Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#581711
Moin zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu den Vorgelegen der alten (Vorder-)Achse. Ich muss mir eine neue Dichtung für die Abdichtung zw. Gehäuseflansch und Lagerflansch schneiden, siehe Foto. Weiß jemand wie stark die Dichtung original sein muss? Die SuFu habe ich bereits erfolglos bemüht.

Der Außenring des großen Kegellagers nutzt den Lagerflansch als Anschlag und ist noch montiert. Dieser soll auch nicht raus, da alles spielfrei ist und ich nur die Dichtungen und Simmerringe tausche. Wegen der Anschlagsfunktion muss nun also die richtige Dichtungsstärke wieder rein.

Gruß
Jan
Dateianhänge:
IMG_5545.jpeg
IMG_5545.jpeg (1.86 MiB) 1113 mal betrachtet
#581722
Hallo Alex,

danke für die Info, genau das habe ich gesucht.
Bisher habe ich eine 0,25er Dichtung geschnitten, aber noch nicht zusammengebaut. Ich werde das Vorgelege mit den Dichtungen mal trocken zusammenbauen und an der nicht montierten Doppelgelenkwelle „rütteln“ und drehen, um das Spiel zu prüfen. Auf das im WHB beschriebene Messwerkzeug zum Einstellen habe ich keinen Zugriff, aber das sollte auch so gehen.

Beste Grüße
Jan

Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exempla[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]