Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin liebe Schrauber,
ich stelle fest, dass die Heizung auch warm wird, obwohl der Regler auf "kalt" steht. Das ist im Sommer sehr unangenehm. Daher bin ich angefangen zu schrauben:
Handschuhfach raus, Bedienpaneel für Heizung Schrauben gelöst, beim vorsichtigen anheben stellte ich fest dass der Kunststoff extrem spröde ist und sofort bricht. - da werde ich wohl ein neues brauchen.
Amaturenbrett gelöst, ich kann jetzt dahinter gucken, sehe aber immer noch kein Ventil ...
Jetzt meine Fragen.
1. zum weiteren Ausbau des Bedienpaneel müssen die Bowdenzüge und die Kabel vom Gebläseschalter lose; richtig?
2.wie komme ich an das Ventil bzw. an den Bowdenzug am Ventil wenn ich dieses noch nicht einmal sehe?
3. muß die komplette Heizung raus? und falls ja, wie geht das am einfachsten.
Ich freue mich auf Eure Antworten und sage schon mal Dankeschön.
Liebe Grüße von Günter aus Flensburg
Moin und danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die "Luke" zwischen Motorraum und Fußraum der Kabine aufgemacht, da sieht man 2 Schläuche, wobei mir nicht klar wird was Vorlauf und was Rücklauf ist, oder ist das egal?
Wo würde ich ein solches Absperrventil bekommen und muss ich da was beachten?
Freue mich auf Antwort.
Liebe Grüße aus Flensburg
Moin und danke für die Antwort.
da hatte ich gerade meine Antwort fertig, wollte noch Fotos einfügen - alles weg....
Wenn du mir jetzt noch sagen könntest welchen Durchmesser ich benötige; der Mog steht in der Halle ca. 15 km entfernt.
Dann gibt es vorerst noch 2 Fragen:
1. Welches ist der Vorlauf und welches Rücklauf und wo baut man das Ventil sinnvoll ein. Der in Fahrtrichtung linke Schlauch macht einen Bogen nach links wo noch ein Teil (Pumpe?) verbaut ist. Der rechte Schlauch geht direkt in den Wasserkreislauf.
2. Gibt es noch irgenwelche Tips wie ich das Bedienpaneel für die Heizung am Einfachsten tausche?
Ich bedanke mich für die Mühe und freue mich auf Antwort.
Grüße aus dem aktuell sonnigen Flensburg
Dateianhänge:
Heizung Unimog 2.jpg
Heizung Unimog 2.jpg (2.36 MiB) 3234 mal betrachtet
Heizung Unimog 1.jpg
Heizung Unimog 1.jpg (1.76 MiB) 3234 mal betrachtet
Hallo,
falls da schon mal gebastelt wurde könnten Vor - u Rücklauf vertauscht sein. Dann drückt das Wasser den Schieber in Verstellung AUS bzw. ZU auf statt gegen den Dichtsitz was zum Dauerheizen führt. Vertauschen kann innen oder aussen passiert sein. Bevor Du was kaufst und umbaust einfach mal die Schläuche umstecken, wo Du am besten rankommst.
Christoph
Moin Christoph,
dazu wäre es schon ganz hilfreich zu wissen welches der Vorlauf und welches der Rücklauf ist.
Im Motorraum halte ich ein vertauschen für unwahrscheinlich, der in Fahrtrichtung linke Schlauch "biegt" nach links ab bevor er in den Wasserkreislauf geht, der rechte geht mehr nach rechts. Die Schläuche kreuzen sich nicht.
In der Kabine bin ich noch nicht bis zum original Ventil vorgedrungen weil ich das Bedienpaneel noch nicht ab habe und mir den Ausbau der kopletten Heizung gerne ersparen wollte.
Vielleicht kannst du mir ja irgendwie weiterhelfen, danke vorab.
Grüße aus Flensburg von Günter
Hallo
Ditschiland hat geschrieben: der in Fahrtrichtung linke Schlauch "biegt" nach links ab bevor er in den Wasserkreislauf geht, der rechte geht mehr nach rechts. Die Schläuche kreuzen sich nicht.
Der Vorlauf zweigt vor dem Thermostat ab und der Rücklauf mündet am Kühlwassereintritt vom Kühler in den Motor.
Moin Helmut,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde heute mal wieder in die Halle fahren und mir das mal genauer ansehen.
Ich glaube inzwischen zu wissen: wenn ich an das original Heizungsventil will, muss ich die komplette Heizung ausbauen.
Doch Absperrventil in den Schlauch einbauen???
Grüße aus Flensburg von Günter
Hallo Günter,
ich habe bei mir ein Heizungsventil vom VW Golf 1 eingebaut, allerdings Unimog 403.
Hier ein link:
https://www.autodoc.de/ridex/16895235?u ... Q0QAvD_BwE

Mit dem entsprechenden Bowdenzug funktioniert es wunderbar und sieht anständig aus. Suche ich bei Bedarf gerne raus.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Moin liebe Schrauber,

ich habe mich inzwischen entschieden die Heizung komplett zu tauschen und auch schon eine gute gebrauchte gefunden.
Habe daran eine Dichtprobe gemacht, bei geschlossenem Ventil am Anschluss in Fahrtrichtung links, ganz dicht, rechts nur reduziert.
Ich habe mal ein Foto eingestellt:
Ist das Teil in der Mitte des Fotos mit den 4 Schlauchschellen der Thermostat?
Dann müsste das der Vorlauf sein?
Freue mich auf eure Antwort.
Grüße aus dem sommerlichen Flensburg
Günter
Dateianhänge:
IMG_20250805_154308  ggf Thermostat.jpg
IMG_20250805_154308 ggf Thermostat.jpg (1.85 MiB) 1997 mal betrachtet
Hallo Günter
das Thermostat sitz vorne am Motor, rechts daneben mit der roten Kappe der Anschluss für den Vorlauf zur Heizung
Motor - OM352 Wapu u Thermostatat.png
Motor - OM352 Wapu u Thermostatat.png (329.92 KiB) 1931 mal betrachtet
Moin Helmut,
moin liebe Unimog- Schrauber,
dir Helmut herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Sorry, ich war erst heute wieder beim Mog, steht in der Halle leider nicht eben um die Ecke.
Ich weiß jetzt welches der Vorlauf ist und auch dass die Schläuche aktuell nicht verbastelt, also vertauscht sind.

Aus reiner Neugier, was ist denn das für ein Bauteil auf meinem letzten Foto? Es ist demnach im Rücklauf und 4 Schlauchschellen sind da dran. Ist für den Heizungstausch vermutlich nicht wichtig, aber man möchte doch gerne wissen, was da alles so verbaut ist und wozu es dient.
Danke schon jetzt für die Antworten.
Grüße aus dem inzwischen herbstlichen Flensburg,
Günter

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]