Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

Ich habe folgendes Problem Meine Ladekontroleuchte ging erst sporadisch dann dauernd an . Lichtmaschine läd nicht mehr . Dann habe ich die Kohlen getauscht kein Erfolg dann habe ich gedacht ich tausche die Lichtmaschine . Hab dann die von Lichtmaschine von meinem Ersatzmotor genommen und ging wieder nicht . Dann habe ich auch noch den regler getauscht und siehe da es läd . Da die 2 Lichtaschinen nicht die gleichen typenbezeichnungen haben und ich nirgends Technische Daten oder eine Vergleichsliste finde , weiß ich natürlich nicht ob die Regler untereinander getauscht werden können . Leider steht auch auf den Reglern keine Typenbezeichnung drauf . Gibts ne möglichkeit irgendwas zu messen was für Ohm Werte müssen die Wicklungen der Lima haben bzw woher weiß ich welcher neue elektronische Regler zur Lima passen würde. Alte Lima ist eine LJ/GEG 160/12/2500 R8 , Kann man den alten Bosch Schaltregler irgendwie überprüfen ?

vielen dank für eure Hilfe
Hallo,

selber probiert habe ich es glaube ich noch nicht. Aber du solltest ein paar einfache Tests durchführen können.

Wenn der Regler mit nichts verbunden ist, absolut spannungsfrei z.b. sollte DF mit D- verbunden sein (Durchgangsprüfung mit dem Multimeter). Das sollte so sein, damit der Widerstand für die Erregungswirkung überbrückt wird, welche dadurch volle Spannung bekommt um die Lima aus dem Stand zu "starten".

Mit einem Batterieladegerät und einer Batterie plus ein paar Kabeln sollten noch weitere Tests möglich sein:

Man sollte sich D-, Masse des Ladegerätes und der Batterie zusammen klemmen, sodass sie eine gemeinsame Referenz haben, bzw ein System bilden.

Klemmst du jetzt nur die Batterie an ihren Kontakt an, wahrscheinlich b+ o.ä., dann sollte an D+ keine Spannung anliegen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Auch DF sollte weiter auf Maße liegen.

Solltest du jetzt an D+ dein Ladegerät anschließen, sodass da 14V Anliegen, sollten die 14V auch zur Batterie durchgeschaltet werden.

Ich hoffe das funktioniert so bei deinem Regler. Ich kenn die genaue Schaltung nicht, ob z.b. die Ladekontrollleuchte über den Regler geschaltet wird oder direkt an D+ hängt.
Aber vielleicht können andere Leute dir dazu mehr Details sagen.
Das wäre jetzt mal nur so meine erste Idee

Grüße
Sebastian
Hallo Jens,
mit direkten Daten (Widerständen) kann ich Dir mangels Vergleichsobjekt nicht helfen.
Aber Du schreibst oben Dass die Lichtmaschinen von Deinem originalem und Deinem Ersatzmotor unterschiedlich sind.
Die Nr. vom Original hast Du angegeben LJ/GEG 160/12/2500 R8
Aber welche Nummer hat die Ersatzlichtmaschine?

Gibt es auf den Reglern erkennbare Nummer?
Hallo Freunde,

Diese Boschregler 12V/11A sind eigentlich sehr robust und unempfindlich und deshalb in fast jedem Oldtimer verbaut.
Der Gleichstromgenerator (Lichtmaschine-macht Licht ) mit 12Volt 160Watt Leistung bei 2500U/min ist ebenso recht unempfindlich, regelmäßige Wartung mit Kohlenwechsel vorrausgesetzt.

Hier ein paar hilfreiche Tipps:

https://www.old-germany.de/html/gleichstrom.html
(557.6 KiB) 52-mal heruntergeladen
Den Regler kann man öffnen und auch einstellen, meistens klemmt nur eine der Mechanischen Schaltwippen an den Spulen.

Gruß
Jochen
Kleines update zu meinem Problem

Die Feldwicklung ist defekt das ist klar erkennbar .....hab mir eine andere besorgt aber die passt anscheinend von den werten her nicht genau ich bekomme max 2-3A Ladestrom mit dem Schaltregler sogar noch etwas weniger . Prinzipiell würde sie abber funktionieren und der Regler würde auch arbeiten ........jetzt ist eben die Frage wo bekomme ich die passende Wicklung her ..........
Hallo Jens,
Was für eine andere Lichtmaschine hast Du Dir denn besorgt? Typ? 2-3A passt ja vielleicht für ein Mofa :D
Und was suchst Du nun, nur eine Feldwicklung oder vielleicht eine passende Lichtmaschine.
Letzteres gibt es sowohl als Neuteil oder als Tauschteil gegen Altteileinsendung bei www.kohl24.de. Entsprechende Regler bieten sie auch an. Und einen freundlichen Support bei technischen Fragen.
Wenn Du auch mit nicht völliger Originalität leben kannst, wäre nun der Zeitpunkt gekommen über eine Umrüstung auf eine günstige und Leistungs stärkere Drehstromlichtmaschine für kleines Geld nachzudenken
Schneideisen liked this
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]