Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

Hallo,

ich suche einen Orginal Ansaugkanal für einen M 130 bzw. M180 Motor mit 2 Doppelvergasern !!! fü+ den Unimog 404.1.

Und jetzt das Problem !

Ich brauche nicht den Standard sondern die Ausführung für den 404.1.
Ich habe einen M 130 Motor in einen 404.1 eingebaut.
D.h. der Luftfilter sitzt jetzt vorne links wenn man vor dem Unimog steht .
Die Orginal Ausführung sieht aus wie ein großes "Y" ,weil der Luftfilter beim 404-0 ja rechts sitzt.

Ich weiß das dieser Ansaugkanal sehr selten ist ich hätte auch eine Zeichnung da kann es aber nicht ein scannen.

Es sieht aus wie ein Rohr ca 6 cm Durchmesser 40 cm lang und 2 leichte Ausbuchtungen für die Vergaser.

Ursprünglich mal im Unimog 404.113 Feuerwehr mit M 130. 922 (110 PS) verbaut.

Wer hat so etwas noch ?

Bitte melden

MfG Gerhard
Hallo Gerhard,

Habe auch einen M130er aus dem 404.0 in meinem 404.1 verbaut.
Und die Luftansaugung mit Teilen des Turbozentrum Berlin gebaut und realisiert.
Bei mir gehen die beiden Verrohrungen nach vorne weg und dann um den Beifahrerfußraum, um sich dort mit einem Edelstahl-Y-Teil zu einem Rohr zur Außenseite weiterzuführen.
Dort dann nach oben zum Dach weiter, wo es in einem Linde-Gabelstapler-LuFi endet.
Habe den originalen Ölbad-LuFi nach anfänglichen Tests entfernt, weil der Luftdurchfluss für den Motor zu gering war...!
Der M130 braucht schon ordentlich Luft zum Atmen!!

Habe das Orginale Alu Y Teil der 404.0 Luftansaugung auch noch im Lager zu liegen, das beim M130 im 404.0 über den Ventildeckel geht nach vorne Rechts ...

Gruss Ralf
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]