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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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Moderator: stephan

#576664
Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit einer meiner Einspritzpumpen im Boot. Es handelt sich um eine PES6A70B410RS 64/7. Die Pumpe ist am seitlichen Gehäusedeckel undicht und zwar kommt es hinter den beiden Befestigungsschrauben und aus der darüberliegenden Öffnung/Entlüftung/Überlauf raus.
Ich habe die besagten Stellen auf dem angehängten Foto mal markiert.

Die Dichtung hinter dem Deckel habe ich schon erneuert, die war sowieso fällig.

Der Ölstand der Pumpe passt, verändert sich auch nicht und aus dem Überlaufröhrchen fürs Öl kommt auch nichts raus.
Ich kann leider nicht genau definieren, ob es Öl oder Diesel ist.

Wenn ich den Deckel abnehme, schaue ich ja auf die Pumpenelemente, wie kann denn dort Diesel oder Öl hinkommen und zwar so, das es zwischen den Schraubenköpfen/ Öffnung wieder rausdrückt ?

Da sich diese Öffnung sehr weit oben befindet, müsste ja schon eine Menge Flüssigkeit im Gehäuse stehen, aber wenn ich den Deckel abmache, steht nichts im Gehäuse...

Ich bin im Moment etwas ratlos und hoffe auf eure Tipps/Infos
Dateianhänge:
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20220410_172741.jpg (2.04 MiB) 3359 mal betrachtet
#576678
Hallo Thomas
hui, das ist aber ein altes Schätzchen.
Tom52 hat geschrieben:Ich kann leider nicht genau definieren, ob es Öl oder Diesel ist.
sofern nicht regelmäßig das Diesel-Öl-Gemisch durch frisches Öl ersetzt wird, ist das Diesel. Die Pumpenelemente besitzen keine Dichtumg sonden laufen in der metallischen Regelhülse. Da ist immer eine gewisse Leckage, die im Laufe der Jahre infolge von Verschleiß stetig zunimmt, weshalb regelmäßig Frischöl nachgefüllt werden muss.
Der Deckel sollte vollkommen dicht sein, hinter der "Griffmulde" muss eine flächig geschlossen Dichtung verbaut werden. Ist das Übelaufröhrchen frei und in der richtigen Auslaufhöhe montiert und die Gehäuseentlüftung frei?
#576679
Moin Helmut,

danke für die Rückmeldung. Das Öl in der Pumpe habe ich im Frühjahr erst getauscht, seitdem hat der Motor keine 10 Std. gelaufen.
Mit Griffmulde meinst Du vermutlich das obere von mir gekennzeichnete ?
Der Deckel hat nur eine im Ganzen umlaufende Dichtung ( war vorher auch so ) also liegt die Dichtung nur am Rand des Deckels am Gehäuse an :(
Das Überlaufröhrchen steht Sinngemäß auf ca. 4 Uhr ( ist das richtig so ? )
Wo befindet sich denn die Gehäuseentlüftung ?...sowas habe ich irgendwie noch nicht gesehen :?

Was ich halt auch nicht verstehe, das wenn es aus der "Griffmulde" rausläuft, müsste der Flüssigkeitsstand im Gehäuse dann nicht eigentlich sehr hoch stehen ?...wenn ich den Deckel abschraube, kommt mir nichts entgegen

WIe kommt denn Diesel in den "Ölbereich" der Pumpe ?...irgendwie verstehe ich das noch nicht so ganz :(
#581775
Helmut Schmitz hat geschrieben: 05.08.2024, 19:59
Der Deckel sollte vollkommen dicht sein, hinter der "Griffmulde" muss eine flächig geschlossen Dichtung verbaut werden. Ist das Übelaufröhrchen frei und in der richtigen Auslaufhöhe montiert und die Gehäuseentlüftung frei?
Guten Morgen,

hierzu noch mal eine Frage. Eine flächig geschlossene Dichtung ist aber nicht Serie, oder ? Im Dichtsatz war nur eine umlaufende Dichtung dabei. Also selber bauen ? Und Du sprachst von Gehäuseentlüftung, wo finde ich die denn an der Pumpe ?
#581779
Hallo Thomas,
ESP.jpg
ESP.jpg (2.04 MiB) 2263 mal betrachtet
das ist die Entlüftung bei Deiner ESP.
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(rot) kommt eine Gummidichtung hin, unter den Schraubenköpfen sind original Fiberdichtungen.
entl.png
entl.png (80.47 KiB) 2263 mal betrachtet
das ist die Rückseite der ESP ein Überlaufröhrchen (Schwenzchen) dort läuft die zuviele Flüssigkeit ab.
Der Überlauf sollte frei sein. Beim einfüllen von Motorenoel läuft dort Diesel/Dieseloelgemisch raus,
also Oel einfüllen bis reines Motoroel austritt.

Gruß
Wolfgang
#581784
Hallo Wolfgang,

danke für die Rückmeldung.
Die von Dir markierte Entlüftung ist der Punkt wo das Öl austritt, also aus der Entlüftung.
Helmut schrieb oben in einem Kommentar, das dort eine flächig geschlossene Dichtung verbaut werden soll, nur sowas ist ja im Dichtsatz nicht mit drinne.

Die Schrauben, die den Deckel halten sind Senkkopfschrauben, da waren auch vorher keine Dichtungen drunter.


Den Dichtsatz den Du genannt hast, hatte ich bereits verbaut. :cry:

Der Überlauf um das Öl/Dieselgemisch abzulassen sieht bei mir zwar anders aus, aber das ist frei.

Ich bin etwas ratlos, wenn es aus der Entlüftung kommt, würde ich vermuten das die Kammer/Gehäuse wo die Pumpenelemente drinne sind voll stehen müsste. Schraube ich den Deckel ab, läuft da aber nicht viel raus. :?
Kipper 427 1400 Bj 98

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