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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#581859
Moin.
Ich habe kürzlich feststellen müssen, daß der Simmering an der Ausgangswelle meiner ESP ölt.

Der OM636 ist ja in meinem Boot verbaut, da an die ESP so kein vernünftiges ran kommen war, habe ich die Stellung markiert, auch auf der Ausgangswelle, und gleich die ganze ESP ausgebaut.

Der alte Simmering ist so porös und trocken, das er schon zur Hälfte rausgebröselt ist.
Kann man diesen von aussen entfernen und ersetzen, oder muss ich den Abschlussdeckel Sam Membranpumpe demontieren?
Unter der Membranpumpe ist ja auch noch das Gewindestück, welches mit einer Mutter und Bleisiegel verschlossen ist. Dies scheint durch den Deckel zu gehen. Muss die Mutter auch entfernt werden, oder ist dahinter das Teil lose und kommt mit ab? Ich komme gerade nicht drauf, wozu das Einstellgewinde ist...

Dann wäre die nächste Frage, wo bekomme ich den Simmering her?

Es ist eine Bosch PES4 A50C 410 BS1010, liefert 42 PS.
Mfg, Michael
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#581863
Hi Michael,
schau mal hier, da stehen schon Antworten zu deinen Fragen:
post576254.html?hilit=einspritzpumpe#p576254
volllast-anschlag-ep-636-t95395.html#google_vignette

Die Mutter muss nicht ab.
Den Wellendichtring (WDR, 17x28x7 ) kannst du von außen tauschen, ohne den Deckel zu entfernen. Ist fummelig. Den WDR bekommst du im technischen Großhandel und bei diversen Online Händlern, die Lager und Dichtringe vertreiben.
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#581898
Der alte WDR hat einen Metallgehäuse, wie die meisten im Unimog. Das muss alles raus, es gehört zum WDR.
Die gibt es auch immer noch, mit Metallgehäuse oder aber mit Elastomerbeschichtung.
Was du verbaust ist egal, beides geht. Es gibt auch mit und ohne Staublippe. Lies dich Mal ein.
An der Stelle nehme ich mit Staublippe.
Tip: wenn der Ring raus ist mit einer Lampe mal genau prüfen, ob die Nockenwelle stark an der Dichtfläche eingelaufen ist oder etwas Korrosion vorhanden ist. Das ist häufig der Fall. Wenn du nicht die ganze ESP zerlegen willst mit sehr feinem Schleifpapier so gut wie es geht einmal drüber gehen.
Andernfalls muss die Nockenwelle raus.

Vielen Dank für eure Antworten! Da ich ja le[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Hallo Ich kenne die Belegung so Ventiul nach links[…]

Die vordere Schubrohrmanschette sitzt wieder an ih[…]

Hier die Bilder dazu. Viele Grüße Manfr[…]