dass das Krichganggetriebe in den kleinen Gaengen nicht viel Drehmoment vertraegt. Wenn dem so ist, dann macht das wohl fuer mich nicht viel Sinn. Der Mog wird groesstenteils Offroad bewegt. Ein grosser Teil davon ist in Moab, UT beim Rockcrawling mit sehr guter Traktion

-Es gibt wohl verschiedene Schalthebel fuer dasselbe Getriebe. Kann jemand ahand der Fotos sagen, ob das das richtige Gestaenge fuer den 404 ist

-Als Dichtung sollte anscheinend 13.2010.1410-00 verbaut werden (duenner als die Dichtung fuer den Deckel ohnen Nebenantrieb oder Kriechgang). Umgeschlüsselt lautet die heutige Teilenummer A 411 261 02 80 wenn das so stimmt. Ist das die richtige Dichtung (Flankenspiel / Eingriff der Zahnraeder)?

Beste Gruesse aus den Rocky Mountains,
Robert
Dateianhänge:
unimog_kriechgang_2.jpg
unimog_kriechgang_2.jpg (84.01 KiB) 2257 mal betrachtet
unimog_kriechgang.jpg
unimog_kriechgang.jpg (108.73 KiB) 2257 mal betrachtet
Hallo Robert,
Das Kriechganggetriebe stammt ursprünglich vom 411 mit dem viel schwächeren OM636 und sollte tatsächlich es nur ermöglichen, auf dem Acker besonders langsam zufahren zb. beim setzen und ernten von Gemüsepflanzen. Es dient ausdrücklich nicht zur Drehmomenterhöhung.
Ich hatte eine kurze Zeitlank so ein Getriebe in meinem 404 TrialMog und habe es wieder rausgeschmissen. Für Rockcrawling ist es eben nicht wirklich geeignet. Überlege Dir einmal wie hoch das Drehmoment in den Achsen und Vorgelegen wird und dann noch mit dem ohnehin schon viel stärkeren M130.
Der genannte Preis von $2200 ist in meinen Augen auch eher das Gegenteil eines Schnäpchens. (Da müsste hinten schon eine null entfernt werden)
Auf Deinen Bildern ist nur die Schaltwelle nicht aber der Schalthebel selbst zu sehen. Getriebe und Welle wären schon richtig.
Hallo Juergen,
Besten Dank fuer deine rasche Antwort! Das deckt sich mit dem was ich bisher so gefunden habe. So schoen es waere eine kuerzere Uebersetzung zu haben, das macht wohl keinen Sinn. Und ja, der Preis ist auch sehr hoch. Die Teile sind rar, vor Allem in den USA. Sollte aber dennoch zwischen 1000 und 1500 zu bekommen sein.

Besten Dank und Gruss,
Robert
Moin,

wie Jürgen geschrieben hat, ist das für den 404 nicht wirklich etwas. Einige haben es einfach nur wegen der erhöhten Menge Öls im Getriebe untergebaut und glauben, dass das Getriebe auf der Autobahn dann nicht so heiß wird.
Ich habe es im Funkkoffer auch zum Spass eingebaut.
Damals wurden sie um die 150 Euro gehandelt, der von Jürgen genannte Preis scheint mir realistisch und man sieht die Teile auf jedem großen Treffen irgendwo im Angebot.

Was noch zu bedenken ist, du musst es auch schalten können. Wenn ein Schalthebel dabei ist, dann ist er sicher vom 411 und eignet sich nicht für das 404-Fahrerhaus. Hier muss umgearbeitet werden. Es sei denn, du findest einen der wenigen 404-Hebel für das Kriechganggetriebe, die sind aber wirklich selten.

Gruß
Michael
berti1554 liked this
Hi Robert,

ich habe dieses Kriechganggetriebe seit 25 Jahren im 404. Ich benutze es regelmäßig bei langsamen Fahren zum Einparken bei Steigungen.
In einem alten Video war mal ein Unimog vor einem Güterzug zusehen, der mit dem Kriechgang sauber angefahren ist - ich glaube das Eigengewicht eines Mog's schafft das Getriebe viele Jahre im Kurzzeitbetirb zu bewegen.

Ich fahre einen M130.980.10 Motor, also einen 280SE (176PS). Nach 100.000km brauchte ich ein neues Getriebe ;-), der 6. Gang war tot.

Lg Götz
Jürgen-Fahlbusch liked this
berti1554 hat geschrieben:-Habe gelesen, dass das Krichganggetriebe in den kleinen Gaengen nicht viel Drehmoment vertraegt. Wenn dem so ist, dann macht das wohl fuer mich nicht viel Sinn. Der Mog wird groesstenteils Offroad bewegt. Ein grosser Teil davon ist in Moab, UT beim Rockcrawling mit sehr guter Traktion
da ist viel Eigeninterpretation im Spiel.
Auch das Zusatzgetriebe ist für das Motordrehmoment ausgelegt und bricht auch beim vollen Drehmoment (leider) nicht. Sonst wäre das ja ein prima Überlastsicherung.
Allerdings erhöht sich durch das hohe Untersetzungsverhältnis das Drehmoment in den nachfolgenden Getriebebaugruppen. Dies können das dadzurch entstehende ernorme Drehmoment nicht verkraften. In deinem Falle ist das Motordrehmoment wohl über der ursprünglich geplanten Größenordnung
Das Getriebe ist für Langsamfahrt, wenn du im Leerlauf über die Rockies krabbels und dann mal kurz so richtig durchstartest, wird das irgendwann auch Folgen haben. Es wäre angebracht, die Synapsen, die den rechten Fuß bewegen mit denen, die das Werkstatthandbuch kennen, per Direktverbindung zu verknüpfen. In dem Falle kann man das Kriechgangetriebe einfach ausschalten
berti1554 liked this
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]