Liebe Unimog-Freunde,
beim pneumatischen Regler hängt die Höchstdrehzahl von der Stärke der Membranfeder und von der Größe bzw. dem Querschnitt des Venturirohres ab.
Die naheliegendsten Maßnahmen zur Drehzahlerhöhung sind entsprechend:
1. Verringerung der Verluste im Ansaugtrakt vor der Drosselklappe (sauberer Ölbad-Luftfilter oder Papierluftfilter, große freie Querschnitte, kurze Leitungen)
2. Kraft der Membranfeder verstärken (stärkere Feder oder Feder unterlegen)
Es gab schon Fälle, bei denen der Mog alleine nach Komplettreinigung des Ölbad-Luftfilters 4 km/h schneller lief.
Mit der Unimog-Einspritzpumpe und sogar ohne Spritzversteller werden so Drehzahlen bis etwa 3500 U/min erreicht. Wenn man auf ausreichende Motorkühlung achtet, kann man die sogar über längere Zeiträume im Fahrbetrieb nutzen.
Bei Drehzahlerhöhung über das vom Hersteller für das Fahrzeug erlaubte Maß hinaus erlischt die Betriebserlaubnis!

Liebe Grüße
Christoph (schreibt hier nicht mehr)
https://youtu.be/aDXokacl6Cc Bilder einer Werkstatt
https://youtu.be/dxRgsTAtpCs - Feinmechanische Arbeiten auf einer alten Drehmaschine
https://youtu.be/NkdJCcsWyds - Kombipresser mit neuer Zahnradpumpe
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