Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Guten Abend in die Runde..und erstmal danke für die Aufnahme hier in das Forum.

Kurz zu mir ich bin 39 Jahre aus Karlsruhe und in der Lagerlogistik tätige.
Vor ein paar Tagen besuchten wir das Unimog Museum in Gaggenau, seit dem Tag habe ich auch gleich im Club angemeldet :grinning:

Nach dem Besuch und der Rundfahrt auf der Teststrecke (wenn man es so nennen kann) war es um mich geschehen. Ich könnte ein längeres Gespräch mit einem netten Herren führen. Und ich blieb beim S404 hängen. Es war liebe auf den ersten Blick.
Das Werkstattbuch ist auch schon hier :party

Meine Frau konnte ich schnell von dem vorhaben überzeugen.
Unser Mog für meine Frau/Tochter/ und mich soll ein S404 LVF werden (mit der Kabine) und hinten drauf ein Dachzelt. So ist momentan die Vorstellung in meinem Kopf. Bin immer noch geflasht von dem Besuch und der Fahrt :mog2

Ich habe nur einen Führerschein bis 3,5t und hoffe der Traum ist trotzdem möglich(ablasten etc)
Momentan bin ich schon auf der suche nach einem geeigneten Abstellplatz in Karlsruhe und Umgebung.
Denke das Projekt sollte in 2-3 Jahren gestalte annehmen.
Um an einen Unimog zu schrauben fehlt mit die Erfahrung aber ich will es lernen 📚 und mich auch in den Club gehen einbringen.
So viel kurz zu mir meinem Traum….

Grüsse Dominic

:mog2 :spitze
Hallo und herzlich willkommen auch hier im Forum Dominic,
vielen Dank für die nette Vorstellung.
Ich hoffe wir lesen hier viel über Dein Projekt und können Dich dabei vieleicht auch fernunterstützen.
Einen S404 LVF kenne ich zwar nicht im Detail, aber unter einem VLF :D kann ich mir zumindest etwas vorstellen.
Was möchtet Ihr denn mit dem Mog machen?
Eine Ablastung auf 3,5to sollte mit ausgeräumten Aufbau wohl noch gehen, allerdings ist dann nicht mehr viel Nutzlast übrig, dass müsst Ihr genau beleuchten.
Natürlich VLF :party
Der 404 soll zum Camper umgebaut werden. Wir würden damit gerne Unimogtreffen besuchen. Und auch mal damit wegfahren. Wir waren schon viel mit dem Dachzelt unterwegs und das würden wir gerne dann mit dem Unimog und Treffen verbinden.
Das Budget soll zwischen 10-15000 Euro liegen. Unsere Tochter wollen wir überall dabei haben daher benötigen wir den 3. Sitzplatz
Hallo Dominic,

ich glaube worauf dich Jürgen hin anstoßen wollte ist was für dich Camper bedeutet wegen des Gewichts.

Ein Unimog 404 wiegt leer ja oft schon ~2900kg. Ich meine das ist mit Cabrio Fahrerhaus und Pritsche. Dazu können die 404 Experten dann mehr sagen. Ein VLF mit festem Fahrerhaus und Koffer wird dann wahrscheinlich ja noch schwerer da stehen (haben die nicht auch z.t. Bremskraftverstärker, mir Pumpe dann Zapfwellengetriebe).
Mit einem richtigen Ausbau unter 3,5 wird es dann wohl sehr schwer. Aber selbst mit Dachzelt könnte es eng werden.
Im Leergewicht bist du als Fahrer zwar schon mit 75kg mit eingerechnet. Aber die anderen beiden kommen dazu. Sagen wir mal, da gehen noch 150kg drauf. Blieben dir im besten Fall Dan 450kg für Zelt, gepäck und was weiß ich.

Das sollte vorher ehrlich ausgerechnet werden. Immer überladen zu sein ist mit einem Fahrzeug, dass dann auch mal strecken macht, also größere Chancen hat mal kontrolliert zu werden, wahrscheinlich auch nicht schön.

Grüße
Sebastian
Hallo Dominic,

noch ein Leidensgenossen. :party Die Ablastung sehe ich wie Sebastian kritisch. Du könntest dir aber noch einen Anhänger, z.B. einen Tragkraftspritzenanhänger (TSA) besorgen. Dann kannst du ein paar Sachen auslagern und den Geräteraum vom Aufbau als Schlafplatz nutzen. Oder du machst den C1 Führerschein und lässt den Mog normal zu. Der Lappen ist im Vergleich zum PKW ein Schnäppchen. Jedoch muss der Mog über 3,5t jährlich zum TÜV.

Jetzt nimm dir erstmal Zeit, um dir ein vernünftiges VLF zu kaufen. Die werden langsam rar. Dann kannst du dir um den Rest Gedanken machen.

Gruß Alex
Guuden,

Über die Gewichte wurde bereits geschrieben, mit Zulassung als LKW geht es mit max 3,5t nicht.
Die Nutzlast muss mindestens 20% des zulässigen Gesammtgewichts oder 25% des Leergewichts betragen,
falls sich in den letzten Jahren nichts geändert hat.
Leergewicht des 404.1 mit Hütte und Pritsche beträgt ca. 2850 kg, die Feuerwehrkiste 650 kg.
mInus Pritsche 300 kg, ergibt 3200 kg. Bei gefordter Nutzlast von 25% ergibt sich 4000 kg.

Als anderer Fahrzeugtyp ist die Nutzlast frei, sie darf nur nicht zu gering sein.
Dass bei einer Fahrzeugkontrolle das eingetragene zul.ges.Gew. nur ganz gering überschritten werden darf
dürfte eine Binse sein.

Es werden immer wieder ehemalige Feuerwehr 404 mit Zulassung „sonstiges Fahrzeug" und Ablastung auf 3,5 t,
evtl sogar mit H, angeboten, es braucht halt evtl. Geduld.

Gut 404!
Justus
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]