Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!
Ich musste mir leider nach einem Riss im Kopf mit Kühlwasserverlust einen anderen Kopf besorgen.
Ich konnte einen Teilfertigen bekommen. D.h. geplant, neue Ventilführungen und neue Vorkammern.
Beim Umbauen der der anderen Teile aus dem alten Kopf (der hatte nach kol. Überholung nur ca. 120 Stunden gelaufen),
habe ich festgestellt, daß beim "Neuen" Kopf die madenartigen Verschlußschrauben in der Kipphebelpfanne sehr viel tiefer
eingeschraubt wurden, als bündig. Ist das ein Problem? Ich habe dazu keinen Hinweis, auch keine Schnittzeichnung
des Kopfes gefunde.
Grüße
Axel
PS. Die Maden sitzen ziemlich fest. Sowohl im Alten wie auch im Neuen.
Hi Axel,
Ich nehme an es geht um dem OM636. Falls dem so ist ändere bitte den Titel .
Über die Schrauben stellt man das Ventilspiel ein. Je nach Höhe des Zylinderkopfes, ZK Dichtung, Länge der
Stößelstangen, Ventilrückstand ergibt sich eine entsprechende Einschraubtiefe.
Die Schrauben sitzen i.d.R. sehr fest, so wie ich das beobachtet habe durch plastische Verformung des Gewindebolzens.
Du kannst ja auch die Kipphebelböcke von deinem alten Kopf verwenden. Falls die vom neuen Kopf natürlich schon mit neuen Lagerbuchsen versehen sind musst du versuchen, die Schrauben irgendwie herauszudrehen. Das hat bei meinen Teilen bis auf einen Kipphebel auch immer funktioniert.
Motorbreme 416

Hallo Manfred, vielen Dank, das hilft mir schon ma[…]

Die Montage des ersten Simmerings (Metallgehä[…]

erledigt: Hecktraverse für 421

Hat sich erledigt, vielen Dank an alle Gruß[…]

Reserverad Halter 406 U-84

Hallo, bin auf der Suche nach einem Reserverad Hal[…]